6. Internationale Reenactor-Messe in Minden vom 1. - 3. Oktober 2016

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir waren heute zum ersten Mal in Minden... Einfach ne tolle Versanstaltung! Sehr viele tolle Händler und wir haben dementsprechende erfolgreich geshoppt. Viele nette Leute und bis gegen 1400 war es so voll nicht. Im nächsten Jahr sicher wieder. Nur auf dieses grausige gequäke und gequieke auf der Bühne gegen 1300 hätte ich persönlich verzichten können. Technisch gut gemacht, keine Frage - aber einfach nicht meine Tonlage.
 
Sodele, nach knapp 4 Stunden rückfahrt, endlich auch zuhause... Hab jetzt mal durchgesehen was ich alles im Kaufrausch erworben habe, und musste entsetzt feststellen, es ging eigentlich :whistling: Hatte mit @Katharina de Lo ausgemacht, erstandenes zu Posten :saint: Hier mein kleiner Einkauf ..
29962818031_7043f0b24f_z.jpg
29418633974_3c0c083967_z.jpg
  1. Damastsax für meine Karo-darstellung (kein Spontankauf, sondern eine Anfertigung für mich, die ich abgeholt habe)
  2. Spitzzange
  3. Schere
  4. Leinengarn
  5. Schleifstein
  6. Lederbeutelchen
  7. Krapp Wolle ( Spontan für @Schwester_Amalia mitgenommen )
Das war´s eigentlich schon, da das Sax geplant war, hab ich bis auf die Wolle, eigentlich nur bei einem Stand gekauft, ich denke das lag dann aber doch an der Reitzüberflutung und dem gedanken, wenn du das kaufst, hast de kein Geld mehr für das andere :saint:
 
War ne gute Shoppingtour. Vuozvolc war mit 6 Mann/Frau da und bunten Einkauf gemacht. Bei mir waren es zwei Eimer, eine Laterne, ein Talglicht und ein paar Nähnadeln. Danke an HasteFeuer für den Kaffee!
 
Das war´s eigentlich schon, da das Sax geplant war, hab ich bis auf die Wolle, eigentlich nur bei einem Stand gekauft,
Es ist trotzdem eine gute "Ausbeute". Leider konnte ich nicht hinfahren,sonst wäre es meine Premiere gewesen. Ich hätte es direkt mit dem Besuch eines Freundes verbinden können,der in der Region lebt.
 
So nu lieg ich auch. Suppe für morgen ist vorbereitet. Kaffeekannen etc. sind wieder einsatzfähig Ich kann es nur immer wieder sagen: Das beste am Feste sind die Gäste. Hier besonders erwähnen möchte ich die Spender( Kuchen und Kekse für alle) und Helfer. Ohne euch wäre das nicht der beste Termin im Jahr:Ich danke euch dafür Bis morgen dann euer Stefan
 
Stephan,ich werde gerade ein wenig neidisch. Aber sollte ich im kommenden Jahr endlich zur Messe fahren können,darf ich eines nicht:zu viel Geld mitnehmen! Sonst komme ich mit diversen Einkäufen und ohne Geld zurück. ;)
 
Es war ein sehr schöner Besuch. Vielen lieben Dank Stefan für den Kaffee und die gemütliche Ecke zum verweilen! :danke Ich war von der Messe in diesem Jahr postitiv überrascht. Das Warenenagebot ist leider im Gesamten nicht mehr so hochwertig wie in den Anfangsjahren, aber es scheint sich wieder zu berappeln. Es war wieder voller, es gab mehr zum Futtern als nur eine Pommesbude und einen Nachtisch. Insgesamt alles auch draussen besser gestaltet, auch wenn es dadurch ein wenig Charme von einem XY-Mittelaltermarkt hatte. Zwischendurch wirklich Highlights an Händlern, und man konnte hier und da auch ein echtes Schnäppchen machen. So viele nette Leute zum quatschen getroffen, und doch nicht Zeit gefunden alle zu erwischen ;( ich hätte gerne mit dem ein oder anderen noch mehr Zeit verbracht, aber die Zeit ist irgendwie verflogen......ich denke im nächsten Jahr sehen wir uns dort aber wieder das ganze Wochenende ^^
 
Wir waren spontan doch auf der Messe in Minden (nachdem ich bisher alle "Auflagen" besuchte hatte wollte ich nach dem Tiefpunkt im letzten Jahr -m.E. das schlechteste Jahr der Messe- eigentlich nicht mehr hingehen). Im großen und ganzen kann ich mich den vorangegangenen Kommentatoren nur anschließen: Die Messe hat sich offenbar wieder ein wenig gefangen und lohnt sich in der Hinsicht, um Leute zu treffen und die wenigen guten Händler (ca. 10) aufzusuchen. Eine "Reenactmentmesse" sollte man jedoch nicht erwarten, das Meiste entstammt (inklusive vieler Besucher) der Marktmittelalterszene. Ich persönlich habe es einfach so gemacht, dass ich mir derartige Stände nicht angeguckt habe und auch nicht auf dem "Mittelaltermarkt" draußen war, funktioniert eigentlich ganz gut. :thumbup: Wirklich negativ fand ich jedoch die "Dauerbeschallung". Bereits am Eingang wurde man von einer Dudelsackkapelle begrüßt, die auf schlecht gestimmten, lauten Sackpfeifen die Trommelfelle strapaziert hat. Beim Bühnenprogramm im Zelt verhielt es sich ähnlich, da kann ich mich Attares nur anschließen.
Nur auf dieses grausige gequäke und gequieke auf der Bühne gegen 1300 hätte ich persönlich verzichten können.
Im Grunde könnte man das musikalische Rahmenprogramm auch weglassen. Eigentlich stört es nur, da man sich in Bühnennähe teils nicht mehr mit den Händlern unterhalten konnte ohne sich anzuschreien. Auch die Stelzenläufer blockieren ehr den (eh schon sehr knapp bemessen) Fußweg. Da es ja der Sinn einer Messe ist, die Aussteller zu besuchen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und einzukaufen braucht man die Musik eigentlich nicht. :thumbdown: Ein echter TIpp ist das 30 jähriger Krieg-Lager mit seinen Geschützvorführungen. Es lohnt sich besonders, einmal in deren Lagerbereich zu gehen und sich das Zelt des Büchsenmachers anzusehen. Dort hängen sicher zwanzig von ihm gebaute Büchsen und Pistolen die wirklich top aussehen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
War ein toller Tag gestern. Und überraschenderweise haben wir doch nicht so viel ausgegeben, wie wir befürchtet hatten. Auch unseren Dank an Stefan für das alljährliche "Mini-Lager" für die Forianer (und andere Besucher ;)). Wir hatten zwar leider keine Zeit mehr, uns zum Kaffee nochmal am Stand einzufinden, dafür war das Gespräch zuvor aber umso netter :). Es war auch sehr schön, viele nette Menschen wieder zu treffen oder auch neu "in echt" kennenzulernen (Hallo, @Sky! :) ), manche leider nur im Vorbeihuschen (ach, man hat ja einfach keine Zeit!!) zu sehen, dafür mit anderen doch mal länger zu quatschen. Vorbehaltlos schließen wir uns der Rede unserer Vorschreiber an - die "Musik" war ziemlich grausam, vor allem die quäkenden Flöten (Henning, der Barde, mal ausgenommen, den fand ich doch ganz gut). Da fällt uns was zu ein: "Du hast den Bauschaum vergessen, bei meiner Seel',..." Richtig gut dagegen war der Harfner im Außenbereich, der leider viel zu wenig beachtet wurde. DAS war echte Entspannungsmusik. @Patty: 30-jähriger Krieg und Büchsenmacherlager - jepp, das war absolut supergut! Sehr beeindruckend. Und auch die Civil-War-Reenactors waren sehr gut, sehr nett und haben viele Informationen preisgegeben. Jetzt wissen wir auch, was "Säbelschießen" ist.... :D Wie immer freue ich mich heute schon auf nächstes Jahr (verdammt, ist das lange hin!). Wir hoffen, wieder ebenso viele nette Bekanntschaften zu machen oder zu erneuern wie in diesem Jahr! :)
 
Ich war heute -in zivil- unterwegs, hab auch ein paar Leute getroffen, war dann aber leider zeitlich ein bisschen knapp dran und habe deshalb nicht so auf andere Leute geachtet. Asche auf mein Haupt! Für mich war es ja die erste REA-Messe, mir hat es ganz gut gefallen. Insgesamt war es mir etwas zu viel Mittelaltermarkt (bin ich die Einzige, die mit Stelzenläufern nix anfangen kann???), aber es gab genug Händler mit schöner Ware. Für die nächsten Jahre würde ich mir noch mehr Aussteller aus anderen Epochen wünschen. Ein Blick über den Tellerrand ist doch immer schön... Am Vormittag scheint es ruhiger zu sein als am Nachmittag- ich kam gegen 11.30, und bis geschätzt 13.30 war es ganz angenehm. Danach begann schon ein bisschen das Gewühl, was aber ja auch ganz gemütlich sein kann... Nächstes Jahr schau ich wieder rein!
 
Für die nächsten Jahre würde ich mir noch mehr Aussteller aus anderen Epochen wünschen. Ein Blick über den Tellerrand ist doch immer schön...
sehe ich auch so. einfach mal was anderes sehen - nur so aus Neugierde wäre schon schön....
 
Heute geht es weiter. Mit Oktober-Rabat 10% ab 17:00 auf alle nicht verkauften Holzwaren incl. Birkenrindendosen.
 
Was ist das denn mit den 3 roten Bändchen geworden? -selbst Ungewandte konnten somit noch mit einem Hauch erkanntwerden. Wobei man Gewandet den Meisten ein Stück gefühlt doch viel näher ist.
 
Tja ich muss sagen hat sich nicht wirklich gelohnt. Irgendwie ist der Drops für mich gelutscht. Wollten meine Nichte und ihren Freund einkleiden, aber Bekleidungstechnisch waren echt wenig Händler da . Echte Schnäppchen konnte man auch nicht machen , da die Polen und Russen ihre Preise der Messe angepasst haben. (habe zum Beispiel in NG ein Messer gekauft für 30 Euro in Minden wollte der selbe Pole für ein identisches Messer 80,- Eu haben) zum Glück hatte ich den Keiler beim Eimerkauf dabei der hat bei seinem polnischen Stammhändler noch nen ordentlichen Rabatt aushandeln können. Ansonsten auch nur Bestellungen abgeholt. Es fehlte der *JA -Effekt.* War wien Supermarktbesuch , die Messe bietet einfach nix besonderes mehr.
 
@Lazarus von Akkon ich frage mich gerade, ob Du die falsche Brille auf hattest, oder was Du eigentlich erwartet hast. ?( Ich habe zwangsläufig mit sehr vielen Leute gesprochen, und das was Du sagst, höre ich nun zum ersten Mal. Das kommt vermutlich auch auf das eigene Können und den Stand der eigenen Darstellung an. Wenn man Fertiges vorrecherchiertes zum Schnäppchenpreis, maßangefertigt gesucht hat, dann ist man ohne Vorbestellung selbstverständlich enttäuscht nach Hause gefahren. Wenn man allerdings Mühe in seine Sache steckt und bereit ist selbst Arbeit in seine Sachen zu stecken, gab es wirklich viel. Selbst Sonntag um 17Uhr. Material gab es viel, Stoffe, Garne, Rohmaterialien wie Horn, Bein. Es waren hochwertige Händler und Handwerker da. Für sämtliche Ansprüche, auch Hohe. Das Ambiente ist halt ... nun ja ambientig, schon alleine durch den auferlegten Kostümzwang für uns Händler und Handwerker. Den Dudelsack habe ich immer noch im Ohr und gewisse Barden möchte ich immer noch knebeln, obwohl es schon lauter und schlimmer gewesen ist. Und ja schwarze Schafe gibt es auch bei Händlern immer wieder. (was ist NG?) Jedenfalls freue ich mich nun, meine eigene Beute aus zu packen, die ersten gekauften Stoffe sind gerade in der Maschine (Stefan auch Deiner), ein Kleid habe ich schon auf der Messe begonnen, noch eine Gere und es ist fertig. Die ersten Weihnachtsgeschenke sind auch schon dort besorgt, von mir aus kann nun der Winter kommen. Ich freue mich darauf. :whistling: Es war schön, so viele von Euch in so kurzer Zeit zu treffen. @ Sebastian,(ja Du aus Hildesheim) ich habe Dich durch die Reihen huschen gesehen, konnte aber nicht weg vom Stand. Hab mich gefreut, das Du wieder unter den Lebenden bist. Großartig :bye01 @Heinrich schade, hab nach Dir Ausschau gehalten.
 
Naja vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. es fehlte für mich einfach DAS Geschäft schlechthin. Klar waren gute Händler da, aber eben nix neues und nix was man nicht auch auf qualitativ hochwertigen Events ebenso wenn nicht preiswerter bekommen könnte ( z.B. NG = Neustadt Glewe) nix was mir persönlich ein glück seeliges Lächeln abringt eben nix was ich persönlich als Beute bezeichnen würde Obwohl ich auch mehr als 300 Eu dagelassen habe. Da hatte ich im bösen Oerlinghausen mehr Glück gehabt. Ok das diesjährige Bühnenprogramm hab ich von vorn herein ausgeblendet ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben