V
Vikingar
Guest
die rekunstruktion der steve bei dem Schiff Hogland schaut schon sehr nach fantasy aus
Ein phantasievolles Museum. LG FylgjaOriginal von Vikingar die rekunstruktion der steve bei dem Schiff Hogland schaut schon sehr nach fantasy aus
solang nicht gesagt wir, dass es SO und nicht anders ausgeschaut hat ist es okOriginal von FylgjaEin phantasievolles Museum. LG FylgjaOriginal von Vikingar die rekunstruktion der steve bei dem Schiff Hogland schaut schon sehr nach fantasy aus
dass machen wir doch dauernd es giebt keine belege wann dass so genannt wurde, jedenfalls kenn ich keine desshalb ist ja das forum daOriginal von Courgan Sicher, aber wenn man so einfache HErleitungen nicht in Betracht zieht, dann muss man sich erstmal damit befassen, wann der Begriff Drachenboot aufkam. 16. Jhd? 20 Jhd? Wenn jemand sagt, dass man im 9. Jhd schon Drachenboot gesagt hat, meinetwegen sinngemäß in der entsprechenden Sprache, erst dann kann man anfangen zu mutmaßen, warum man die so nannte.
Na ja, bei der Skudelev 5 ist im Buch auf Seite 100 ein Drachenkopf zu sehen (sagt Ragnar) - das könnte aber auch eine Schlange sein... Bei dem von Tom erwähnten Manuskript ist ein Drache zu sehn, allerdings nicht nur der Kopf sondern auch Leibteile und *Schwanzflosse* Und auf die Ruder sind gar mit Krallen verziert. So würde ich die Abbildung interpretieren. Im Text selbst ist nichts zu finden. (Buch: Die Wikinger , Edition Minerva, Historisches Museum Pfalz, Speyer) LG FylgjaOriginal von Tom Hi, es gibt doch auch eine Rekonstruktion von der Skudelev 5 (?) mit Drachenkopf. Haben die da also einfach mal nen Drachenkopf drauf gemacht ?( :cursing: Außerdem habe ich gestern im Buch zur Ausstellung in Speyer auf Seite 213 ein Manuskript aus dem 11 oder 12 Jhd. gesehen (ich habe das Buch jetzt Zuhause und nicht hier im Laden, Fylgja kann ja vielleicht gerade mal nachschauen ) ), auf welchem ein Drachenboot abgebildet ist. Leider wird da soweit ich sehen konnte nicht näher drauf eingegangen. LG Tom
wäre witzig Brief an die Macher des Bayeux Teppich könnt ihr uns mal sagen wieso ihr Köpfe auf die Steven gemacht habt? ach übrigens das Oseberg-Schiff hat auch keinen Drachen an der Steve ach toll gemachte Büchlein aber auf Englisch sind die Büchlein "The Normans"(ISBN:1-84165-095-1) und "Saxons&Vikings"(ISBN: 978-1-84165-042-5) aus dem Verlag Pitkin gehört zum Piktin GuideOriginal von Skelmir Ja aber dabei handelt es sich um Rekonstruktionen. Im Haithabumuseum ist bei der Rekonstruktion ja auch ein Drachenkopf angebaut worden, obwohl es keinen fund dazu gibt. Die Langboote sind allgemein als Drachenboote bekannt und das reicht anscheinend vielen Museen aus um an einer Reko nen Kopf dran zu dübeln . Kann auch sein das die sich auf den Teppich von Bayeux beziehen...sollte man die mal Fragen wie die da drauf kommen.
aus welcher Zeit ist das Bild?Original von Courgan aufdem Bild sind 7 Schiffe dargestellt, wovon 5 Köpfe am Bug haben. In die Darstellung der Kopfe kann man verschiedene Tiere hinein interpretieren.
Enter your email address to join: