Liederbolt
Well-known member
Hummelchen, ich finde Dein Vergleich mit den gestrandeten Existenzen klingt ein wenig abwertend. Ich kenne auch einige davon - es ist einfach verdammt hart so zu leben (ähnlich wie in vergangenen Zeiten). Saisonal ist die Existenz gesichert, doch wenn es nicht gut läuft, steht man im Winter echt blöde da. Wobei es natürlich auch welche gibt, die bis dahin alles verprasst haben, und ich glaube die meinst Du... Manche, die natürlich dann im Sommer dem Arbeitsmarkt nicht zur Vefügung stehen, arbeiten ohne Krankenversicherung auf dem Markt, weil es für ne Private nicht reicht. "Selbst Schuld, hättest ja was richtiges machen/lernen können", mag man einwerfen. Jedoch find ich, kann man nicht wirklich ermessen, wer warum was im Leben verpasst hat. Schnell wird einer gesellschaftlich an den Rand gedrückt. Ich glaube, das Alkoholproblem gab es schon solange es Alkohol gibt. Desinfizierend wirkt er übrigens erst mit 50%-70%. Ab 10% wirkt er bakterienhemmend, also leicht konservierend, ab 20% schon recht ordentlich - verdünnter Wein kann nicht desinfizieren. Wohl aber ist der Wein selbst länger haltbar und gibt dem Wasser etwas Geschmack. Das Frischbier, nehme ich an, hat man getrunken wie es eben gerade war - leicht an-, oder durchgegoren. Es gab auf jeden Fall schon damals Suffköppe, wie mannigfaltige Liedtexte und Gelagebilder zeigen - besonders aus der Renaissance, sicher auch früher. Es ist eben teil unserer Kultur in gemütlicher Runde einen zu heben - mitunter auch mal etwas mehr. Dass heute dann dieses zum Anlass genommen wird, dies "historisch" umzusetzen und historisch-darstellende Märkte mit Saufen zu assoziieren zeigt nur, dass der Mensch im Laufe der Zeit, doch eigentlich nur der Gleiche geblieben ist. Es ist halt genau so kurzsichtig, wie z.B. langhaarige Metal-Fans nur als Säufer zu sehen, wobei es auf den entsprechenden Festivals ja komatös zugeht, was den Eindruck verstärkt. Ich will damit auch nur sagen, dass wer sich bei übermäßigem Konsum auf die Historie zu berufen vorgibt, dieses auf anderen Veranstaltungen ja genauso betreibt. Man kann immer einen Grund zum Trinken finden, wenn man es will. Persönlich stört es mich dann, wenn die Leute ausfällig werden. Manche sind halt "nett" besoffen, und manche fangen an zu pöbeln, oder vor allem sich übermäßig darzustellen. Den Zustand an der Tageszeit festzumachen, also sich über Tagessäufer aufzuregen, finde ich etwas doppelmoralistisch, sehe es aber ein , dass es nicht gerade pädagogisch wertvoll ist, wenn Besoffskis am hellichten Tag eine Plattform vor Kinderaugen bekommen. Fände es in Ordnung, mitunter auch angebracht, wenn da seitens der Veranstalter auch mal eine "Ordo" aufgestellt würde, und bei üblen Verfehlungen die Schergen auch mal jemanden vom Geläde verweisen - selbst, wenn der dann eben nix mehr kauft.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: