Was ist erlaubt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rg©

Active member
Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Wenn ich als Darsteller an einem Event teilnehme kann ich doch eigentlich Waffen tragen, oder? Wenn ich aber als Besucher in *A Gewandung erscheine nicht, bzw nur wenn es der Veranstalter erlaubt und dann nur wenn die Waffen nicht schrf sind? Wie verhält sich das bei einer Saufeder? Wenn ich bsw. einen Jäger mit allem drum und dran darstelle, der sich lediglich auf dem Markt aufhält, also kein direkter Darsteller ist(ist als Handwerker eher untauglich, was soll ich "handwerken"?), wie sieht es dann aus, wie kann ich die Saufeder sichern? Ich mein , sie ist immer irgendwie als Stichwaffe zu gebrauchen. Oder muß ich einen "Korken" draufmachen? Bin mir sicher , ihr habt ne gute Antwort.

Also im Prinzip ist jeder der gewandet auf einen Markt erscheint ein Darsteller ! Vorraussetzung Thematik und Zeitepoche sind zutreffend und oder vom Veranstalter grob umrandet ! In erster Linie hat der Veranstalter das Hausrecht im Bezug auf das tragen von Waffen auf seiner Veranstaltung . Man sollte auf jedenfall in dieser Situation und für die Sicherheit aller Beteiligten das Gespräch mit diesem vorab suchen. Ich glaube allerdings nicht das du dabei auf Wiederstand stößt Denn Jeder Veranstalter ist froh über einen passenden Darstelller der sich umsonst auf dem Markt bewegt ! oder im bestenfall sein Geld auf dem Markt lässt ! Korken kann ich nicht empfehlen sieht doof aus und kann mit sicherheit auch verlohren gehen !

......wie sieht es dann aus, wie kann ich die Saufeder sichern? Ich meine, sie ist immer irgendwie als Stichwaffe zu gebrauchen.....
Da die Saufeder im Waffengesetz nicht erfasst ist, kann Dir unter besonderen Bedingungen (Menschenmenge, Veranstaltung, sensible Bereiche) die Polizei das Führen eines gefährlichen Gegenstands untersagen. Im günstigsten Fall wird man des Platzes verwiesen, aber der Gegenstand könnte auch eingezogen werden. Auf einer Veranstaltung gibt es einen verantwortlichen "Hausherrn", der die Regeln bestimmt. Da gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: die Regeln akzeptieren oder gehen. Für eine massive Saufeder sehe ich außer einer sehr robusten Holzscheide keine Möglichkeit einer wirksamen Sicherung. Gruß Jean

danke für die Antworten, im Prinzip war mir das so schon klar, war mir aber nicht sicher, denn, wenn ich mich recht erinner, sind, bei der letzten "Luthers Hochzeit" in Wittenberg, einige mit Piken und Speeren herumgelaufen. Klar ist die Sicherheit anderer, sowie die meinige, oberste Priorität. Aus dem Grunde frag ich ja, eh ich was falsch mach. Ich weiß allerdings auch noch nicht, ob ich je eine Saufeder mitnehm, kann mir allerdings einen Jäger nur mit Bogen und "Käsemesser" nicht wirklich vorstellen, das sieht niemand was das dann sein soll. Also, wie Kjáni ja auch schon sagte, ist es mit Sicherheit von großem Nutzen, den Veranstalter im Vorab zu kontaktieren und auf diese Problem anzusprechen. ich danke Ecuh für die Informationen lG R.

Also ich seh es schon ein wenig anders. Darsteller ist für mich derjenige, der auf Einladung oder nach Buchung, im Auftrag des Veranstalters auf so einer Veranstaltung agiert. Alle anderen, ob gewandet oder nicht, sind Besucher. Dieser kleine Unterschied macht im Zweifelsfall auch einen Unterschied in Versicherungsfragen. Zur Saufeder kann ich jetzt auch nur den Schutz aus Leder nennen, ansonsten müsstest du schauen ob du dir eine Spitze besorgst wie sie ab uns an bei Schaukampftauglichen Lanzen zu sehen ist. Dort wäre dann auf der Spitze eine Kugel angeschweisst um die Spitze zu entschärfen. Allerdings ist für mich jetzt auch die Frage ob ich mir das unbedingt antun muss, den ganzen Tag mit so einem Ding am Arm übern Markt zu rennen. Ich denke da reicht doch der Hirschfänger am Gürtel vollkommen aus. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich würde mein ganzes Gerödel nur mitschleppen wenn ich es brauche und nicht nur weils gut aussieht.

Ich versteh gar nichts falsch! Oder was meinst du jetzt ?( Nein ist klar, wie ich schon schrieb, ich weiß nicht genau ob ich das will oder unbedingt haben muß. Deine Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen, allerdings seh ich in Punkto Gewicht, nicht ganz so das Problem. Ne Kugel an der Spitze, klar, hatten die auch teilweise, wenn ich mich recht erinner. *indenFotossuch* Hätte man ja mal drauf kommen können ;) Was die Darsteller- / Besuchersache angeht, hm, klingt leider logisch ;( damit ist klar, so einfach wirds sicher nicht. Aber fragen kostet nix (außer dem Telefonat)! Ich werd mal rumhorchen, was so geht und was nicht. lG R.

Das mit dem falsch verstehen liegt an Erfahrungen in anderen Foren zu ähnlichen Themen. Manch einer fühlt sich schnell angegriffen und in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt wenn man fragt ob er sein ganzes Waffenarsenal mit auf einen Markt schleppen will. Dann kommts schnell vor das es als Verbot ausgelegt wird. Ich denke aber das es keine Probleme gibt wenn du dir wenigstens einen Schutzüberzug aus einem festen Leder für die Spitze machst. Ich persönlich halte einige Schwertträger für durchaus problematischer wenn diese keine vernünftigen Scheiden für ihre Klingen haben und die Schwerter blank am Gürtel führen. Mehr Gedanken würde ich mir über den Weg zur und von der Veranstaltung weg machen, von längeren Strecken in der Öffentlichkeit zu Fuß rate ich ab. Am besten zuhaus im Auto verstauen und erst am Veranstaltungsort wieder auspacken.

Ich persönlich halte einige Schwertträger für durchaus problematischer wenn diese keine vernünftigen Scheiden für ihre Klingen haben und die Schwerter blank am Gürtel führen.
Das unterschreib ich mal sofort... schlimm wenn manche Superhelden wie Conan rumlaufen (nix gegen den Film, hab den selber aber ihr wisst was ich meine), dann meinen in möglichst kurzen Intervallen ein maximum an Alkohol vertilgen zu müssen und zur Krönung sich dann vielleicht noch so toll schlagen wie die Rdders vorhin bei der Aufführung. Selbst wenn der letzte Punkt wegfällt sind die genannte meist in Besitz einer preisgünstigen Schwerthlterung, die so ziemlich alles in Kniehöhe zu verwüsten zulässt. BTT: Wie schon erwähnt solltest Du Dir gedanken machen ob Du all Dein Zeug mitschleppen willst um erkannt zu werden, dass ist m.M.n. nicht nötig (als Schmied wär man auch echt in den Zeh gekniffen). Vielleicht überlegst Du Dir was anderes markantes. Wenn Du z.B. ein paar günstige Karnickelfelle an nen Stecken drapierst zusammen mit nen paar Kaninchenschlingen (natürlich so geknotet, dass Du keinen im vorbeigehen stranglierst) dann wird das seinen Zweck wohl auch erfüllen. Ist jetzt nur ein Gedankenansatz, kannst ja auch was anderes dranhängen, halben Hirsch oder so :D aber ich denke mal der Gedanke ist klar. Wie der Lord schon sagte ist alles frei von Gewähr und Kritik ;) Gruß, der Wolf (passt das jetz mit nem Jäger zusammen? :bye01 )

Wie wichtig ist es denn überhaupt, als etwas Bestimmtes "erkannt" zu werden? - Ich bin auch nur Gast auf Märkten, und wenn ich in meiner selbstgebauten karolingerzeitlichen Klamotte auflaufe, weiß kein Mensch, was das sein soll (O-Zitat letzten Freitag: "Ach so, ich dachte, Sie kämen irgendwo vom Balkan oder so..."). Und das liegt zumindest nicht nur an meinen Nähkünsten, hoffe ich jetzt mal :D . Es juckt aber auch keinen, was ich da anhabe; dafür bin ich ja auch "nur Touri". Mir wäre da der praktische Aspekt wichtiger. Du verbringst ja wahrscheinlich mehrere Stunden auf dem Fest. Es wird eventuell sehr voll sein, vielleicht sehr heiß, vielleicht wird's regnen. Vielleicht mußt du einen Mantel mitnehmen oder einen Regenschirm, mit Sicherheit Geldbeutel oder Fotoapparat und Handy. Du willst irgendwann die Hände frei haben zum Essen und Trinken. Du wirst wahrscheinlich irgendwas einkaufen oder dir zumindest an den Ständen irgendwas anschauen wollen. Womöglich stehst du irgendwann im Gedränge vor einer Bühne, rund um dich rum hüpfende und tanzende Leute - und die ganze Zeit wirst du dein Gepäck mitschleifen müssen. Ehrlich gesagt, ich bin eigentlich eher froh um alles, was ich nicht mitnehmen muß... Ich mache da auch einen großen Unterschied zwischen Darsteller und Gast: Von einem (zahlenden!) Gast kann kein Mensch verlangen, irgendwas darzustellen. Ich könnte genausogut in Jeans und T-Shirt oder in Xena-Rüstung gehen, wenn ich wollte (Letzteres will ich vor allem aus ästhetischen Gründen nicht). Also, ich würd's mir an deiner Stelle nochmal überlegen, irgendwas Überflüssiges mitzuschleifen, es sei denn du hast auf dem Fest eine Stelle, an der du dein Gepäck zwischenlagern kannst. Eine Rolle richtig vorführen kannst du doch sowieso nur als Lagernder, wenn du den Leuten auch was zum Waidwerk erzählen und erklären kannst. lg Petra

Ich mache da auch einen großen Unterschied zwischen Darsteller und Gast: Von einem (zahlenden!) Gast kann kein Mensch verlangen, irgendwas darzustellen. Ich könnte genausogut in Jeans und T-Shirt oder in Xena-Rüstung gehen, wenn ich wollte (Letzteres will ich vor allem aus ästhetischen Gründen nicht).
Ja natürlich sollte man da wesentliche Unterschiede zwischen Besuchern und den eingekauften Darstellern machen ! Ich wollte auch mehr darauf hinaus das ... Wenn jemand ein (relativ) Authentisches Gewand trägt zum Beispiel das eines Landsknechtes, dann stellt er einen (relativ) Authentischen Landsknecht da . Darüber hinaus sollte jedoch ein gewisser Grad an historischen Kenntnissen vorhanden sein, denn wenn man doch mal von einem Besucher (in T-shirt und Jeans) darauf angesprochen oder ausgefragt wird sollte man schon korekt darauf antworten können . Um nicht dumm da zu stehen ! Bei mir zum Beispiel ist es so wenn ich auf fremde also nicht von uns gestellte Märkte gehe bin ich meist auch in zivil. Obwohl ich mir dann meist blöd vorkomme weil ich es auch anders gewohnt bin .

Ich glaube, ich verstehe schon, was du meinst, Kjáni. Und du hast bestimmt nicht unrecht. Wobei du mir damit aber letztlich das Vergnügen an den Märkten nimmst. Denn das ist ja einer der Hauptgründe für mich, auf einen MA-Markt zu gehen (und ich nehme an auch für viele andere "Touris"): das Verkleiden. Aber wenn wir das hier weiter diskutieren, machen wir rg©'s Topic kaputt; der wollte ja eigentlich etwas ganz Anderes wissen. Eine interessante Frage ist es aber eigentlich schon, vielleicht für einen eigenen Thread?

Gerne also dann zu einem Späteren Zeit punkt ! :thumbsup: Wer noch interesse daran hat eröffne einen Tread !

Also mal prinzipiell. Im Waffengesetz ist festgelegt was darunter fällt. Eine Saufeder ist für einen deutschen Rechtsvertreter eindeutig eine Stichwaffe. Diese dürfen wie alles andere was unters Waffengesetz fällt und legal ist von Personen über 18 Jahren besessen werden. Doch hier gehts schon los. Geführte feststehende Messer dürfen seit der letzten Novellierung nur noch eine Klingenlänge von max. 12 cm haben und auf öffentlichen Veranstaltungen ist eh alles verboten was Spaß macht. Es gibt jedoch diverse Ausnahmen. Ich habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf und auch kein Waffengesetzbuch zur Hand. Ich will also keine Halbwahrheiten in Umlauf bringen. Man sollte sich also schon genauer informieren. Ich habe früher meinen Sax getragen, scharf. Und wenn ich meinen neuen irgendwann mal fertig habe werd ichs wieder tun. Man begeht nämlich bei solchen Sachen lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Und das nehm ich in Kauf.

.....Also mal prinzipiell. Im Waffengesetz ist festgelegt, was darunter fällt. Eine Saufeder ist für einen deutschen Rechtsvertreter eindeutig eine Stichwaffe. Diese dürfen wie alles andere, was unters Waffengesetz fällt und legal ist, von Personen über 18 Jahren besessen werden.....
Also mal prinzipiell falsch. Eine Saufeder taucht im Waffengesetz ebenso wenig auf wie eine Hellebarde, eine Pike oder Pfeil und Bogen. Wenn aber durch unbedachte Handhabung eines solchen Gegenstands eine Gefahr entsteht, dann darf man (der Rechtsvertreter) das Gerät sicherheitshalber einziehen. Daraus folgt, dass Gegenstände, die potentiell gefährlich sein könnten, nicht im Waffengesetz erfasst sein müssen, um im Einzelfall 'verboten' zu sein. Freundliche Grüße Jean P.S. (leihweise aus dem Messerforum)

@Dvalin: Das mit "Nur" eine Ordnungswidrigkeit ist so eine Sache... es kann durchaus passieren, dass Du, spätestens wenn Du wiederholt auffällig bist einen Stempel aufgedrückt bekommst, der sich "Waffenrechtliche Unzuverlässigkeit" schimpft und das wiederum kann sehr unangenehm werden, da das allen möglichen Verdachtsfällen und den damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen Tor und Tür öffnet. Angenommen Du gilst als bedenklich und hast über ebay mit jemandem einen Handel geschlossen, der über eGun mit dem gleichen Nick scharfe Munition vertickt... dann kanns Dir passieren, dass Du auf einmal 3 Stunden lang in Deiner Boxershort vom Boden aus zuschauen kannst, wie nette Leute Deine Bude durchsuchen. Das saug ich mir nicht aus den Fingern... Ich bin neben diesem Forum auch noch in einem für Schuss- und Blankwaffen tätig, da das (legale) schießen und das sammeln von Schußwaffen eine weitere Passion von mir darstellt und in eben diesem Forum hat es einen solchen sehr vergleichbaren Fall gegeben. Desweiteren, da mag ich vielleicht auch etwas sensibel aus dem andern Forum sein, halte ich es immer für Fragwürdig, jemanden direkt oder indirekt zu Gesetzesverstößen, egal ob Ordnungswidrigkeit oder Straftat, aufzufordern, denn nichts anderes demonstrierst Du mit Deiner "isnichsoschlimm"- Einstellung. Und wenn Du jetzt sagst jeder muss das selber wissen, dann denke daran, dass hier auch Minderjährige mitlesen, welche sich vllt. denken "och der im Forum sagt das, dann passt das schon". Ganz abgesehen davon welch ein Licht das auf unsere Community hier wirft. Ich hoffe Du verstehst mich und kannst meine Gedankengänge nachvollziehen. Gruß, Wolf

Ja, schon klar. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß eine Saufeder eine Waffe ist sondern lediglich, daß ein deutscher Beamter dies so sehen würde. Vielleicht war meine Wortwhl etwas verwirrend. Nun ja, ich kenne die Mechanismen wie man ungewollt in Situationen gerät, wo man nen Stempel aufgedrückt bekommt denn man nicht mehr los wird. Nicht daß ich hier diskutieren oder gar streiten will, nein. Was man in einer Zone ohne exate Regelungen tut, ist jedem selbst überlassen, Gesetze sind Auslegungssache und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wie einer damit umgeht muß er selbst für sich festlegen. Man sollte sich aber auf jeden Fall vorher über die Folgen seines Tuns informieren. Ich habe nicht zum Rechtsbruch aufgerufen, liegt mir fern! Ich werde auch nicht über Sinn oder Unsinn eines Gesetzes lamentieren. Fakt ist, wir haben ein Trageverbot für Messer über 12 cm Klingenlänge. Darunter würde beispielsweise auch der angesprochene Hirschfänger fallen. Und ein Sax. Und wir haben in D leider zu viele Wächter das Gesetzes, die von den Gesetzen die sie zu überwachen haben, nicht genug Ahnung haben, um sie sicher anzuwenden. Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung. Dazu kommt, daß die Beamten durch verschiedene Einflüsse sehr empfindlich reagieren können, dabei auch mal übers Ziel hinaus schießen. Also Vorsicht und lieber vorher mal fragen. Vielleicht sollte man ja den netten Herren im Ordnungsamt mal anrufen und ihn nach seiner Meinung fragen. Hab ich wegen anderer Dinge schon gemacht und bin sehr gut damit gefahren.

@ Dvalin: Das hört sich gut an... vor allem die Sache mit dem anrufen... meist sitzt bei der Polizei selbst auch jemand der für Waffenrechtliche Angelegenheiten zuständig ist. Ich hab dem seine Nummer auf Grund meines Hobbys in der Schnellwahl. Der ist an sich sehr kompetent und nett nur muss man aufpassen, da leider nicht alle so sind. Als seine Urlaubsvertretung am Apparat war und ich eine Auskunft über die legalität von Munitionshandel über Auktionen über die innereuropäische Grenze wollte, bekam ich zwar eine Antwort aber hatte 2 Std. später auch ne Horde netter Leute mit nem Durchsuchungseilbeschluss vor der Tür wegen des Verdachts auf internationalen Waffenhandel... bei dem Verdacht stehste blöd da wenn Du Sammler bist und die Bude voller Waffen hast... teilweise im Display in der Vitrine mit Spotlights ;). Ist aber zum Glück gutgegangen, da ich für alles legale Nachweise habe und mein Führungszeugniss blütenweiss ist... aber wer weiss, die wollten zuerst alles konfiszieren und "sicherheitshalber" vernichten... war ne Menge Papierkram mit Eileinreichungen meines Anwalts. Langer Rede kurzer Sinn: Vorsicht und Vernunft walten lassen und ne Rechtschutz haben ;) Gruß Wolf

Mojn, Mir stellt sich hier die Frage, Warum? Wenn ich als gewandeter Besucher, nicht Darsteller, auf einen Markt gehe, warum sollte ich die, unhandlichen, Werkzeuge meines Berufes mitnehmen? Ein Jäger der früher auf einen Markt gegangen ist, setze ich mit einen Bauarbeiter gleich, der heute in einen Supermarkt oder auf eine Kirmes geht. Schleppt der seine Schaufel mit, trägt der Helm? Eher nicht, oder. Grade die Saufeder ist eine spezialisierte Jagdwaffe für die Großwildjagd, die wird auch früher keiner ohne Grund mitgeschleppt haben. Genauso sehe ich keinen Grund, außer der Egoverstärkung, eine scharfe Waffe zu führen. Als normales Ess- und Gürtelmesser sind die legalen 12 cm vollkommen ausreichend. Der Hirschfänger ist zwar ein Grenzfall, da er normalerweise schon unter das Waffengesetz fällt, ausser in Begründeten Interesse ( z.B. du bist Jäger ), aber wenn man der Ordnungsmacht sein Darstellung gut, freundlich und glaubhaft erklärt, kann man in dem meisten Fällen sein Werkzeug behalten. Das ist zwar Auslegungssache des einzelnen Beamten, aber wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus, Wenn derjenige in Kreuzzugsstimmung ist, wird er eh was finden um Dir den Tag zu versauen. Aber bisher hab ich das noch nicht erlebt, weder persönlich, noch aus dem Bekanntenkreis. Der einzige der Mal 10 min Streß hatte, war ein Kumpel der auf dem Rückweg eines "Vampire-Larps" mit nen Kofferraum voller sehr realistisch aussehende Paintballwaffen angehalten wurde. Nachdem er freundlich erklärt hatte warum und wieso, haben ihn die Scherifs geraten, in Zukunft die Kofferraumabdeckung zuzumachen und evtl. die Munition in einen anderen Fahrzeug mitzuführen. Und das wars. Als Darsteller brauchst zu keine scharfe Saufeder, wenn sie also stumpf ist, mit rundgeschliffener Spitze ist sie keine Waffe. Und dann reicht eine einfache Lederscheide als Schutz. Vielleicht nicht historisch "A", aber glaubhaft. LG, Thorsten

Hi, sicherlich hast du Recht Thorsten. Wieso sollte ich als besuchender Jäger auf einem Markt eine Waffe mit mir herumtragen? Nun ich denke aus dem einfachen Grunde, da ich vllt. gerade aus dem Walde die erlegte Beute meinem Herren brachte und danach mal auf die Schnelle über den Markt botte, evtl?! Egal, das Warum war nicht die Frage und ich denke das mir doch recht einheitlich von der Darstellung mit Saufeder abgeraten wurde. Es hat im Übrigen nichts mit Egoverstärkung zu tun, jedenfalls nicht bei mir. Es hat mir persönlich nur zum bildhafteren Darstellen gefehlt, die Saufeder mitzunehmen. Ok, man kann auch anders, ihr habt ja Recht... Bogen, ein Sax (evtl) , ein paar Felle der Hund , die richtige Kleidung sollten reichen um rein äußerlich auf einen Jäger hinzuweisen, wenn nicht, auch gut, man kann ja Fragenden auch entsprechend antworten, nicht? Und was die Darstellung als durchziehender und nicht lagernder angeht, naja, zum ersten neige ich ein wenig zur Selbstgeißelung, w.s. je mehr ich mir "antue" (also trage) desto besser fühle ich mich - das ist meine "Egoverstärkung" - das ist bitte nicht zu werten ;) und zum zweiten weiß ich noch nicht recht ob denn das Lagerleben so einfach für mich zu meistern ist, es hängt ja auch ne Menge dran...wem sag ich das? ;) in dem Sinne .. und danke für die Beratung von euch allen lG R.​

Neueste Beiträge

Oben