Böttchern lernen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das weiß ich leider nicht. Notfalls mit dem Zug von Göttingen nach Harburg, keine zwei Stunden, ich fahr die Strecke ab und zu selbst mal. Von da aus dann mit dem Bus zum Kiekeberg, ich glaub nochmal 20 Minuten. Was Bücher leihen angeht, Eure Uni hat eine fantastische Bibliothek, kann ich auch nur wärmstens weiter empfehlen und dort dann viel Zeit einplanen ;) Sehr viel Geschichtliches findet man im Alten Gebäude unter dem MPI

Die Uni hat irgendwann vom Max Plank Institut für Geschichte die Bibliotheksbestände übernommen. Sämtliche Bücher davon sind im Alten Bibliotheksgebäude in der Innenstadt für Besucher zugänglich. Du kannst dort auch alles scannen oder abfotographieren. Bei mir stehen auch schon ein paar Ordner mehr ;)

Die aeltesten geboettcherten Gefaesse, die mir einfallen, sind merowingerzeitlich. Google mal nach den Funden von Oberflacht. Muesste 6. Jahrhundert sein. Aber ich kenne auch roemische Abbildungen von Weinfaessern. Im Hochmittelalter also schon sehr lange bekannt.

Neueste Beiträge

Oben