Auch ich hab ein erstes neues Gewand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von hellobello Hm, die Ärmel bestehen ja auch nur aus je einem Rechteck mit einem Dreieck als "Verbreiterung" dran. Mit "Schlupfärmeln" meinte ich solche, die nur im Rückenbereich mit dem Kleid verbunden sind. Wenn einem danach ist kann man durch die Ärmel schlüpfen, oder durch den Schlitz, und man knotet die Ärmel im Rücken zusammen.
Schlupfärmel? das wär ja praktisch! gibts da Belege? :)

Original von Iris vom Foehrenhof Schlupfärmel? das wär ja praktisch! gibts da Belege? :)
Ja, eine ganzen Haufen! :D Die Kreuzfahrerbibel ist voll davon, auch bei der Männerkleidung. Bei den Frauen scheints wohl eher was für Mägde gewesen zu sein. Sonst hab ichs noch gefunden im Goslaer Evangeliar und in der Bibel Moralisee.

Hier einen Abbbildung: Schlupfärmel Ein Kleid mit Schlupfärmeln habe ich bei meinem Kurzausflug ins HoMi getragen:
image019.jpg
Das ist eine ganz normale Cotte, nur die Ärmel sind halt nicht ganz eingenäht, so dass man schnell aus den Ärmeln rausschlüpfen kann, ohen das Kleid ausziehen zu müssen. Die losen Ärmel steckt man entweder hinten in den Gürtel oder knotet sie zusammmen.

Hello, hellobello, irgendwie bin ich gestern durch einen Link auf eine Seite gekommen, wo genau ein solcher Ärmel abgebildet war. Heute habe ich die Seite nicht wiedergefunden:-(( Das wäre natürlich so einfach, daß ich es bestimmt auch noch nachträglich anfügen könnte. Hast du zufällig diesen Link für mich?? Barbel

Schönen Dank, Donarson! Was meinst du, was ich schon über dieses Thema gegoogelt habe, bevor ich überhaupt angefangen habe. Schwereres Leinen wurde sehr wohl auch für "Überkleider" verwendet, gerade von der Landbevölkerung. Und wenn einige meinen, daß ich nicht "A" bin, bin ich wenigstens Ich! Grüße Barbel

Sophie, meinst du das mit den Schlitzen unterm Arm.....? Sehr praktisch!

Nochmal 'ne Frage hierzu, was meinst du soll ich an der Tasche überarbeiten? Sie ist aus doppeltem Leinen und wendegenäht. Die Lasche ist aus Leder, geht "einmal rum" und wir durch zwei kleine Lederschlaufen gezogen. Möchte wirklich 'nen Tipp!

Hallo Viking, schönen Dank auch für den netten ersten Komentar zu meinem Bild!! Barbel

Original von Barbel Schönen Dank, Donarson! Was meinst du, was ich schon über dieses Thema gegoogelt habe, bevor ich überhaupt angefangen habe. Schwereres Leinen wurde sehr wohl auch für "Überkleider" verwendet, gerade von der Landbevölkerung. Und wenn einige meinen, daß ich nicht "A" bin, bin ich wenigstens Ich! Grüße Barbel
Tach, das würde mich jetzt aber wirklich interessieren. Wo kann ich da die Quellen abfragen, bzw. wo lesen? Finde ich hochinteressant.....Leinen als Überkleidung kenne ich jetzt nämlich so nicht. Viele Grüße nequam

Also grundsätzlich zähle ich mich ja auch zu den Vertretern der "Drunter-Leinen-Drüber-Wolle"-Fraktion, aber schaut mal was ich schon vor einiger Zeit im I-Net gefunden habe: http://guerriersma.free.fr/contenu/Persos_indep/Remy_admin/Remy.htm Also wenn mich mein Schulfranzösisch nicht täuscht, dann heißt doch Leinen auf Französisch "lin", die abgebildete Darstellung verwendet also auch Leinen für die Oberkleidung Leinen, oder? Und man stützt sich dabei auf die Kreuzfahrerbibel als Quelle (jedenfalls, was die Abbildung betrifft). Auch sehr schön kann man hier eine Ausführung eines Surcot mit "Schlupfärmeln" sehen. Ich habe jetzt auf der Web-site mal gestöbert aber keine weiteren Informationen dazu gefunden, auf welche Quelle man sich im Hinblick auf die Verwendung von Leinen für Oberbekleidung stützt,( also wird uns die Seite wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen). Aber mein Französisch ist wirklich "next-to-not-existing" vielleicht habe ich ja was übersehen? Auch wenn´s hier verlockend erscheint, würde ich für mich jedenfalls bei der Kombi Wolle/Leinen bleiben. Das was ich dazu weiß (und was hier im Forum ja auch an vielen Stellen immer wieder dargestellt wird) scheint mir einfach überzeugend. @ Barbel: schau mal hier: http://guerriersma.free.fr/contenu/Persos_indep/Berangere_Cauderan/berangere.htm hier sind auch wunderschöne Details für Frauenkleider (gehobener Stand) abgebildet.

Hey Barbel, klar stell ich mein Kleid ein, wenn's endlich fertig ist. ich hab mich auch hauptsächlich an den Schnitt gehalten, den Du verwendet hast. Allerdings mit Ärmeln und Wollstoff. Das mit den Ärmeln ist gar nicht soooo schlimm (steht auf der gleichen Seite unter "Tipps und Tricks", damit hab sogar ich das geschafft). Sieht zwar nicht aus wie vom Profischneider, aber für mein zweites Stück find ich's ok.

Hi, Detta, mache jetzt doch Ärmel, eventuell heute noch! Habe mir ein Gebende angefertigt, ist das besser als die Haube?? Wenn's alles komplett ist, mach ich nochmal'n Foto und stelle es rein.... Schuhe bin ich auch am nähen, aber davon stelle ich besser kein Bild rein, weil das Leder nicht "A" ist.........Barbel

Schuhe... Ich hatte mir als erstes Projekt Bundschuhe vorgenommen, bis man mich hier freundlich darauf hingewiesen hat, dass die eher in die Antike gehören... Da waren sie aber schon fast fertig. Nun ja, ich bin ja hier, um zu lernen, allerdings werde ich sie demnächst doch mal zu meinem Kleid tragen, aber da das nur ein MA-Markt ist, wird's schon gehen. Wendegenähte hab ich halt noch nicht. Das mit den Ärmeln find ich gut, viel Erfolg, Gruß, Detta

PS: Gebende ist für's 13.Jahrhundert meines Wissens ok, weiß aber nicht, für welche Stände. Da ich mir eine einfache Darstellung ausgesucht habe (Bäuerin o.ä.), werde ich ein Kopftuch tragen. Erscheint mir auch nicht so umständlich wie der restliche Kopfputz...

Original von Iris vom Foehrenhof @beate: Dein Ausflug ins Homi gefällt mir. ;)
Danke, aber es bleibt bei dem einmaligen Ausflug. HoMi ist nicht mein Fall, ich strebe doch eher in Richtung Antike und Vorgeschichte.

Hallo Detta, sieht mal abgesehen davon, ob es "A" ist viel viel besser aus mit den Ärmeln, außerdem auch mit dem Gebende. Sieht'n bisschen "vornehmer" aus, aber egal auf jeden Fall nicht schlecht...So, das probiere ich nächstes Wochenende in Seesen aus, auf dem Sehusafest! Blöd, ich bekomme den Link nicht rein, von dem Bild, dann geh halt in meine Galerie, sind ja nur zwei Bilder!!

Zuletzt bearbeitet:
Super! :thumbup: Sieht doch viel besser aus! Jetzt noch einen dünnen Gürtel mit einer einfachen D-förmigen Gürtelschnalle und diese Gürteltasche weglassen. Grüsse vom Bodensee

Neueste Beiträge

Oben