Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun ja, ich benutze bei Gelegenheit (wenn genug Platz im Auto ist) einen Botijo (Lager+Trinkgefäß aus unglasierten Ton). Das Wasser bleibt herrlich frisch und das Gefäß ist bis über die Antike hinaus nachgewiesen - wurde in Spanien auch im Hochmittelalter verwendet. Das meinte ich mit "Verbindungen nach Spanien machen es für mich leichter". Es war die erste Lösung Wasser kühl zu halten, die mir einfiel - naja das Gefäß wird heute noch im ländlichen Spanien verwendet. Wie es hier aussah weiß ich nicht - es wäre möglich, daß dieses Gefäß evtl. nur in ursprünglich römisch beeinflußten Gebieten mal bekannt gewesen sein dürfte. Muß noch ein bißchen nachforschen. @Beate: deswegen wollte ich mal so einen großen Vorratstontopf holen (die Dinge werden ja auf Flohmärkten teilweise hinterhergeschmissen). Aber ich habe schon Schwierigkeiten den Botijo in einem Stück zu transportieren ... Ton ist eben ab eine bestimmten Größe zerbrechlich ;(
 
@ Katherina: der Botijo sieht ja echt gut aus. Mal sehen wann jemand von der Familie nach Spanien fährt, der kann sowas mal mitbringen. du hast übrigens eine PN! ;) Und nun zurück zum Zelt. Am besten fang ich mal damit an. @ alle: hat von euch zufällig jemand ein "Artus" Zweimaster von FamWest?
 
Original von Vladislawa Meinst du sowas wie eine Aquamanile?
Der Aquamanile dürfte mit dem Botijo verwandt sein. EDIT: der Aquamanile kam ja aus dem Orient hierher - während Botijos auch im ganzen arabisch/maurischen Raum anzutreffen sind. Beide Formen erfüllen ähnliche Funktionen im Nahrungsbereich. Hier Link bei Wikipedia auf Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Botijo Nochmals Edit: hier eine Zwischenform ;) http://cgi.ebay.de/CERAMICA-DE-TERUEL-BOTIJO-EN-FORMA-DE-TORO_W0QQitemZ190226864473QQihZ009QQcategoryZ63526QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem Bei Ebay.es nach botijo suchen. Ist aber mit dem Transport etwas problematisch, es sei denn der ist nicht groß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich will jetzt hier nicht über Verwandtschaftsverhältnisse diskutieren aber Aquamanilen dienten meines Wissens nur zur Handwaschung. Was hat das eigentlich noch mit Zelten zu tun? ?(
 
LOL - eher was mit Ausstattung und dazu gehören auch Zelte? ;) *vergeblicher Versuch das OT zu rechtfertigen* Aquamanile aus Ton wurden auch für das Wasser zu Tisch verwendet :) Edit: mit dem Botijo kannste dir auch die Hände waschen. Unterschied ist wohl wer diese Behältnisse benutzt haben mag. Der Botijo ist kein piekfeines Gefäß für gehobene Herrschaften ... Edit 2: (manno bin ich heute zerstreut) Das Wort Aquamanil wird im spanischsprachigen Raum mit einer an der Wand befestigten Ampel aus schön verzierter Keramik verwendet, die als vasenartiges Gefäß dient. Auch bestimmte Brunnenarten werden mal als Aquamanil bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aqua = Wasser Manus = Hand Wie bereits von Frans erwähnt, die Aquamanile dient der Handwaschung und nicht zur Aufbewahrung oder Kühlung von Getränken. Hier ein Link: Grabungswörterbuch Nachdem es in diesem Thread bereits um Zelte, Kühlung von Lebensmitteln und Getränken ging und jetzt die Aquamanile thematisiert wird, wäre vielleicht eine Themenaufspittung durch die Moderation ganz gut? Ich jedenfalls blicke langsam nicht mehr durch ... ;(
 
Manno ja ich hab mich falsch ausgedrückt. Hab meinen Kopf nicht auf den Schultern heute - hätte auch schon geantwortet, wenn hier nicht Feueralarm gewesen wäre. Tut mir leid. Und ich kenne diese kurios geformten Gefäße auch erst seit ich hier in Deutschland bin. Bis jetzt kannte ich die Kombination Schüssel/Gefäß nur als Jarro y Palangana = Lababo So :D Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Sieht so aus wie der Stoff für Kanuabdeckungen, der mir hier beim Maibachufer Stoffemarkt angeboten wurde - allerdings war das damalige Angebot bei weitem nicht so preiswert. Der Händler meinte der wäre wasserdicht und bräuchte keine weitere Behandlung (war auch Köperstoff). Könnte taugen - weiterer Tipp: von innen mit Rauch dicht machen. Rauch imprägniert. Ich muß mich auch hier bald stoffetechnisch fürs Wikizelt entscheiden.... Ansonsten: Kommentare der Experten? ;)
 
Lass nem alten Mann ein bisschen zeit. :D Also wenn ich das richtig lese dann hat der Stoff 500 gr per laufenden Meter..das wäre also bei einer breite von 1,60m ein Stoffgewicht von ungefähr 330g/m² . Das würde schon passen. Auch das ein Köperstoff durchs waschen dichter wird kommt hin. Aber: (ich weiss nicht was Du draus machen willst..) wie lang sind Deine Stoffbahnen? Kriegst Du die in Deine Waschmaschine? Ne normale WaMa mcht 5 kg auf einmal..aber von dem Stoff kriegst Du keine 10 mal 1,60 m in die Maschine,ich denk mal höchstens die Hälfte. In der Hoffnung Dir geholfen zu haben..
 
Naja, es wären Stoffstücke von 1,60 x 2,0 Meter. 2 davon zusammengenaäht ergeben dann eine Seitenwand. Wäre das machbar? Wie viel geht der Stoff beim Waschen ein?
 
Grüße! ich habe meinen Stoff vor dem Zeltbau gar nicht gewaschen. Dachte mir, das sei nicht nötig, da ich das Zelt auch im Laufe seines Gebrauchslebens wohl nie waschen will ist es ja egal, wenn der Stoff vor dem Verarbeiten nicht eingeht. Habe auch die Räucher-Methode zum Imprägnieren gewählt. Ist bei meinem Zelt aber auch nicht so wichtig, da durch den steilen Winkel eines Wiki-A-Zelts das nicht so anfällig ist für Regen-Überraschungen 8) Welches Zelt willst Du nochmal bauen?!?
 
Also wir haben einmal einen Zeltstoff ungewaschen verwendet. Das Ergebnis war, dass beim ersten Regen eine gelbe Suppe auf alles tropfte, was sich darunter befand und der Stoff war alles andere als dicht. :(
 
Mh, da habe ich wohl Glück gehabt - hatte keine Probleme beim (ersten) Regen. Was für ein Stoff war das bei Euch denn?
 
war ein angeblicher Zeltstoff mit einer Laubreite von 3 m und 330 gr/qm. Wir haben dann noch einmal nachimpregniert und nun hält das dicht!
 
Klingt so, als wäre er bereits imprägniert gewesen - der meinige war (laut Beschreibung) unbehandelt. Naja, es scheint wohl sehr große Unterschiede in der Ausrüstung der Stoffe zu geben....also müssen die gegebenen Tipps wohl bei jedem Stoffkauf abgewägt werden :whistling: Mist, nichtmal die Tipps kann man einfach so geben ;) Grüße
 
Original von Finlir Welches Zelt willst Du nochmal bauen?!?
So einen Landsknechtszeltverschnitt (nicht A ;)) Ich möchte so ein Gestänge wie bei diesen Partypavillions bauen und da ein Dach drüber und Seitenwände. Bestehend aus vier Teilen: Seitenteil (geht rund rum) Tür (mit nem verdeckten Reißverschluss dran gemacht) Dach Vordach Alles wird einfach fest ans Gestänge gebunden und leicht abgespannt. So war der Plan ;)
 

Neueste Beiträge

Oben