28. & 29.05, Freilichtmuseum Oerlinghausen bei Bielefeld, Zierde und Zierrat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torben

Well-known member
Hallo, wir gehen dieses Jahr mit der Veranstaltung "Zierde und Zierrat" in die Zweite Runde. Wir werden ein paar alte Handwerkstechniken vor führen und freuen uns auf jeden Besucher, der uns mal anders als im dichten Gedränge erleben will, und man sollte also Zeit zum quatschen mit bringen. Im Gegensatz zu der VA "Die Wikinger kommen", zu der wir aufgrund eines anderen Konzepts nicht in Konkurrenz stehen (wir sind klein und gemütlich) ist das kommen in Gewandung auf jeden Fall erlaubt!!! Also, vielleicht bis zu "Zieder und Zierrat"....

Na, wer kann, kann kommen :) Da wir nicht so überlaufen sind wie an den Wikinger-Tagen oder anderswo freuen wir uns vor allem auf Zeit mit jedem der Vorbei kommt!

Jetzt stehts fest wir sind ab morgen Mittag in Oerlinghausen. Hoffentlich lern ich dann Ingvar, Torben und noch viele andere Fories kennen.

Jetzt stehts fest wir sind ab morgen Mittag in Oerlinghausen. Hoffentlich lern ich dann Ingvar, Torben und noch viele andere Fories kennen.
Hat ja geklappt :bye01 Es war ein schönes Wochenende und wir haben einiges geschafft. Christin hat ein paar sehr aufwändige Perlenrepliken am offenen Feuer gezogen und war überaus erstaunt um ihr eigenes Können während Torben dem geneigten Zuhörer alles über die Glasperlenherstellung vermitteln konnte, Nemi hat zumindest seinen Löffelrohling ein wenig mehr in Löffelform gebracht, Sandra hat eine Brettchengewebte Borte aus Seide hergestellt, Ron hat viel Zeit beim Messergriffe schnitzen zugebracht, Kadlin hat neben der Tätigkeit am Blasebalg noch genadelt und ich für meinen Teil habe endlich die Bronzespiralen an meinem Lettland-Kittel festnähen können und eine neue Tasche aus Hirschleder begonnen und nebenbei den Blasebalg bedient und etwas über Trachtenschmuck im FMA berichtet. Ich denke mal, alle Beteiligten freuen sich auf die Fortsetzung nächstes Jahr und hoffen auf noch mehr wissbegierige Besucher! P.S.: Aus mir macht ihr kein Boot!!! :groehl

... um eines vorweg zu sagen; Wer nicht da war, der hat etwas verpasst !!! Sei es das magische Gulasch, das a) nicht nur sagenhaft gut schmeckte b) drei Knoblauchknollen nahezu geruchsfrei (nicht aber geschmacklich!) absorbierte und c) entgegen den Angaben des Kochs statt für 8 am Ende für 11 Leute für zwei (!!!) Tage reichte! :thumbsup: Dann gab es gleich zwei neue Suchtfaktoren! Torben mit seinen Glasperlen ist ja schon sprichwörtlich, aber plötzlich gab es da noch Holzlöffel nach Wikingerfund ... und Messer, die leise flüsterten "Nimm mich, nimm mich ...." Ich weiß ja nicht, ob es Nemi klar ist, aber demnächst wird er wohl "den Löffel abgeben" und zwar an Kadlin ... ;) Christin ist am Wochenende über sich hinausgewachsen und es sind ein paar Glasperlen entstanden, die wirklich aussergewöhnlich sind! Torben wurde für seine Weigerung, selbst Perlen zu drehen damit bestraft, dass er den ganzen Tag den "Erklär-Bär" geben musste und es waren genug interessierte und nette Ungewandete da. Um es kurz zu machen; geballte Expertenpower, lauter gute Gespräche und ganz viele Dinge, die da demnächst in meine Schmuck- und Ausstattungstruhen wandern werden ... :rolleyes: Danke dafür an alle, die aus diesem Wochenende etwas Besonderes gemacht haben! Ich für meinen Teil bin nun wieder "wach" und voller Elan, endlich wieder was fürs Hobby zu tun! War vorher aus versch. Gründen nicht so, aber nun habe ich wieder Pläne, Wünsche und Ideen - DANKE dafür!!! Ich hoffe auf Oerlinghausen 2012! Etwas so schönes darf einfach nicht einschlafen. Kadlin

War für mich auch eine sehr schöne Veranstaltung in einem schönem Umfeld. War zwar nicht besucher überlaufen dafür gab es unter denen die da waren einige die wirklich interessiert waren. War irgendwo fast wie ein ruhiges Bastelwochenende. Neben der tollen Verpflegung habe ich nun auch ein Sicherheitshinweis um in zukunft rechtlich auch auf der Sicheren Seite zu sein wenn amerikanische Kinder mir beim Schnitzen zusehen. P.S. Aus mir macht ihr keine Boote!

Neueste Beiträge

Oben