SigynKuzd
Member
Ich möchte mir hier mal ein persönliches Bedürfnis erfüllen und hoffe, dass zu meinem Lieblingsthema ein bisschen was zusammengetragen wird. Die Zwerge spielen ind der nordisch/germanischen Mythologie immer wieder eine bedeutende Rolle als geniale Handwerker, die sowohl die Götter als auch ihre Feinde mit gewaltigen, kunstvollen und sogar zauberkräftigen Equipment ausstatten. Thors Hammer Odins Speer Sif´s Haar Der Goldene Eber, um nur einige zu nennen. Die Zwerge erscheinen mir in den eddischen Liedern als größtenteils neutral also nicht parteinehmend, sondern größtenteils eigenen Interessen folgend die den Asen oder Riese mal zuwider, mal nützlich sind und werden auauch oft zum Spielball von Intrigen. Ich werde noch ein paar Beispielgeschichten einstellen, wenn ich ein bisschen Zeit habe und hoffe auch auf Eure. Und was glaubt Ihr, ist der historische Hintergrund der Zwerge? Ich sah mal einen sehr aufschlussreichen Beitrag bei arte, der die historischen Hintergründe der mitttelalterlichen Zwergensagen in Süd- und Mitteldeutschland behandelte. Dort wurde recht plausibel erklärt, dass es sich vermutlich um kleinwüchsige Bergbauexperten aus Venedig handelte, die im 13. Jhd. Deutschland auf seine Bodenschätze untersuchten. Aber das hat leider wenig mit den Zwergen aus der Edda oder dem Nibelungenlied zu tun... Ich würde gerne darüber ein bisschen philosophieren und auch spekulieren wenn Ihr Lust habt... Bis dann Jan