Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich probiers mal. An den Bändeln sind etliche Fäden lose (der Stoff kann ganz schön fransen)

So - hab heute morgen Fäden aus den Bändeln (grober in Fischgratmuster gewebter Stoff) und aus dem "Hauptstoff" gezogen und die Brennprobe gemacht. Bändel: brannte lichterloh und zerfiel in feinste schwarze Asche. Hauptstoff: brannte vielleicht sogar etwas stärker (höhere Flamme) und zerfiel zu feinster grauer Asche. Wenn ich jetzt mit dem Text im Link vergleiche würde ich vermuten es ist auf alle Fälle Naturfaser mit Vermutung auf Leinen, die Bändel Mischfaser aus Naturfasern. Auch habe ich meinen Kenntnisstand zu russischen Zelten aus der Zeit mit den Erfahrungen anderer verglichen und mir wurde gesagt, daß die Zelte dort aus Naturfasern gemacht wurden, weil synthetisierte Stoffe einfach zu kostspielig in der Produktion im Vergleich waren. Trotzdem ist das Zelt zu heiß *seufz*

Wie wäre es wenn Du oben im Zeltdach Lüftungsschlitze reinmachst?Die müsstest Du dann aber überdachen...

Wie wäre es wenn Du oben im Zeltdach Lüftungsschlitze reinmachst?Die müsstest Du dann aber überdachen... @ Adela.: Dann habt Ihr ja nach dem Ärger doch noch ein gutes Ende erreicht. :)

Das ist eine gute Idee. Muß mal gucken wie ich das ausführen könnte. Hatte daran gedacht die Hinterwand von den Heringen zu lösen und "aufzurollen", sofern das Zelt so steht, daß die Veranstaltungsbesucher nicht von hinten an den Inhalt rankommen ... und den "Türlappen" eben dann auch komplett nach innen zu klappen. Hatte schon seinen Sinn, daß Zelte aus Dach und getrennt aufgehängten Wänden bestanden ....

Zuletzt bearbeitet:
so mußt du dein Zelt öffnen dann kommt Luft rein und es ist voll authentisch :D klick mich! Aber, es ist doch völlig normal das es im Zelt heiß ist. Das ist doch in den modernen auch nicht anders. Willst du dich etwa tagsüber ins Zelt hocken? ?(

Nein, will ich nicht - aber es wäre schön, wenn die Lebensmittel nicht zerkochen würden (wie letztes WE) ;) Edit: so in etwa wie auf dem Bild hatte ich mir das "hochkremepeln" vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Katharina zu Weyhgang Nein, will ich nicht - aber es wäre schön, wenn die Lebensmittel nicht zerkochen würden (wie letztes WE) ;)
einfach ein paar Flaschen mit Wasser einfrieren und mit deinen Lebensmitteln in eine Kühlbox geben und fertig. Das Wasser in den Flaschen kannste nachher auch noch benutzen, falls es keins mehr gibt! Für ein Wochenende reicht das bei uns immer aus.

Das mit dem Wasser ist ja eine klasse Idee - wir hatten uns überlegt das Grillfleisch einzufrieren - aber diese Idee ist besser :) Danke!

Ok das ist jetzt nicht gerade eine arbeit für die Dame, aber habt ihr schon mal den Vorteil einer 1000Jahre alten Sache versucht? Eine Erdgrube?

Wir dürfen das Erdreich nicht ausheben, da wir meistens auf Schloßgelände oder auf Grünflächen lagern, sonst hätte ich das sofort gemacht. Bei einer "Szeneninternen" Veranstaltung sieht das oft anders aus - aber das löst nicht das Problem auf den anderen Veranstaltungen :D In meiner Verzweiflung dachte ich ein dicker Vorratstontopf würde helfen, aber die sind ja vom Transport her extrem unhandlich.

Original von Oliver Ok das ist jetzt nicht gerade eine arbeit für die Dame, aber habt ihr schon mal den Vorteil einer 1000Jahre alten Sache versucht? Eine Erdgrube?
@ Katherina: auf dem Zillo Festival waren die Flaschen sogar noch ein wenig gefroren. Und da war uns das Wasser sehr willkommen zum kochen. Da ist es nämlich nicht so einfach wie auf nem Markt an Wasser zu kommen. @ Oliver: das ist natürlich auch ne Idee. Aber ich glaube nicht viele "Besitzer" der Wiesen werden davon begeistert sein wenn du zuviele Löcher gräbst :D

Also mit Wasser habe ich das noch nicht gemacht, gehen die nicht kaputt bei frieren? Ich habe schon Apfelsaft in Tetrapack gefroren mitgenommen, das geht auch. Zur Grube: Auf einem normalen Markt kann man das sehr schlecht machen, das stimmt. Aber die Löcher machen wir danach immer wieder zu. Ein weiterer Punkt für mich nicht mehr auf Märkten zu lagern, weil man oft kein Loch buddeln darf für eine Feuerstelle.

Original von Oliver Also mit Wasser habe ich das noch nicht gemacht, gehen die nicht kaputt bei frieren? Ich habe schon Apfelsaft in Tetrapack gefroren mitgenommen, das geht auch. Zur Grube: Auf einem normalen Markt kann man das sehr schlecht machen, das stimmt. Aber die Löcher machen wir danach immer wieder zu. Ein weiterer Punkt für mich nicht mehr auf Märkten zu lagern, weil man oft kein Loch buddeln darf für eine Feuerstelle.
du darfst die Flaschen nur nicht ganz füllen! Bei der Feuerstelle heben wir die Grasnarben immer aus und legen sie dann später wieder drauf, das ist eigentlich ok.

Original von Lady Alienor Bei der Feuerstelle heben wir die Grasnarben immer aus und legen sie dann später wieder drauf, das ist eigentlich ok.
Ja das ist klar, bei dem Wetter wässern wir die sorag noch. Leider erlaubt das Ausheben nicht jeder. ;(

also in unserem Zelt (schwarz/gelb von Fam West) wird es sofort irre heiß wenn die Sonne scheint. Aber ich halte mich ja am Tag sehr wenig drin auf. Die Lebensmittel in der Holztruhe waren nicht mal so warm. Ich hab mich noch gewundert daß alles so kühl geblieben ist. Die Holztruhe scheint auch zu funktionieren. Wenn dann da noch was eingefrorenes drin ist.......super Idee mit dem Tetrapack eingefroren. :)

Warum nicht die altbewährte Methode des Verdunstungskälte nutzen? ;) Einfach in feuchte Tücher wickeln bzw. Getränke in den Tonkrug (unglasiert!). Das habe ich sogar schon in der Jetztzeit auf Festivals bei 30 Grad im Schatten so gemacht. 8)

Geht das auch bei größeren Mengen problemlos? Ich denk da jetzt an Fleisch für 30 Leute...... Wir haben in nem Gepäckzelt (wo man den Eingang nicht sieht ;))immer nen großwn Kühlschrank. Unauthentisch, ja, aber dafür keine Lebensmittelvergiftung....

Original von ledon Geht das auch bei größeren Mengen problemlos? Ich denk da jetzt an Fleisch für 30 Leute...... Wir haben in nem Gepäckzelt (wo man den Eingang nicht sieht ;))immer nen großwn Kühlschrank. Unauthentisch, ja, aber dafür keine Lebensmittelvergiftung....
halt eben nicht! Wir (meine Familie) sind zu viert. Wir nehmen für ein Wochenende immer 4 6er Träger Mineralwasser (1,5l) mit. Soll ich die etwa alle in Krüge füllen? Wobei wir den Sprudel eh nie kühlen....... aber halt nur mal so nebenbei erwähnt. Bei so ner großen "Mannschaft" ist ein Gepäckzelt natürlich angebracht. Wir sind zum Glück nur noch 6 Erwachsene und 4 Kinder!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anfangs für eine Gruppe von mindestens 10 Leuten gekocht und nie einen Kühlschrank gebraucht. Guck mal bei Pfadfinders, die kennen da Tricks... ;) Zu anderen istes auch eine Frage der Organisation. Das wird hier aber jetzt zu offtopic.

Neueste Beiträge

Oben