32423 Minden: Reenactor-Messe 03.10.-04.10.2015

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Freu mich auf morgen/auf Euch alle!! :heupf1 :heupf1 SHOPPING!!!! :heupf1 :heupf1
 
... Nein ich fahre nicht zur Reenactor-Messe ... Nein ich fahre nicht zur Reenactor ... Nein ich fahre nicht zur wir sehen uns dann Sonntag, Anya kommt auch mit, freuen uns auf alle, die wir kennen-(lernen) ... :)
 
Wir kommen morgen doch im "Wiedererkennungs-Look", nur Junior macht 21. Jh. ... seine Cotte ist (mal wieder) zu klein geworden. :)
 
Wir freuen uns auch auf euch alle - zumindest diejenigen, die am Samstag dort sein werden. Aber wer weiß, sooooo weit ist MInden ja nun auch nicht weg..... vielleicht sind wir am Sonntag auch nochmal da.... :D Bis "gleich"!
 
Naja Geldbörse leer Knochen lahm aber irgend wie fehlt mir heute das Yiehah-Gefühl
 
Schön das schon so viele da waren hoffe morgen kommen nochmal soviele. Ansonsten fertig und mach jetzt aus. :sleeping:
 
Viel Geld da gelassen, viele liebe nette Menschen (wieder-)getroffen und der Umzug auf die Kanzlersweide war eine gute Idee, finden wir. Allein für das Außengelände hat es sich gelohnt. Na gut, ob ein Piratenschiff da wirklich gut reingepasst hat... aber das Bier war lecker! :D Vielen Dank an Stefan für Kaffee, Sitzgelegenheiten und Plauschpausen! :) Wir freuen uns schon auf's nächste Mal!
 
Danke für die liebe Gastfreundschaft und den Kaffee! Wir haben eingekauft, geguckt und gestaunt, gelacht und Pläne gemacht und liebe Freunde getroffen und einige mal persönlich kennengelernt, die man nur virtuell kannte. Toll wars, danke! ... und zu meinem Kugeltöpfen hat sich jetzt auch ein kleiner Eisentopf gesellt und einen kleinen Eimer haben wir auch. und Heinrike hat ne Spindel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja auch von mir vielen Dank an Stefan für die Gastfreundschaft. Und auch Dank an Silvia für das zeigen dieses interessanten 2/1 Köpers. Silvia es ist schon fantastisch was Du da auf dem Webstuhl zauberst. Aber ich habe mich auch über alle anderen gefreut die wir hetroffen haben. Es gab nur ein Ärgernis aif dieser Messe. Es ist mir nicht gelungen kein Geld auszugeben. Hoffentlich bleibt uns dieses Event erhalten.
 
Waren gestern Abend auch kurz da, leider hat niemand erwähnt daß die Messezelte schon um 20 Uhr schließen, stand auch nirgends auf den Flyern oder im Internet ( OK, die Homepage ist auch unterirdisch schlecht). Nur das Außengelände war bis 22 Uhr offen! Hätte man schon irgendwo schreiben sollen, war also nicht wirklich was mit Moonlightshoping. Außengelände war aber ganz OK.
 
Es gab soviel zu sehen, zu kaufen, Hallo-zu-sagen und zu lästern. Aaaah. Ich konnte gar nicht richtig an Smalltalk und Hinsetzen denken. Entschuldigung an alle Opfer leicht abwesender Nur-Begrüßungs-Gespräche. Da auch sehr viele Larper aus verschiedensten Settings anwesend waren, war ich auch vom Gesichter-Scan etwas überfordert. Bezeichnend: Wir mussten tatsächlich Sonntag nochmal kurz hin, weil ich eines der beiden von Graziano dal Barco gekauften Schuhpaare an seinem Stand direkt vergessen hatte. Meine Freundin war beim Auspacken nach der Heimkehr am Samstag berechtigt echauffiert. X/ Umfang und Auswahl waren beachtlich, aber es waren einige Stände mit eher fraglicher Qualität dabei. Einige Waren (gewebtes Leinenband, Grapen, Daubenschalen), die ich mir erhofft hatte, waren schlicht nicht vertreten. Das was ich vom Begleitprogramm gehört habe, fand ich wenig passend (und viel zu laut). Das Außenbereich hatte kompetente und nette Römer, die MPS/Conquest-erprobten Freßbuden und war ansonsten zum Luftschnappen ganz gut zu gebrauchen.
 
Grapen hab ich einen bei Ilja gesehen... war allerdings Samstag Vormittag/Mittag, ich vermute der wird bald nen Liebhaber gefunden haben. Dass das Angebot qualitativ recht gemischt ist - nunja, ich hatte den Eindruck für jeden Stand war auch passendes Publikum da. War wieder viel Trubel (Shoppen und Leute Treffen) auf einmal, alles Geld losgeworden, Dinge, Termine und Infos gesammelt. Das neue Gelände ist wirklich besser gelegen, das Parken ist super stressfrei und der größere Außenbereich tut der Veranstaltung gut (zumindest solange das Wetter so artig mitspielt). Und es ist toll, sich in Zivilklamotte mal all die leckeren Mittelalter-Kartoffelgerichte reinzuschieben, die man auf 'richtigen' Veranstaltungen natürlich süffisant ignoriert.
 
So, wieder zuhause, Bauch voll mit Abendbrot, die Spülmaschine läuft und die Katze ist ausgiebig für einen langen Tag allein zu Haus und ohne Personal Entschädigungsgestreicheltgebürstet worden ... Mein Fazit, es war echt toll so viele von Euch "in Echt" getroffen zu haben! Und Freunde grtroffen zu haben, mit denen ich gar nicht gerechnet habe, war einfach nur schön. Der Ruhepunkt fürs Treffen und Quatschen bei Haste war echt genial! Dafür ein riesengrosses Dankeschön an Stefan für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :danke Zur Messe selbst: das neue Gelände finde ich schöner und stimmiger als das Vorherige, besonders das Aussengelände. Das Angebot war gross. Aber so ein bischen habe ich die Vielfalt vermisst. Oder hab ichs übersehen? Frühmittelalter gabs reichlich, aber kaum Arabisches, Sächsisches, so gut wie nichts aus der Ottonik ( das kommt sowieso immer zu kurz, grummel) und Slavisches habe ich auch nicht gesehen. Ach was, das ist eingentlich Jammern auf hohem Niveau, es war ein toller Tag mit vielen netten Leuten und tollen Fachsimepeleien und Sonnenschein und ich habs genossen. .
 
Noch nicht geduscht aber ansonsten vorläufig fertig. war wieder mal sehr schön mit euch. Ich danke all denen die etwas in die Kaffeekasse getan haben und die Kuchen mit gebracht haben. liebe Freunde, diese MESSE ist ganz bewußt nicht nur für Mittelalter sondern für den Reenactor. Im Untertitel kann der gewillte auch lesen das sie Larp und Fantasy auch gerne bedienen möchte. Wir händeler müssen eine gewisse Summe einnehmen: Standgebühren , Spritkosten warenwert und von etwas leben müssen wir auch. Wenn ihr mal drüber nachdenkt werdet ihr feststellen das rein von den Reenctoren keiner der Händler leben kann. wir bedienen also immer auch Zielgruppen die zufällig einen Weg zu uns finden manch ein Händler läßt durch die Zielgruppen sein Sortiment bestimmen und führt trotzdem auch reenctment taugliche waren. Wenn dieße Messe weiter bestehen soll müssen wir auch die Händler akzeptieren die sich nicht an den reenctoren richten sondern an die Laufkundschaft sonst steigen die Standkosten und jemand wie ich kann sich einen Stand in der Größenordnung nicht mehr leisten. Fazit: wenn ihr also der Meinung seid eine Messe dieser Art sollte es weiterhin geben dann zieht mal die positiven Aspekte mehr nach vorne. Nichts gegen Kritik aber das Rahmenprogramm ist doch nicht Ausschlag gebend für den Dudelsack und Trommel gestählten Gehörgang des Reenactors eine Veranstaltung nicht zu besuchen. und wenn jemand sagt er vermisst einen Händler dann schreibt doch den mal direkt an warum er nicht da war.
 
Ich bin bei Minden immer zwiegespalten. Im Prinzip lohnt sich die Anreise nicht für das was ich erworben habe. Meine Garnröllchen hätte ich bei Lorifactor auch im Netz ordern können... aber manchmal findet man eben auch einen Händler / Handwerker den man so noch nicht getroffen hat. Das ist dann das Positive. Und die Musik ist...
 
Der grottige Dudelsack ist immer noch als Phantomdudeln im Ohr, das Auto ist noch nicht ausgepackt. Obwohl ich auf allen Mindener Messen war, habe ich dennoch zwei Schätze erbeuten können, und kann es nicht abwarten sie aus dem Auto aus zu graben. Viele Stände ähneln sich auf dem ersten Blick, aber bei genauem Hinschauen finden sich dann doch unverhofft Perlen. Immerhin war die Beschallung über die Lautsprecher am Sonntag leiser, als am Samstag, der Orga die heisere Stimme am Samstag Abend zu präsentieren, hat wohl geholfen. Schön das so viele neue Gesichter bei mir am Stand waren und sich vorgestellt haben, außer Heinrich und Berenika hätte ich keinen erkannt. Schön so viele bekannte Gesichter wieder getroffen zu haben. Jetzt ist noch ein bisschen Herbst - den Garten winterfest machen und Luft holen - und dann fängt der Arbeitswinter an.
 
Ich habe auch überlegt, ob sich die weite Anreise lohnen würde.....eigentlich wollte ich nur ein Stück grauen Wollstoff kaufen..... Nun...es gab zwar welchen, aber nachdem ich den handgewebten an Silvia`s Stand gesehen hatte....konnte ich keinen anderen mehr kaufen....der sah dann dagegen irgendwie so: "Gebacken" aus... Nun. So bin ich zwar ohne Stoff, aber mit einem großen Wunsch und 2 Stücken Eselsmilchseife wieder nach Hause gefahren. ;-) Insgesamt fand ich, die Nähe zur Historischen Korrektheit hat schon nachgelassen. Ich war vor 3 Jahren das letzte Mal dort. Aber mir ist auch klar was Heidensohn schrieb, das die Händler auch kommerzielles anbieten müssen um aus so einer VA nicht mit einem Minus auszusteigen. Also war es ok. Schön fand ich, einige einmal "in natura" zu treffen, dann kann man sich auch ein wenig besser einschätzen, wenn geschrieben wird :) Insgesamt ein schöner Tag mit lieben Freunden und interessanten, alten und neuen Bekanntschaften. Ach ja...die Musik....da ich durch 23 Jahre orientalischen Tanz sozusagen "geeicht" bin was gemeingefährliche Schlangenbeschwörer-Tröten angeht, war es erträglich....aber nicht wirklich angenehm. Das erste Stück, eine Dabke war sehr mitreißend, der Rest einfach nur zu viel, zu lange, zu laut.
 

Neueste Beiträge

Oben