Minden ist eine gute Messe um Dinge zu betrachten und zu erwerben, welche man eigentlich nur von der Händlerhomepage kennt und eine evtl. Rücksendung und ständiges hin- und hergeschreibe vermeidet werden kann. Ergo eine gute Gelegenheit um sich diese Dinge auch mal in realer Form zu betrachten, so das eine evtl. Enttäuschung erspart bleiben kann. Dinge bei welchen ich zb. Interesse gehabt habe, hatten sich hierbei als leider negativ herausgestellt, so das ich vom Erwerb abgesehen habe. Andere Dinge, an welche ich nicht mehr gedacht habe oder auf der Händlerhomepage nicht deutlich genug präsentiert sind, wurden hierbei gefunden. Das einzige was mich in Minden bisher stets richtig genervt hat, sind die Musikdarbietungen auf der Bühne im Zelt. Und hier ist es egal wer diese aufgeführt hatte und welche Qualität diese hatten. Diese dämliche Musikbeschallung während eines Verkaufsgespräches (evtl. noch in 3 verschiedenen bruchstückhaften Sprachen) ist nicht besonders zielführend und es ist eine Rücksichtslosigkeit gegen über der Händlern, Darstellern und Kunden. Dies ist eine Verkaufsmesse, und da hat laute Musikbeschallung im Händlerbereich nichts zu suchen . Die Musikbeschallung war so laut, das man sich nicht mal vernünftig in deutscher Sprache unterhalten konnte. Selbst eine Beschwerde beim Tonmeister am Lautstärkeregler fand kein Gehör. Vielleicht hat er es auch nicht verstanden. Dies war letztes Jahr auch schon so. Da müsste die Messeorga man mal eine Umfrage machen, ob diese Beschallung überhaupt erwünscht ist. Sowohl bei Händler, als auch bei Besuchern. Vielleicht kapiert die Messeorga dies hoffentlich auch mal.