Mara
Well-known member
Biete immer wieder gerne an, sich hier zu bedienen: http://www.homepage-baukasten-dateien.de/mara-vom-nikolassee/einfaches kleid mit fotos neu.pdf
Oh weia!! :help Wenn ich daran denke wieviel Seiten zu dem Thema bei Tempus Vivit ueber die Jahre geschreiben wurde, oder wo man scheinbar Angst bekommen hatte bei dem Thread " MPS Rastede 2013" und es fix geschlossen hat, so das es nicht "ueberlaeuft" :zunge Vielleicht braucht es einfach eine Liste plus Bilder fuer Neulinge: -Wie sieht ein Anfaenger-Klamot fuer das Fruehmittelalter aus -Wie sieht ein Anfaenger-Klamot fuer das Hochmittelalter aus -Wie sieht ein Anfaenger-Klamot fuer das Spaetmittelalter aus Natuerlich jeweils fuer Maennlein und Weiblein. Dazu eine entsprechende Literatur-liste, die wir schon zum teil haben. Ob man fuer die jeweiligen Epochen Haendler oder aehnlichem empfehlen kann? Dann muesst man wohl wissen wer empfiehlt? Ist das jemand der Ahnung hat, oder Provision bekommt? Ich denke Onlineshop empfehlungen duerften wahrscheinlich heikel sein. Vielleicht eher ein "Wer hat Erfahrungen mit XYZ.de gemacht, was hat er/sie gekauft - gut?-so lala- oder raus geschmissenes Geld?" Ich denke fuer die meisten Neulinge ist es wichtig eine Vorstellung zu bekommen wie sieht was aus? Ist das was, was ich anziehen und mitmachen moechte? Wo bekomme ich es her? Natuerlich auch was kostet der Spass? Und wie alle die laenger dabei sind wissen, sind da die Spannen riesig! Vielleicht auch Neulinge aufmerksam machen auf Fehler die man selber begangen hat, die Neulinge nicht unbedingt wiederholen sollten? Aber auch welche Vorstellung hat der Neuling, will er mehr nur abtauchen in einer "anderen Welt und spass haben" oder hat man freude daran was ueber die Geschichte zu erfahren und das erlernte weiter zu geben? Bei einige der Punkte kann man sich wohl auch wunderbar Seiten lang kloppen was richtig ist, also auch eine wunderbare "Fallgrube" :whistling:Die ersten Fragen von Rotschopf bitte nicht vergessen Das ist doch schon mal ein super Anfang. Ich denke mal, wenn wir so 40 Fragen zusammen haben, dann sollten wir mal sortieren und uns an die Beantwortung machen."Was ist der Unterschied zwischen LH und Reenactment und GroMi" "Ich möchte Adel darstellen" "Welche Darstellung kann ich machen?" "Was brauch ich für einen Ritter für Waffen?" "Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen?" "Ich habe ein sehr kleines Budget" "Wo kann ich XY kaufen" "Wie finde ich Anschluss bei..."
Lieber Martin. Der Thread "MPS Rastede 2013" wurde nicht geschlossen damit er nicht "überläuft" und auch nicht weil man irgendwelche Ängste hat. Der Thread stand unter dem Thema "Marktkritik" und lief die letzten Seiten bereits am Thema vorbei. Einige User hatten sogar bereits eine Schliessung im Thread gefordert. Aber jetzt verrate mir doch mal bitte, was dieser Thread jetzt mit dem Thema "Anfänger FAQ Die Fragen" zu tun hat. ?(Wenn ich daran denke wieviel Seiten zu dem Thema bei Tempus Vivit ueber die Jahre geschreiben wurde, oder wo man scheinbar Angst bekommen hatte bei dem Thread " MPS Rastede 2013" und es fix geschlossen hat, so das es nicht "ueberlaeuft"
Ich dachte mit dem was ich Zitiert habe, waere es klar? Aber ich kann es nochmals Posten, ich bezog mich auf diese Frage "Was ist der Unterschied zwischen LH und Reenactment und GroMi" Wenn man die beantworten kann ohne das es zu einem Seiten langen hin und her wird, dann bin ich sehr gespannt.Lieber Martin. Der Thread "MPS Rastede 2013" wurde nicht geschlossen damit er nicht "überläuft" und auch nicht weil man irgendwelche Ängste hat. Der Thread stand unter dem Thema "Marktkritik" und lief die letzten Seiten bereits am Thema vorbei. Einige User hatten sogar bereits eine Schliessung im Thread gefordert. Aber jetzt verrate mir doch mal bitte, was dieser Thread jetzt mit dem Thema "Anfänger FAQ Die Fragen" zu tun hat. ?(Wenn ich daran denke wieviel Seiten zu dem Thema bei Tempus Vivit ueber die Jahre geschreiben wurde, oder wo man scheinbar Angst bekommen hatte bei dem Thread " MPS Rastede 2013" und es fix geschlossen hat, so das es nicht "ueberlaeuft"
Es ist ja auch immer gefährlich, Anfängern zu sagen, sie sollen sich an anderen Gruppen orientieren, wenn sie nix vom "Business" verstehn, wie sollen sie dann erkennen, welche Gruppen es "richtig" machen und welche nicht? Definitiv kann aber Original-Abbildungs-Stöbern nur zu mehr Verständnis führen. Das Beste, was man Anfängern sagen kann ist: Traue niemandem, hinterfrage alles.Grundsätzlich können Bilder einem Anfänger die Orientierung erleichtern, aber verwirren sie ihn nicht auch? Im Frühmittelalter, als Beispiel, haben wir es mit Leuten unterschiedlichster Darstellungsräume zu tun. Alleine als "Wikinger" habe ich x Orte, die sich alle im Detail unterscheiden. Auf wen verweise ich jetzt? Vorallem besteht die Gefahr, das kopiert wird. Das kann mitunter unschöne Verwicklungen mit sich bringen, wenn derjenige der kopiert wird beleidigt ist, weil er kopiert wird.
Puh....da braeuchte ich aber Unterstuetzung, bzw, Hinweise wo ich ich entsprechendes Material fuer das Fruehe- und Hochmittelalter herbekommen, denn da kenne ich micht punkto Klamoten wenig bis garnicht aus. Wenn jemand also so was hat, kann mir so was gerne zu kommen lassen, ich setze es gerne zeichnerisch um und dann lass ich es denn entsprechend Verantwortlichen hier zu kommen, so das es an der richtigen Stelle veroeffentlicht werden kann. Wenn das so akzeptable waere?@ Martin: wennn Du die Zeit dafür hast - lass Dich nicht abhalten. Gute Ideen scheitern hier oft daran, dass keiner sich die Arbeit machen möchte bzw. kann. Ich persönlich mache im Moment 3 Jobs (meinen Moderatorenjob noch nicht eingerechnet), da habe ich leider keine Zeit zum Suchen, Scanne, Verkleinern etc.
Ich persönlich halte gar nix von Kitguides. Das macht Sinn bei einer Companie of St George, wo alle beitretenden die gleiche Darstellung machen und wo sich in der Darstellungszeit überregional durch stärkere Handelsbeziehungen die Modestile oft schon angleichen, aber wenn man jemand zu einer individuellen Darstellung mit exaktem Datum und Region führen möchte, is das natürlich schwierig, dann schon lieber individuelle Beratung von Anfang bis Ende. Drum auch weiter oben meine Frage, ob meine Antwort so schreibbar ist, ohne jemand festzunageln auf eine Region und Zeit. Das klingt auch für mich fast schon zu sehr nach Kitguide. Zudem kreirt man damit 1000 gleiche Darstellungen mit immer wieder dem selben Äußeren und arbeitet gegen die bunte Vielfalt. Ich mag schon gar nicht mehr zählen, wie viele St George Abklatsch-Gruppen es da draußen gibt die ewig nur die selben Kleidungstypen reproduzieren, teils sogar in den selben Farben. Es ist einfach nur öde. Ich finde auch, dass die Kitguide-Methode Anfängern fälschlicherweise vorlebt, dass sie für alles eine fertige Lösung präsentiert kriegen, was gänzlich am Wesen der Living History vorbeigeht, wie ich sie verstehe.Diese Methode hat sich schon seit vielen Jahren im Spaetmittelalter sich bewaehrt bei div. Gruppen.
Als "Kitguide" wuerde ich das nicht unbedingt ansehen, da es nicht ueber ein Einstiegs-Klamott gehen sollte. Sondern es soll lediglich den Einstieg fuer den interessierten Neuling erleichtern, nicht mehr und nicht weniger. Oft ist es doch so, das viele Neulinge gerne irgendwie mit machen moechten, aber nicht wissen was sie so brauchen, und mit was sie ungefaehr rechnen muessen. Bei der Allemanenaustellung gab es einfache Zeichnung der jeweiligen Kleidung fuer div. Graeber die ich alles andere als "Kitguide-haftes" ansprechen wuerde. Denn es ist nun mal so viele naja kompromisse weil man es nicht besser wusste haben eine sehr lange Lebenszeit. Und das ist rein als Einstiegshilfe gedacht. Keinesfalls als "Uniform" oder irgend was in der Richtung. Aber wenn Du einen besseren Vorschlag hast nur zu, dazu ist ja ein Forum.Ich persönlich halte gar nix von Kitguides. Das macht Sinn bei einer Companie of St George, wo alle beitretenden die gleiche Darstellung machen und wo sich in der Darstellungszeit überregional durch stärkere Handelsbeziehungen die Modestile oft schon angleichen, aber wenn man jemand zu einer individuellen Darstellung mit exaktem Datum und Region führen möchte, is das natürlich schwierig, dann schon lieber individuelle Beratung von Anfang bis Ende. Drum auch weiter oben meine Frage, ob meine Antwort so schreibbar ist, ohne jemand festzunageln auf eine Region und Zeit. Das klingt auch für mich fast schon zu sehr nach Kitguide. Zudem kreirt man damit 1000 gleiche Darstellungen mit immer wieder dem selben Äußeren und arbeitet gegen die bunte Vielfalt. Ich mag schon gar nicht mehr zählen, wie viele St George Abklatsch-Gruppen es da draußen gibt die ewig nur die selben Kleidungstypen reproduzieren, teils sogar in den selben Farben. Es ist einfach nur öde. Ich finde auch, dass die Kitguide-Methode Anfängern fälschlicherweise vorlebt, dass sie für alles eine fertige Lösung präsentiert kriegen, was gänzlich am Wesen der Living History vorbeigeht, wie ich sie verstehe.Diese Methode hat sich schon seit vielen Jahren im Spaetmittelalter sich bewaehrt bei div. Gruppen.
Enter your email address to join: