Auch ich hab ein erstes neues Gewand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Barbel

Guest
Hallo, jetzt möchte auch ich mein Gewand vorstellen. Es soll so Mitte des 13.Jahhunderts angesiedelt sein! Der Stoff ist naturfarbenes Leinen! Die Haube und die Tasche sind auch aus naturfarbenem Leinen, was aber noch etwas gröber ist und mit Verunreinigungen. Ich bin leider in keiner Gruppe, ha be mir aber gedacht, näh mal ein Gewand, vielleicht ist das ja ein Anfang!
jgs_galerie_userbilder.php

Da hast Du Dir aber schön Mühe gegeben. Ich trau mich deswegen kaum anzumerken, dass Leinen eigentlich (fast) nur für Untergewänder, Bruchen und zum Füttern benutzt wurde. Nach welchem Schnitt bzw. welcher Vorlage hast Du denn Dein Gewand genäht?

Da ich in dem Thema noch recht neu bin, kann ich zwar zur "Korrektheit" nix sagen, aber optisch find ich's klasse - sehr gelungen. Mein Gedankengang ist ähnlich, ich bin dabei, mein erstes Kleid zu nähen (bald fertig!), auch wenn ich noch keine Kontakte hab. Vielleicht findet sich irgendwann eine Gruppe... Gruß, Detta

Tach, schade......sicher hast Du dir Mühe gegeben. Hut ab.... Aber historisch korrekt, oder auch nur ansatzweise daran angelehnt ist es leider nicht. In der Mitte des 13. Jhd. hat man andere Sachen getragen. Hier mal ein Link für ein Beispiel: familia ministerialis

Hm, Schlupfärmel dran, und Gürtel nebst Tasche überarbeiten. Dann würd's eigendlich gehen. Der Halsausschnitt hätte etwas enger werden können, aber egal. Die Haube noch durch ein Kopftuch ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Aniela, den "Schnitt" hab' ich irgendwo aus dem Netz! Es ist ein ganz einfacher. Er besteht eigentlich nur aus 4 Rechtecken von denen 2 diagonal zu Dreiecken geteilt werden, zu einem Keil zusammengenäht werden und ab Ärmelloch in die Seiten eingenäht werden, fertig!(Hört sich einfacher an, als es ist.) Dabei stand, daß so ein Schnitt in der Mitte des 13. Jahrhunderts verwendet wurde! Was wurden denn für Stoffe Verwendet? Danke für deine Anmerkungen

Tach, naja........ohne Ärmel waren eigentlich nur Surcots gebräuchlich. Das ist dein Kleid halt nicht. Dann ist es nicht aus Wolle, sondern aus Leinen.

Hallo, Detta, im Moment denke ich, lass die Anderen reden, die haben garantiert nicht alle Klamotten nach dem gleichen Schnitt getragen, gerade die Leute auf dem Land.... Außerdem werden sie den Stoff genommen haben, der grad' zur Verfügung stand und wenn nicht genug davon da war haben sie wohl einfach das Beste daraus gemacht. Mein Chemise, sieht aus, als ob ich es von jemand kleinerem geerbt habe.... na und, wird wohl auch vorgekommen sein. Die waren doch froh, wenn sie was halbwegs anständiges zum Anziehen hatten, oder? Wo steht geschrieben, daß es keine kreativen Menschen im MA gab? Meine Haube gefällt mir auch, sollte sie bloß tiefer in der Stirn tragen, finde ich! Stellst du dein Kleid auch vor, wenn es fertig ist? Gruß Barbel

Dankeschön für deine Anregungen, .....Ärmel dran, das sagst du so einfach, hab's versucht und dann aufgegeben und mir das "Chemise" genäht! Muß auch gehen. "Probiere" das komplette "Ensemble" auf dem Sehusafest in Seesen erstmal so wie's ist aus, da kenne ich ja nix... Mal sehen, was ich da noch für Kritik erhalte! Kann ja nur produktiv sein! Gruß Barbel

Wenn historische Vorlagen hier nicht erwünscht sind, sollte man es dann nicht doch besser in die Fantasy Ecke verschieben? Da steht ja dran : Für alles wofür "A" keine Rolle spielt! ;)

Also ich finde das Kleid sieht doch toll aus. Und wieso gleich von Fantasyecke reden?Nur mit solcher guter und ehrlicher Kritik kann das nächste Kleid mehr "A" werden,oder?Immer dran denken:Alle sind mal angefangen.Und bei mir sah das ganze nicht halb so gut aus.Und so ein schönes Stück in die Ecke hängen nur weils nicht 100% ist?Das fände ich zu schade. Mit Grüssen Donarson :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, die Ärmel bestehen ja auch nur aus je einem Rechteck mit einem Dreieck als "Verbreiterung" dran. Mit "Schlupfärmeln" meinte ich solche, die nur im Rückenbereich mit dem Kleid verbunden sind. Wenn einem danach ist kann man durch die Ärmel schlüpfen, oder durch den Schlitz, und man knotet die Ärmel im Rücken zusammen.

Original von Barbel lass die Anderen reden, die haben garantiert nicht alle Klamotten nach dem gleichen Schnitt getragen, gerade die Leute auf dem Land.... Außerdem werden sie den Stoff genommen haben, der grad' zur Verfügung stand und wenn nicht genug davon da war haben sie wohl einfach das Beste daraus gemacht.
Soziale Regeln, Vorstellungen und Kleidervorschriften bestimmten damals viel. Nur weil jemand einen Stoff gehabt hat, hat er nicht einfach etwas draus gemacht und auch nicht irgendeinen Schnitt. Man kann sich das nicht aussuchen.
Original von Barbel Die waren doch froh, wenn sie was halbwegs anständiges zum Anziehen hatten, oder? Wo steht geschrieben, daß es keine kreativen Menschen im MA gab?
Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion lostreten, aber :whistling: die waren ja nicht dumm damals?? Wenn du das Ganze ernst betreiben magst, dann solltest du weniger auf Vermutungen basierend aufbauen. Und Kritik als solche einfach hinnehmen, es will dich hier keiner angreifen. :rolleyes:

Original von Barbel Außerdem werden sie den Stoff genommen haben, der grad' zur Verfügung stand
Und das ist im Mittelalter nun mal Wolle. Seide, Baumwolle etc. ist nicht grad mal so "zufällig" da. Und Leinen ist für Oberbekleidung nicht optimal.

Original von Barbel Dankeschön für deine Anregungen, .....Ärmel dran, das sagst du so einfach, hab's versucht und dann aufgegeben und mir das "Chemise" genäht! Muß auch gehen. "Probiere" das komplette "Ensemble" auf dem Sehusafest in Seesen erstmal so wie's ist aus, da kenne ich ja nix... Mal sehen, was ich da noch für Kritik erhalte! Kann ja nur produktiv sein! Gruß Barbel
Ich hab Ärmel annähen mit der Maschine fast gehasst, seit ich mit der Hand nähe ist das alles kein Problem mehr - vielleicht auch, weil ich das Maschinennähen nie richtig gelerrnt habe. Aber wenn die Kleidung eh nur für Marktbesuche gedacht ist ohne ernsteren Hintergrund - na warum nicht. Du musst glücklich sein mit.

Original von Barbele.... na und, wird wohl auch vorgekommen sein.
Wird wohl... könnte sein... glaube ich... ich will es glauben... Und doch bleibt der Himmel blau und wird nicht grün. :D Zumindest verstehe ich in diesem Forum nun, was "A" ist und was eher zur Fantasie gehört. Diese Kleid gehört trotz Glauben wohl eher nicht zu "A". Also entweder anziehen und damit irgend welche Märkte beglücken oder verbrennen. ;) Gruß Jøran

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben