Zeltstangen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viserya

Member
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
44629 Herne
Hallo liebe Freunde des Mittelalters, Wir (mein Männchen und ich) wollen uns ein Sachsenzelt von Halang bestellen. Da wir viel zu weit weg wohnen, um es selbst abzuholen, wollen wir es ohne Stangen bestellen. Jetzt das Problem: Ich hab keine Ahnung wie ich die Zeltstangen bauen soll. Also Länge und Verbindungsart der Firststange mit den Ausstellstangen. Und wie oder wo bekomme ich eine Metallhülse für die Firststange, damit sie teilbar ist. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Vielleicht hat ja jemand das Sachsenzelt und kann mir die orginal Stangenmaße sagen :D Liebe Grüße Viserya
 
Also zunächst erstmal: Es gibt kein Standardmaß für Sachsenzelte. Jeder Hersteller baut die anders. Am besten fragst du bei deinem Lieferanten die Maße an. Er müsste die ja eigendlich wissen. Rundstangen gibt es in jedem Baumarkt. Aber erst kaufen, wenn das Zelt da ist und du die Länge weißt. Wegen der Firststange: Wir haben die in einem Stück a. 3,50 m. Wir wollten keine teilbare mit Metallhülse weil es nicht so schön aussieht. Dazu hatten wir ein Kantholz 9x9x5000 aus dem Holzfachhandel besorgt und dann vom Tischler rund fräsen lassen d. 7 cm. Ist aber auch eine Kostenfrage.
 
Um liefern lassen und dann ausmessen kommt man auch dann nicht immer herum. Aus meienr Zeit bei den Pfadfindern weiß ich noch gut, dass die eine Kothe (und die haben eigentlich genormte Zeltbahnen) sich nur auf genau eine Art und Weise zusammensetzen ließ, weil die Ösen und Schlaufen an zwei der Bahnen nach einer Reparatur etwas "fehlerhaft" angebracht waren. Auch war nicht jedes der Dachkreuze passend für jede der Zeltplanen (auch wenn konstruktionsbedingt die Zeltstangen immer passten - die stehen da ja außen...) Kurzum: Baut das Gestell passend zu euren Zelt, nicht das Zelt zum Gestell kaufen!
 
Metallhülsen (Rohrstücke) gibt es beim Eisen- und Metallfachgeschäft. Im Baumarkt seltenst. Evtl. hilft der Schrotthändlier um die Ecke. Holzstangen ab und an im Holzhandel.
 
Moin, gugg dir mal Simson_Vikings Testbericht an , einfacher und "A"-lastiger geht es kaum, bis auf das Alter der Bäumchen ;) Da steht auch der "Trick" mit den Hülsen drinn :D Ist aber echt kompliziert :groehl Und wenn du ihn ganz lieb anschreibst, verrät er dir die Maße vieleicht :knuddel Gruß, WvE
 
Wir haben zwar keins von Halang , daher kann ich nichts zu den Maßen sagen.Aber im Grunde ist das doch alles kein Thema.Die Maße müssten doch im Angebot stehen.Dann schaut man in seiner Umgebung nach Hasel , das wächst ja an vielen Orten wie Unkraut.Und besorgt sich da fix 2 Hölzer ( bei einer Höhe von 2.20 würde ich mir dann 2 Hölzer a 2,20 besorgen ( als Beispiel) ) Den Hasel schälen und trocknen und schon hat man 2 sehr stabile Zeltstangen.Dann 2 Bohrungen in den Hasel oben und dann 2 kleinere Gewindestange rein.Zudem kann man sich erstmal kostengünstig ( wobei das liegt dann an der Länge des Zelte OHNE die 2 Aussenkammern.Sprich der Abstand zwischen den 2 Firstlöchern, eine Dachlatte.So haben wir das für unser Sachsenzelt gemacht und ich muss sagen es hält wunderbar.An den beiden Kanten von der Dachlatte 2 Bohrungen rein für die Gewindestangen/Metallstangen .Und schon kann man das Zelt wunderbar aufbauen.Dazu dann noch 2 Haselstangen für die Öffnung und fertig.Zu den Hülsen , da gibt es einen Trick.fragt mal bei den Dachdeckerbetrieben nach.Manche biegen ihre ihre Bleche noch selber mit einer Maschine ( komm leider gerade nicht auf den Namen)Dort kann man sich für kleines Geld aus Blechresten z.b eine Hülse biegen lassen.Dann 2 Löcher in die Hülse bohren , Latte teilen , ebenfalls an den 2 Mittelpunkten 2 Löcher ( dort wo exakt die in der Hülse sind rein ) 2 Stifte und schon hält da ganze.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Kurzum: Baut das Gestell passend zu euren Zelt, nicht das Zelt zum Gestell kaufen!
Genau das haben wir ja vor. Ich werde mal das Auto vermessen was so max. geht, aber ich glaube auf eine 3,5 m lange durchgängige Firststange werde ich verzichten müssen. Vielleicht habe ich die Möglichkeit die Metallhülse über einen Bekannten anfertigen zu lassen. Beim Händler werde ich ebenfalls anfragen, wegen der ungefähren Stangenmaße.
 
also mein zelt kam inclusive stangenmaterial per ups von aketon aus polen, lasst euh das stangenmaterial doch einfach mit liefern oder machen die das nicht?
 
Möglicherweise auf Anfrage. Bin jetzt aber mal grade dabei noch mal bei Null anzufangen und bei anderen Händler zusuchen, da ich mir grade überlegt habe das ein Firststange ohne Überstand für uns sinnvoller ist, weil kürzer. Wobei ich allgemein sehr unentschlossen bin... :heul Was mir total wichtig ist, ist dass das Zlet unten ein Umschlagkante hat damit es nicht rein zieht, damit hab ich nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht, bzw ohne diese.
 
So hab mich wieder gesammelt. Also das Zelt wird bestellt wie geplant und die Stangen werden selbst gemacht! Die Firststange muss mindestens 3 m lang sein, plus Überstand denke ich mal werden fürs erste auch 3,2m oder 3,3m reichen. Die passt geteilt auch ins Auto und die Hülse oder Gewinde oder wie auch immer werden wir auch noch hin kriegen. Wäre ja gelacht, wenn nicht. :thumbsup: Wenn noch jemand was zum Thema Verzierung der Firststangenenden hat oder Verzierung des Zeltes würde ich mich freuen. Ich halte euch auf dem Laufenden. :heupf1 Liebe Grüße Viserya
 
Ich kann Euch nur raten die Original Stangen mitzubestellen, ihr bekommt sonst mit Sicherheit Probleme mit der Höhe und der Standfestigkeit! ich denke auch nicht das Rundholz aus den Baumarkt, die Hülsen in der Dicke, die Arbeit, billiger ist wie das Mitgelieferte Gestänge ? Und wenn ihr am Durchmesser/Querschnitt spart, ein nasses Zelt wiegt leicht das dreifache! Regen bringt oft Wind mit. Ich habe schon viele Zeltmasten abknicken sehen wie Streichhölzer. Mal von den Ärger abgesehen, weil sowas ja nie bei schönen Wetter passiert, habt ihr beim Original zumindest eine Gewisse Garantie auf Umtausch!
 
Also sowiet ich weiß sind die Stangen bei Händler auch "nur" aus Fichtenholz und dafür finde ich die ganz schön teuer plus gesonderte Spedition, die sie Stangen dann bis zu uns fährt... Ich glaube für das Geld kann ich 2 Sätze Stangen bauen, bzw einen Vernünftigen. Hab ja genug handwerklich Begabte in der Familie. @Ulrich: Das mit der großen Firststange ist auch ne gute Idee, ich werde mal die Holzhändler in der Nähe nerven gehn.
 
Zeltstangen etwas überdimensionieren ist dabei nicht unpraktisch. Ich muss aber selbst nochmal recherchieren was Zelte angeht... [Pfadfinderzelte haben nicht ohen Grund mehr als 5cm Stangen - da kann meben dem Zelt dann auch ein 150 Kilo Mensch mehr am Zwei- oder Dreibein hängen. Oder massiver Platzregen kommen, der den Boden wegschemmt. Solang die Stangen halt haben, ist es innen trocken!]
 
wenn ihr mit steckhülsen anfangt und dann die rede von pfadfindern ist fallen mir spontan hier die stangen ein: http://www.jurtenland.de/shop/Kohten-Jurtenstange-Esche-3-tlg-390-cm gibts in verschiedenen maerialien und stärken und längen und 2 oder 3 teilig. einfach mal anschaun vielleicht taugt das was ansonsten werden die hülsen dafür auch einzeln verkauft http://www.jurtenland.de/shop/Messinghuelse-fuer-Kohten-Jurenstange-Buche gibts bestimmt auch in andren shops das ganze z.b. http://www.sued-west.com/ da gibts die stangen saubillig http://www.sued-west.com/Kohten-Jurten/643/Kohten-Jurten-Zeltstangen/10416 für den preis würd ich selbst wenn anpasungen nötig sind ernsthaft drüber nachdenken
 

Neueste Beiträge

Oben