Azincourt 2015

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also die Engländer üben dafür schon, zumindest haben sie sich in Kelmarsh letztes Jahr mit Harfleur beschäftigt und diese Schlacht als Battle Display präsentiert. Alles in allem wird 2015 dann ein sehr ereignisreiches Jahr werden mit Azincourt und 200 Jahre Waterloo.

musstest du das posten? jetzt hab ich wieder kopfkino
Bin ja noch nicht so lange im Forum. Sehe aber mit wieviel Liebe und Herzblut die meissten Mitglieder bei der Sache sind. Wie kann ich dass dann verheimlichen? Habe nur auf eine offizielle Bestätigung gewartet. Bisher war es auch für mich nur ein, wenn auch tolles, Gerücht. Ja dieses doofe Kopfkino! Ich kriege die Vorstellung auch nicht raus :kopfhau Gero

@ Friedebarth Ja, da bist Du genau richtig! Bisher geht allerdings nur der englische Bereich. Dort sind auch schon die Etappen des geplanten Marsches angegeben! Gero

Ich glaube, den Termin halte ich mir frei wenn das wirklich umgesetzt wird....

wow das klingt richtig fett! und im oktober bin ich auf "urlaub", dass heißt ich könnte den ganzen monat mitmachen! uuh ob die den englischen truppen auch nach acht tagen die verpflegung ausgehen lassen? mit der ruhr im gepäck? xD wo müsste man sich den melden, wenn man interesse hat mitzumarschieren? (hab den thema-start verpennt -.- sorry für den quereinstieg)

Sieht aus, als kämen schon einige Leute zusammen. Aus meiner Fechtgruppe haben auch noch zwei bis drei Leute außer mir Interesse.

Wie geil ist das denn 8o 2 1/2 Wochen spazieren & Landschaft guggen und dann im Pfeilhagel sterben :thumbsup: Ich sag mal: Bin dabei :thumbup: Hab ja noch 4 Jahre Zeit meinem Frauchen das beizubringen :p Bin schon auf die Augen gespannt: " Schatz, ich bin mal spazieren, bis in 3 Wochen..."! :groehl Also die Seite ist zwar (immer noch) nur in englisch, aber so etwas wie eine Kleiderordnung gibt es schon. Und die Tagessstrecken zwischen 18 und 26 Km (ca. wenn da Meilen stehen) ist ja auch nicht soo viel :ritter01 Anmeldung funktioniert wohl in max. 10er Block, also Leute sammeln und anmelden wird so nicht gehen. Vieleicht können die Mods ja so etwas wie eine Sammelanmeldung für Riesengruppen besorgen ;) Aber :help erst mal locker bleiben is ja noch ein bissel Zeit. Wenn die Arbeit nicht dazwischen funkt mach ich auch mit, :thumbsup: ist nur leider heute schwer zu sagen ?( Greez, WvE

Ja, für 2015 schonmal Urlaub anmelden geht leider schlecht. ;) Das Problem kenne ich.

Ist ja noch was hin... aber das wäre mal ein Erlebnis. ^^ Wird definitiv im Auge behalten. Bin mal gespannt ob was draus wird! Unter Umständen müsste ich mir dann auch eine Gruppe suchen, bei der ich mitmarschieren könnte. Ist auch genug Zeit um rüstungstechnisch in die Richtung die gewünscht wird nachzurüsten.

Als ich heute davon gelesen habe, dachte ich erst, ich träume. Aber nein, es tatsächlich wahr - UND ES IST VERDAMMT GEIL! Das ist für mich einfach das ultimative Event, da ich sowieso fokussiert mit englischen Kriegsbögen schieße (115lbs Eibenwarbow derzeit) und auch eine Darstellung als englischer Yeoman anstrebe, die bis 2015 sicher fertig sein wird. Da bin ich ja mal sowasvon mit dabei! Nur ein Hinweis für alle: Das ist in erster Linie offensichtlich kein normales Reenactment-Event für alle Mittelalterfans allgemein, sondern für Darsteller von englischen Langbogenschützen. Ein kleines "deutsches Kontingent" wird beim Marsch sicher nicht stören, aber in der Schlacht selbst müssten sie dann der Korrektheit halber auf der anderen Seite auftreten. Was die Regulierungen für Schützen angeht, ich hoffe euch ist aufgefallen, dass Bögen und Pfeile den Kriterien der EWBS (English War Bow Society) entsprechen müssen. Die Details dazu stehen auf der Seite selbst. Nur zur Info: Das absolute Minimalzuggewicht eines Bogens für Männer beträgt bei der EWBS 70lbs, und auf der Website von Azincourt 2015 wird dieses auch als geltend genannt. Mich persönlich wundert es ziemlich, dass sie tatsächlich die EWBS-Regeln anführen (obwohl sie für absolut authentische englische Bogenausrüstung natürlich unerlässlich wären, aber wo gibt es das schon in derart strengem Maße) und trotzdem versuchen wollen, 1000 Bogenschützen zusammen zu bekommen. Der schwere englische Kriegsbogen ist selbst unter traditionellen Bogenschützen eher eine Seltenheit, nicht zuletzt wegen der hohen körperlichen Ansprüche. Außer mir selbst kenne ich in Deutschland nur extrem wenige Schützen, die solche Bögen verwenden oder dazu in der Lage sind. Sogar in England ist die Warbow-Community eher klein. Da sollen 1000 Leute zusammen kommen? Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob es weltweit so viele Warbow-Schützen gibt! ich habe mir die ganze Website durchgelesen und mir sind einige Dinge nicht ganz klar... z.B. wird angegeben, dass ein Schütze mindestens 30 Pfeile für das gemeinsame große Schießen mit sich bringen muss, um außreichend Projektile für die einzelnen Wettbewerbsbereiche zu haben. An anderer Stelle wird dann von einer Reenactment-Schlacht am Ende des Events gesprochen, bei der ebenfalls 30 Pfeile benötigt werden, allerdings Hartgummiblunts. Wieviele sollen es denn jetzt sein? Die erwarten doch nicht ernsthaft 60 Pfeile von jedem? Ich persönlich würde mir allein dafür schon so viele kaufen, wenn es wirklich verlangt werden würde, aber das von ca. 1000 Leuten zu erwarten? Seriously? Außerdem, wenn wirklich eine Reenactment-Schlacht stattfinden soll, bei der voll gepanzerte Männer gegen derartige Unmengen an Bogenschützen marschieren, dann entzieht sich das meinem Verständnis. Die planen doch nicht ernsthaft, mit Warbows von 100lbs+ einen Pfeilhagel auf diese Gepanzerten loszulassen? Selbst mit Blunts hat ein Pfeil, der von einem solchen Bogen geschossen wird, noch eine unglaubliche Wucht. Wenn die Gepanzerten von einem Hagel mit tausenden solcher Geschosse getroffen werden, dann werden die ruckzuck alle hintenüber zu Boden geschickt (sind ja keine ausgebildeten Berufssoldaten, sondern Reenactor, die sich bei einer solchen Wucht sicher nicht lange auf den Beinen werden halten können). Außerdem werden ihre Plattenpanzer wohl kaum alle von authentischer Machart sein, und unter diesen Umständen kann es da ganz schnell Tote und Schwerverletzte geben. Und was die Hartgummiblunts angeht... das sind immer noch Jagdspitzen für Kleinwild, die sind auch für Menschen sehr gefährlich! Da verweise ich nur nochmal auf diesen Unfall hier: http://www.huscarl.at/breakingnews02.php Unschöne Angelegenheit. Jedenfalls verwendet man für Reenactment- oder Larppfeile Schaumstoffpompfe als Spitzen, die die Fluggeschwindigkeit etwas hemmen. Außerdem darf man da nur leichtere Bögen verwenden, sonst wär's immer noch riskant. Ich habe jetzt schon mehrfach Fotos aus England gesehen, die belegen, dass sie bei Reenactment-Schlachten dort tatsächlich mit Blunts auf Leute schießen, aber dann soll es 2015 auch noch mit schweren Warbows geschehen? Um Himmels Willen!

:D :D :D Also, heißt: Bogenschießen üben, das Zuggewicht auf min. 70 Pfund bringen (fehlen mir ja nur noch 20 Pfund) Viel Bastelei von Pfeilen Eine komplett neue Gewandung recherchieren und nähen Aye, da simma dabei. :D

Und was die Hartgummiblunts angeht... das sind immer noch Jagdspitzen für Kleinwild, die sind auch für Menschen sehr gefährlich! Da verweise ich nur nochmal auf diesen Unfall hier: http://www.huscarl.at/breakingnews02.php
Ich muss gestehen, dass das bisher mein größtes Manko ist. Die Verordnung für Pfeile ist schrott. Gefährlich, dumm, fahrlässig... Aber halt leider Gang und Gäbe in England... Einen auf Leichtgerüstet brauchst da nicht machen, da bist du sonst der Depp. An und für sich hört sich das alles geil an, aber mir jetzt nur dafür eine Plattenrüstung für's 15. Jh. zu besorgen ... ? Naja ich behalt es einfach mal im Auge bis man mehr Details zu den Sicherheitskonzept und den "Pfeilhagel" und dessen "Ziel" weiß... ;)

Wer mit Blunts auf Menschen schießt, begeht im Fall des Falles gefährliche Körperverletzung. Und die mindestens "grob fahrlässig", wenn nicht ga vorsätzlich, denn die Wirkung von Bluntpfeilen sollte bekannt sein, und da ein Pfeilhagel ungezielt ist, nimmt er die Verletzung der Gegenseite "billigend in Kauf".

Neueste Beiträge

Oben