Zielscheibe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Georien

Guest
Servus Habe mir gestern einen Bogen gekauft,und möchte mir jetz eine Zielscheibe bauen!!. Kann mir jemand Tips geben wie ich das am besten anstelle?
 
Du könntest drei Lagen Styrophorplatten nehmen, diese Kreisrund ausschneiden, zusammen kleben, dann einen alten Pappkarton kreisrund ausschneiden, die Zielkreise drauf malen und dann den Pappkreis auf das Styrophor kleben. Allerdings sollte die Scheibe zur Sicherheit wohl an etwas festem wie einer Holztür, Baum o.Ä. befestigt werden damit der Pfeil nicht durchschlägt. gruß
 
Was hältst du von einer Holzplatte (mehrschicht) und obendrauf eine hartfaserplatte so 2cm Stark? ist das zu Hart oder geht das?
 
Strohgeflecht ,selbermachen?oder Kaufen? Wenn selbermachen,dann wie?? Gruß
 
Mit einer Holz-und hartfaserkonstruktion riskierst Du Deine pfeile...die werden brechen. Strohscheibe: Stroh zu einer langen wurst zusammendrehen(mit Schnur umwickeln) und dann aus der wurst eine Scheibe formen.
 
Vergiss Styroporplatten, die schlägt's schon mit einem Kinderbogen durch. Vergiss Holz- und Hartfaserplatten, die machen die Pfeile kaputt. Die Strohwurst muss sehr eng gewickelt werden, damit die nicht durchschlägt. Am besten zu zweit sein. Wie bereits gesagt, mit schnur umwickeln und dann aus der Wurst eine Scheibe Formen.
 
nimm statt Styropor Styrodur. Das Material ist hellgrün (habe es auch schon hell-lila gesehen) und wesentlich fester als Styropor. Eine 5-cm-Platte stoppt auch einen Jagdpfeil aus einem 75-lbs-Compound. Das Standardmaterial für kommerzielle Scheiben ist Ethafoam; man kriegt es auch in Platten, aber die sind sauteuer. Ethafoam wird in Verpackungen von elektronischen Geräten eingesetzt, wenn du da Beziehungen hast, einfach sammeln und in einen faserverstärkten Sack stopfen.
 
meinst du styrodur Pur ,oder auf eine Holzplatte geklebt.Und 5cm Stärke reichen?
 
Moin, in unserem Lager verwenden wir Scheiben von Baumstämmen als Zielscheibe. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass besonders gut weiches Holz geeignet ist, da sich hier die Pfeile besser lösen lassen. Auf die Idee bin ich im Frühjahr des vergangenen Jahres gekommen. Da wurden in unserem kleinen Ort Birken am Straßenrand gefällt. Davon habe ich dann einfach mal eine schöne Scheibe abgeschnitten. Wenn Du die Scheibe dick genug abschneidest und an einer Seite dann die Rundung noch etwas begradigst, dann kannst Du die Scheibe sogar hinstellen. Das ganze ist zwar nicht die leichteste Zielscheibe aber dafür is die recht hübsch anzusehen. durch die Jahresringe sind übrigens auch gleich schon sehr schöne Markierungen für die Trefferzonen mitgeliefert. Da hat MutterNatur doch mal mitgedacht! Birken werden meistens zum Ende des Winters vor der Brutsaison gefällt. Daher slltest Du Deine Augen ab Februar mal offen halten. Gruß Haudrauson.
 
hab ihr gewusst das styropor nur der markenname ist... eigentlich is des nur geschäumtes PS ... jaja was man nicht alles lernt... die idee mit dem baumscheiben is ned schlecht... vorallem hat man ned überall diese geschäumten PS (umgspr. "Styropor") rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zerlegts die Pfeile da nicht manchmal, wenn sie in das Holz scheppern?
 
ach "scheiß da nix, dann feid da nix..." "a guada hoits aus und um an schlechten is eh ned schod..." :D :D :D :D
 
Hmmm...... boarisch hi oda her, des koost ma net sogn, dass des de Pfeile nix duad, wenns in an baumstamm einischewan! De verreissts doch gwias!
 
Wiad moants, aba wenns hi san, dann kimmst ned und woanst, i hobs da gsogt ;)
 
a cih scheiß eh auf den pfei bong grampf... do drief i eh nix... i hau lieber an andern mei hackl ins greitz...
 
Kim ner mit deim hackl, bis du losgrennd bisd, hob i dir scho so was von an pfei einigschossn, dassd a nimma mitspuin mogst ;)
 
des mecht i seng... bis dei steggal mei hoizplatt durch hod... hob da i scho a a dritts nosnloch gstocha...
 

Neueste Beiträge

Oben