Auf der Suche nach allem (Schnitte, Links, Tipps, etc.) für einen Handwerker und seine Famile (im 12. Jhdt.) in Oberösterreich / Mühlviertel - Wachau.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lorato

Active member
Registriert
18. Mai 2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
6
Ort
4360 Grein
Servus Freunde der Geschichte Vorweg ein paar Erklärungen und Vorstellungen. Also meiner Frau, meine Tochter (17) und ich wollen uns mit Gewandung "eindecken" und irgendwann auch mal aktiv auf diversen Festen mitlagern. Was uns so vorschwebt ist ist so um 1250 in unseren Breiten, also Oberösterreich / Mühlviertel - Wachau. Vom Stand her gut Situierter Handwerker, also noch schlichte Kleidung mit der einen oder anderen Verzierung. Jetzt mal zu meinen Fragen, wo beginne ich jetzt zu suchen, was brauche ich, woher nehme ich für die Zeit diverse Schnitte und Vorlagen? Wir wollen kein Fantasy oder Larp sondern so nahe an der Realität wie man es eben als Anfänger mit begrenzen Budget geht, sollte so ein kosten- "nutzen" Spiel werden, denn 3x Gewandung auf einen Schlag wird auch mit einfachen Mitteln sicher nicht ganz billig werden. Schuhe wollen wir und fertig kaufen, der Rest sollte Handarbeit werden. Über ein paar hilfreiche Tips würden wir uns freuen.
 
Mit kaufen von fertiger Kleidung wirst Du außer Schuhen nicht weit kommen. Hilft nur selber nähen. Such mal nach den Seiten der "Blidenbauer" der " Brandenburger" oder "Vuozvolc". AllesGruppen mit einfacherer Darstellung und hohem Anspruch. Letztere haben auf ihrer Website ( Vuozvolc.de ) einen Ausrüstungsleitfaden. Wenn es schneller gehen muss wird der erste Satz Kleidung wohl mit Dr Maschine genäht. Den zweiten könnt ihr dann von Hand machen :zunge Viel Spaß beim weiteren stöbern.
 
Danke für deine Tipps. Ja das mit dem selber nähen war mich schon klar. ;) Naja das mit dem schnell wird auch mit der Maschine nichts werden.... :/ (obwohl ich es doch noch gerne für diese Saison gehabt hätte, wird wohl nichts...) Also die Bildenbauer hab ich gefunden, vuozolc war ja verlinkt nur die Seite der von dir erwähnten Brandenburger kann ich leider nicht finden.
 
Hi, letztere Gesuchte sind glaube ich unter Brandenburgunder im Netz zu finden.. LG, Aden
 
Schau mal auf meine HP, da ist eine pdf mit Anleitung zum Nähen eines einfachen Kleides verlinkt. Ansonsten hilft auch oft die Suchfunktion, das Thema behandeln wir hier nicht zu ersten Mal. Da die Fachleute zu dem Thema schon mehr oder minder ausführliche Antworten gegeben haben, befürchte ich einfach nicht mehr so viel Resonanz. Kostenpunkt für eine einfache Darstellung liegt aber auch bei ca. 250 € pro Person, da sind noch keine Accessoires drin - 3 m Leinen für Unterkleid 30 € - 3 m Wolle für ein Ubergewand 60 € - 2 m Wolle für einen Mantel/ Cappa 40 € - 1,50 m Lederriemen für Gürtel 20 € - vernünftige Schuhe 90 € - 2 m Leinen für eine Bruche 20 € (nur Männer) - 2 m Wolle für Beinlinge 40 € (nur Männer) - 1 m Leinen oder dünne Wolle für Schleier oder Haartuch 10 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank auch dir für den Link. @ Mara: Schon klar das es nicht billig oder fast geschenkt ist, eine normale Ausstattung in unserer Zeit kommt auch schnell auf das gleiche, Schuhe, Hose, Hemd, Jacke und Kopfbedeckung bist auch so bei 200- 250 Euro (ausser beim Discounter). Ich gehe auch davon aus das ich das ganze wohl in ein paar Jahren sowieso wieder neu machen werde, werden sich schon genug Fehler und Co. einschleichen. ;) Danke Euch allen nochmal für die hilfreichen Tipps. Wenn noch jemand eine Idee hat bitte gern. :whistling:
 
@ Aden: die Brandenburgunder und brandenburg.1260 sind nicht das Gleiche. Aber auf der Seite der Marca brandenburgensis (http://www.brandenburg1260.de/) findet man schon recht viel zu dem Thema. Man müsste nur schauen, inwieweit das nach Österreich übertragbar ist.
 
Hätte da noch eine warscheinlich doofe Frage und hab eine passende Antwort schlicht übersehen. Meine Frau fragte mich vorhin was man als Frau drunter trug. Also bei Männern war es ja Bruche und Beinlinge/Beinwickel. Haben die Mädels auch so was in der Art drunter gehabt, nur das Unterkleid ist sicher zu frostig in der kalten Jahreszeit....?
 
Hier ist tatsächlich mal nur die Antwort doof (für die Frau): Nein, da gibt es wohl unter dem Leibhemd nichts. Es gibt zwar die eine oder andere Abbildung von Frau mit Bruche aber da geht es dann gerade drum dass es unschicklich ist. Du findest einige längere Erörterungen zu der Frage hier und hier. Wie du sehen kannst, ist das ein viel diskutiertes Thema, weil es für uns da doch eher schwer vorstellbar ist, so ganz ohne herumzulaufen. Wohl die meisten Frauen tragen daher einfach moderne Unterwäsche drunter.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ok jetzt weis ich warum ich nichts über eine Unterwäsche für Damen gefunden habe. Naja da wird sich meine Frau und Töchterchen aber freuen. :p
 
Ich muss Authomas leider beipflichten, die erste Hose, die man in der Grablege einer Frau gefunden hat, war bei der Infantin Maria von Spanien (ich glaub 16. Jh.) Ich gehe aber mal davon aus, dass man damals schon was drunter hatte. Wer mal ein Winterlager bestritten hat, der wird mir beipflichten, dass es ohne Unterhosen gar nicht geht. Aber es ist halt nichts belegt... :whistling:
 
Die Infantin müsste meine ich 14. sein..... Im Kania - Buch ist ihr Unterkleid analysiert. Aber sie ist soweit ich weiss im Alter von 6 Jahren gestorben. .... Also als Beleg für Frauen auch eher mäßig zu brauchen. ....
 
Genau die meinte ich, aus dem Kania-Buch. War das 14.? So früh? Muss ich nochmal nachschauen.
 
Weil ich das Buch gerade in Reichweite hatte, hab ich mal schnell nachgeguckt: Die Datierung ist auf "vor 1235 (Todesdatum der María)" angegeben.
 
Super. So früh hatte ich jetzt nicht gedacht. Kann man eine Sechsjährige nicht einfach als kleine Frau deklarieren?
 
Sodale, nachdem ich dieses Wochenede bei jemaden war die alles leber schneidert und wir ein paar Stunden mit ihr geplaudert haben hat sich unsere Darstellerzeit ein wenig verschoben, werden uns jetzt so ins 12 Jahrhundert ansiedeln. Haben uns Gestern mal alle vermessen und mit den ersten Zuschnitten begonnen, omg das wird ne Katastrophe 8| Naja wird ja erstmal nur das Unterhemd / Unterkleid..... Jetzt braucht es noch passenden Schuhe dazu, wollten uns für´s erste ein paar Holzschuhe bestellen, aber da sind leider die 39er die meine Frau und Tochter brauchen vergriffen. Hättet ihr da ein paar Alternativen für uns? Holzschuhe wäre es erstmal geworden weil es für die Erstanschaffung doch deutlich günstiger sind. Mit besserem Gewand werden es sicher auch noch ein paar Leder-/Wendeschuhe, aber das kommt dann wohl erst nächstes Jahr. ;)
 
Wir wollen kein Fantasy oder Larp sondern so nahe an der Realität wie man es eben als Anfänger mit begrenzen Budget geht, sollte so ein kosten- "nutzen" Spiel werden, denn 3x Gewandung auf einen Schlag wird auch mit einfachen Mitteln sicher nicht ganz billig werden.
Jetzt braucht es noch passenden Schuhe dazu, wollten uns für´s erste ein paar Holzschuhe bestellen, aber da sind leider die 39er die meine Frau und Tochter brauchen vergriffen. Hättet ihr da ein paar Alternativen für uns? Holzschuhe wäre es erstmal geworden weil es für die Erstanschaffung doch deutlich günstiger sind. Mit besserem Gewand werden es sicher auch noch ein paar Leder-/Wendeschuhe, aber das kommt dann wohl erst nächstes Jahr. ;)
Holzschuhe ist so eine Sache. Auf Märkten sieht man sie zwar häufiger, aber sie gehören (ich schätze je nach Region!?) doch eher zum Fantasy. Ich trage sie allenfalls morgens, wenn die Wiese noch nass ist oder bei starkem Regen. Bin froh sie dann zu haben. Spart lieber bei der Bekleidung/den Accessoires, die ihr im Sommer nicht zwingend benötigt (z. B. Mantel erst im Herbst/Winter, einfacher Gürtel etc.) und kauft Euch fürs Erste günstige Lederschuhe. Ich finde, die falschen Schuhe versauen einem die schönste Darstellung.
 
Und nicht nur die Darstellung, wenn sie nicht toll sitzen auch das ganze Lager, wenn man sie den ganzen Tag tragen will/muss. Ich kenne zwar durchaus Leute, die ohne Probleme in den Dingern stundenlang wandern gehen, aber gerade die billigen Dinger von der Stange drücken oder reiben meistens irgendwo oder sitzen zu locker, so dass man sie stundenlang nachbearbeiten und polstern muss oder sie den ganzen Tag wie Betonklötze hinter sich herschleift - von der erhöhten Unfallgefahr mal ganz abgesehen. Dann lieber für den Einstieg von CP ein Paar Fast-Richtig-Schuhe.
 

Neueste Beiträge

Oben