Ausrüstung eines Händlers in Birka

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das MA Geraffel wird eh in meinen Truhen transportiert und auch Truhenschlösser für die Truhen sind schon im Bau... Ich hab die Birka Bände auf PDF allerdings im moment kein pc wenn du also mal Zeit und Lust hast die mal durch zu blättern bin ich dir sehr dankbar... LG Dani
 
... und du brauchst auch ein Paar Mithelfer, andere Wikinger, Knechte, Sklaven, Troßwachen oder wie auch immer. Ein Händler schleppte die Kisten sicher nicht alleine. Ochsenkarren, Packpferde, usw. natürlich auch. :thumbup: ... und eine hübsche Frau an deiner Seite. Als erfolgreicher Händler kann man großzügig sein, und das lockt im Regelfall das Weibsvolk an ... :D
 
Hübsche Frau an meiner Seite hab ich allerdings hat sie mit ihrer MA Darstellung noch nicht angefangen, aber ich weiß was da auf uns zu kommen wird... naja Ochsenkarren, Packpferde Troßwachen etc. würd ich verstehen wenn ich ein Händler darstellen würde wo von Markt zu Markt zieht was aber nicht der fall ist... Ein Schiff samt Schifsmanschaft auf dem Festland ist auch nicht so der Renner ;-) LG Dani
 
Verstehe, ein schwimmender Marktplatz sozusagen. Verkauf an der Hafenmole ; runter vom Schiff und am Marktplatz in Haithabu die Sachen handeln. Schöne Darstellung. Truhen usw. wurde ja bereits genannt. Verkaufsstand bzw. Verkaufsständer sind vorhanden ?
 
Ohne jetzt in Fantasie abschweifen zu wollen... Besitzer eines Hauses in BIRKA nicht Haithabu und das Haus steht am Marktplatz. von dort aus verkaufe ich und kaufe auch Waren an... Hin und wieder mal ne Einkaufsreise die Wolga oder den Dnjepr hinunter ans schwarze oder Kaspische Meer um dort meine Einkaufsliste ab zu hacken und dort neue Handelspartner zu finden... Dann wieder zurück in die Heimat. Verkaufsstand werde ich dann auf Laagern wo ich dann selber laagern werde natürlich haben... LG Dani
 
Stimmt ja Trinitatis, richtig, du stellst ja Birka dar. Wenn Dich Deine Handelswege mal nach Jütland, in die Gegend zwischen Ribe und Bork führen, kannste ja mal auf gute Geschäfte vorbeischauen. Felle und Pelze, Produkte aus Geweih, Holzsachen für alltägliches, usw....
 
naja wie gesagt ich werd eig. mit meinen selbst hergestellten Waren handeln da gehören dann keine Felle dazu... Geweih und Knochen werden aber früher oder später ins Program aufgenommen... Ribe werde ich spätestens nächstes Jahr im Sommer vorbei schauen da ist ja dann wieder Markt im Vikincenter wenn bis dahin schon alles passt dann vielleicht auch als Händler... LG Dani
 
googel mal nach klappwaage oder nach balkanwaage... wenn ich am PC sitzen würde könnt ich dir sogar nen link mit funden einbinden aber vom handy aus is das schlecht... LG Dani
 
naja wie gesagt ich werd eig. mit meinen selbst hergestellten Waren handeln da gehören dann keine Felle dazu... Geweih und Knochen werden aber früher oder später ins Program aufgenommen... Ribe werde ich spätestens nächstes Jahr im Sommer vorbei schauen da ist ja dann wieder Markt im Vikincenter wenn bis dahin schon alles passt dann vielleicht auch als Händler... LG Dani
Ich hab nen ganzen Schwung Bilder gemacht im Museum in Ribe, kann ich dir irgendwo hochhauen wenn du magst - ist kein Ersatz für nen eigenen Besuch, aber immerhin^^
 
@ Leif, ich war vorletztes Jahr schon im Vikingcenter in Ribe fürs Museum hats dann leider nicht mehr gereicht... Werde ich aber noch nachholen... Wenn du mir die Bilder auf meine E-mail Addy schicken würdest, auch gerne als zip Datei wär ich dir sehr dankbar... LG Dani
 
also, für mich würde ein Händler durch seinen Schmuck auffallen, schöne Dinge aus fernen Landen und so´n Kram... Eben Sachen die in der Region nicht alltäglich sind und gut sichtbar getragen werden.
 
Bernstein, Jett und Granatstein wird auf jeden Fall noch angeschafft und auch als Zahlungsmittel akzeptiert :) Schmuck und Behänge ist im Aufbau... Wenn es dann mit dem Bronzeguss los geht dann werden natürlich auch schöne Kleeblattfiebeln etc. gegossen... LG Dani
 
Dann versuch ich doch auch mal nützlich zu sein und versuche mich an einer AUflistrung von dingen die ich für Sinnvoll als Händler mit Hintergrund Birka erachte.
  • Balkenwage (Vergleich Birka Grab 644)
  • Gewichtssatz Was die Gewichte von Podol angeht, finde ich das echt nicht schlecht und wenn man 40g für zu wenig hält, ist auch die Frage womit man handelt, sprich wenn du Waren hast die im Schnitt sagen wir mal 5-20g Silber Tauschwert haben ist es sinnfrei ein Kilo Silber abwiegen zu wollen. Die Gewichte die in Birka gefunden wurden habe ich jetzt erst mal nicht nach Gewicht abgeschätz.
  • Silberprüfstein Bandschieferart bei der verschieden reines Silber verschieden helle Striche macht
  • eventuel Luxusgegenstände wie Spielsteine, Schmuck, Posamente aufwenidgere Gürteltaschen, Glasbecher oder so
  • Auf Handelsgut zugeschnittene Sachen Im Textilbereich eventuel ein Längenmaß im den Gräbern 834, 845 und 760 wurden Gegenstände aus Metall gefunden die als Längenmaß gedient haben könnten (die Deutung wandelt sich mit dem was gerade "in" ist)
  • Handelsware
 
@ Nemi... wegen den Gewichten... Versteif dich da mal nicht so auf Silber... da ich ja die Händlersache auch darstellen will könnte man ja auch mal euro aufwiegen... oder vielleicht Glasperlen etc. dazu kommt noch dass du dir die Balkanwaagen wohl etwas zu feinfühlig vorstellst die realiert da nicht so wie ne digitale Waage auf jedes Grämmchen...Und ich kenne keinen der heute noch freiwillig silber mit sich herum trägt und dann auch noch damit bezahlt. Aber das mit dem Bandschieferstein ist sehr interessand hast du darüber vielleicht genauere Infos wo ich mal nachlesen kann??? LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben