V
Viking
Guest
Also ich find das Kleid klasse.
Schlupfärmel? das wär ja praktisch! gibts da Belege?Original von hellobello Hm, die Ärmel bestehen ja auch nur aus je einem Rechteck mit einem Dreieck als "Verbreiterung" dran. Mit "Schlupfärmeln" meinte ich solche, die nur im Rückenbereich mit dem Kleid verbunden sind. Wenn einem danach ist kann man durch die Ärmel schlüpfen, oder durch den Schlitz, und man knotet die Ärmel im Rücken zusammen.
Ja, eine ganzen Haufen! Die Kreuzfahrerbibel ist voll davon, auch bei der Männerkleidung. Bei den Frauen scheints wohl eher was für Mägde gewesen zu sein. Sonst hab ichs noch gefunden im Goslaer Evangeliar und in der Bibel Moralisee.Original von Iris vom Foehrenhof Schlupfärmel? das wär ja praktisch! gibts da Belege?
Tach, das würde mich jetzt aber wirklich interessieren. Wo kann ich da die Quellen abfragen, bzw. wo lesen? Finde ich hochinteressant.....Leinen als Überkleidung kenne ich jetzt nämlich so nicht. Viele Grüße nequamOriginal von Barbel Schönen Dank, Donarson! Was meinst du, was ich schon über dieses Thema gegoogelt habe, bevor ich überhaupt angefangen habe. Schwereres Leinen wurde sehr wohl auch für "Überkleider" verwendet, gerade von der Landbevölkerung. Und wenn einige meinen, daß ich nicht "A" bin, bin ich wenigstens Ich! Grüße Barbel
Danke, aber es bleibt bei dem einmaligen Ausflug. HoMi ist nicht mein Fall, ich strebe doch eher in Richtung Antike und Vorgeschichte.Original von Iris vom Foehrenhof @beate: Dein Ausflug ins Homi gefällt mir.