Welches von den Büchern die ich bisher nutze meinst du den? Birka II Band 2 (wobei ich auch in Birka I reingesehen habe) = Grabungsberichte zu den Gräbern in Birka sowie Fachaufsätze zu einzelen Fundgruppen) Die Wikinger Begleitbuch der Ausstellung in Spyer Wikinger Waräger Normanen (Begleitbuch zur XXII. Kunstausstellung des Europarates) Haithabu Fernhandelszentrum zwischen den Welten (neue Ausstellung) Haithabu Schaufenster in eine Frühe Stadt (Alte Ausstellung, da habe ich die Liste her) Neben den Kugelzonen Gewichten wie sie in deiner Quelle sind hätte ich dann noch für Haithabu Bleigewichte in unterschiedlichen Formen sowie Kubooktaeder aus massiven Kupferlegierungen (kann Messing aber auch Bronze sein). In Birka wurden in den Gräbern soweit ich es sehe die Kugelzonen, Kubooktaeder, sowie nicht näher bestimmbare Formen gefunden. Was das Abwiegen zum Bezahlen angeht. Ich habe mich in wegen den Gewichten auf das Bezahlmittel beschränkt das mir am geläufigsten schien, Hacksilber. Dabei handelt es sich auch gleich um das Medium was am dichtesten ist. Dazu kommt das Silber näherungsweise für jeden einen hinreichend hohen Wert besaß. Wenn du zumbeispiel Bernstein hat zum Beispiel nur ein Zehntel der Dichte von Silber, da wäre dann auch die Frage wieviel Bernstein du überhaupt in eine Schale von 9 cm Durchmesser auf einmal reinbekommst. Was wären für dich die abwägbaren Zahlungsmittel neben Silber?