Mojn, Mir stellt sich hier die Frage, Warum? Wenn ich als gewandeter Besucher, nicht Darsteller, auf einen Markt gehe, warum sollte ich die, unhandlichen, Werkzeuge meines Berufes mitnehmen? Ein Jäger der früher auf einen Markt gegangen ist, setze ich mit einen Bauarbeiter gleich, der heute in einen Supermarkt oder auf eine Kirmes geht. Schleppt der seine Schaufel mit, trägt der Helm? Eher nicht, oder. Grade die Saufeder ist eine spezialisierte Jagdwaffe für die Großwildjagd, die wird auch früher keiner ohne Grund mitgeschleppt haben. Genauso sehe ich keinen Grund, außer der Egoverstärkung, eine scharfe Waffe zu führen. Als normales Ess- und Gürtelmesser sind die legalen 12 cm vollkommen ausreichend. Der Hirschfänger ist zwar ein Grenzfall, da er normalerweise schon unter das Waffengesetz fällt, ausser in Begründeten Interesse ( z.B. du bist Jäger ), aber wenn man der Ordnungsmacht sein Darstellung gut, freundlich und glaubhaft erklärt, kann man in dem meisten Fällen sein Werkzeug behalten. Das ist zwar Auslegungssache des einzelnen Beamten, aber wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus, Wenn derjenige in Kreuzzugsstimmung ist, wird er eh was finden um Dir den Tag zu versauen. Aber bisher hab ich das noch nicht erlebt, weder persönlich, noch aus dem Bekanntenkreis. Der einzige der Mal 10 min Streß hatte, war ein Kumpel der auf dem Rückweg eines "Vampire-Larps" mit nen Kofferraum voller sehr realistisch aussehende Paintballwaffen angehalten wurde. Nachdem er freundlich erklärt hatte warum und wieso, haben ihn die Scherifs geraten, in Zukunft die Kofferraumabdeckung zuzumachen und evtl. die Munition in einen anderen Fahrzeug mitzuführen. Und das wars. Als Darsteller brauchst zu keine scharfe Saufeder, wenn sie also stumpf ist, mit rundgeschliffener Spitze ist sie keine Waffe. Und dann reicht eine einfache Lederscheide als Schutz. Vielleicht nicht historisch "A", aber glaubhaft. LG, Thorsten