Aus gegebenem Anlass fällt mir auch die Kategorie Fragen ein, die darauf abzielen : "Muss zu einer Mittelalterhochzeit" "Freunde haben mich auf einen Mittelatlermarkt eingeladen" oder "Planen Schauspiel" "...und brauche dafür was günstiges, was halbwegs passt" Antwort: "Am Besten du fragst die Einladenden, wie genau sie es denn mit der Geschichte nehmen. Für eine einmalige Veranstaltung ist es sicher nicht sinnvoll, viel Aufwand zu betreiben und meist ist es da auch nicht so genau. Du kannst tragen, was dir gefällt, auch wenn es keinen historischen Anspruch hat. Solltest du eine Chance sehen, dass aus dem Hobby noch einmal etwas mehr wird, raten wir zu einem einfachen Kleid in Tunikaform aus brauner, roter, grüner oder hellblauer leichter Wolle und einem Unterkleid im selben Schnitt aus naturfarbenem oder weißem Leinen. Das ist einfach herzustellen, auch für Nähanfänger und passt für viele einfachere Darstellungen. Kopfbedeckung nicht vergessen! Ein einfaches Kopftuch oder ein Schleier in Rechtecksform tun hier gute Dienste." oder is das schon zu viel Tipp in die falsche Richtung? Ich mein, ich find, wenn jemand anfängt grad erst und was haben will, was halbwegs durchgeht, ist Tunikaform nicht so übel, das kann man später noch anpassen (Ärmel enger, Taille enger, Geren rein,...) auf eine entsprechende Fundlage.