Ollibert
Well-known member
Danke Amici und Ulrich für eure Postings!!!
brav :kopfstreichel Wir haben Meinungsfreiheit :thumbup:Hm, darf ich hier was sagen? Ach ich tu´s einfach.
... ?( was soll diese Bemerkung meinen????Jaja, die Leute im Hobby "Mittelalter" sind alle schon ganz schön arm dran...
Wenn sich der Angesprochene über Geld und seine Hobbyausrüstung definiert, dann ist Ferrari-Club-Zurückweisung tatsächlich eine Abwertung. Aber in erster Linie eine im Kopf des Angesprochenen. Man ist aus Sicht der Ferrarifahrer doch nicht automatisch ein schlechterer Mensch, nur weil sie einen nicht rein lassen. Vielleicht bewundern sie sogar den aufstrebenden Elan, erinnern sich verträumt an die Zeit zurück, als sie auf ihren ersten Ferrari gespart haben und noch alles neu und aufregend war, oder sind bereit bei persönlichen Problemen (wie einem abgebrannten Anhänger) uneigennützig zu helfen. Finanzielle Unterschiede sind ein Fakt, keine persönliche Abwertung. Wer das zu nah an sich ran lässt und zuviel reininterpretiert, der verfällt in Armutsdepression. Ist hart genug wenn man wie ich seine Stromnachzahlung nur mit Anpumpen von Verwandten zahlen kann, wenn man dann noch wegen der Rechnung von den Stadtwerken diskriminiert fühlt, dann brauchen nicht die Stadtwerke Beratung, sondern man selbst. Rechnet mit eigenen und fremden Defiziten, aber nehmt sie doch bitte nicht persönlich. :bye02Kann es sein, dass diese Keule zu 80% im Kopf des Angesprochenen entsteht? Es erschreckt mich selbst immer wieder, aber auch nach Lob vorgebrachte objektive Kritik am Objekt (eventuell sogar mit einem Lächeln gesagt) wird meiner Erfahrung nach in der Szene erschreckend oft persönlich genommen. Ich kann mich durchaus in die Lage des Anfängers versetzten, aber ich gehe von einem mündigen und reflexionsfähigen Gegenüber aus. Denn der Empfänger ist für die Kommunikation genauso wichtig wie der Sender.
eben: "freundlich" und "Tipp". Es kommt aber mitunter abschätzig ("Wolle mit 10% Kunstfaser? Das geht gar nicht"- dabei hatte der Wicht das im Leben auf 10cm nicht bemerkt, wenn ich es ihm nicht gesagt hätte)... und statt einem "Du findest im Buch XXX dazu super Hinweise.... ich maile Dir mal die ISBN" hört der zu einer stimmigen Darstellung geneigte Anfänger/ Suchende dann gerne "Musste mehr Recherche machen"... und steht im Regen ;( Ich suche seit vielen Monden mitteldeutsche Gemälde/ Bilder/ Stiche zu einer bürgerlichen Darstellung im Leipziger Raum... aber "Dank" einer gründlichen Reformation, einem schmucken Bauernkrieg, Verwüstungen im 30jährigen und im befreiungskrieg sowie Flächenbombardements im WKII sieht es in den Museen und den heute meist evangelischen Kirchen ziemlich leer aus... und die wenigen Künstler, deren werke überliefert sind, kamen nicht aus Mitteldeutschland... bleibt mir dann nur übrig, zu larpen... denn der regionale Bezug für LH fehlt ja. Übertreibung? Nö, denn wer sich dafür entschuldigt, dass er zwar 1380 darstellt, aber einen nur einen Bild-Beleg von 1390 für seinen Tisch ( :wacko: ) hat, der legt auch auf den regionalen Bezug großen Wert.Daran, jemand den freundlichen Tip zu geben
Enter your email address to join: