Begriff: Drachenboot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die rekunstruktion der steve bei dem Schiff Hogland schaut schon sehr nach fantasy aus :D

Sicher, aber wenn man so einfache HErleitungen nicht in Betracht zieht, dann muss man sich erstmal damit befassen, wann der Begriff Drachenboot aufkam. 16. Jhd? 20 Jhd? Wenn jemand sagt, dass man im 9. Jhd schon Drachenboot gesagt hat, meinetwegen sinngemäß in der entsprechenden Sprache, erst dann kann man anfangen zu mutmaßen, warum man die so nannte.

Original von Courgan Sicher, aber wenn man so einfache HErleitungen nicht in Betracht zieht, dann muss man sich erstmal damit befassen, wann der Begriff Drachenboot aufkam. 16. Jhd? 20 Jhd? Wenn jemand sagt, dass man im 9. Jhd schon Drachenboot gesagt hat, meinetwegen sinngemäß in der entsprechenden Sprache, erst dann kann man anfangen zu mutmaßen, warum man die so nannte.
dass machen wir doch dauernd es giebt keine belege wann dass so genannt wurde, jedenfalls kenn ich keine :D :D :D desshalb ist ja das forum da :D

Hi, es gibt doch auch eine Rekonstruktion von der Skudelev 5 (?) mit Drachenkopf. Haben die da also einfach mal nen Drachenkopf drauf gemacht ?( :cursing: :rolleyes: Außerdem habe ich gestern im Buch zur Ausstellung in Speyer auf Seite 213 ein Manuskript aus dem 11 oder 12 Jhd. gesehen (ich habe das Buch jetzt Zuhause und nicht hier im Laden, Fylgja kann ja vielleicht gerade mal nachschauen :D ;) :p) ), auf welchem ein Drachenboot abgebildet ist. Leider wird da soweit ich sehen konnte nicht näher drauf eingegangen. LG Tom

Drachenkopf ? Wolfskopf ? Schlangenkopf ? Da ich mich nicht mit der doch sehr Interessanten Wiki Epoche auskenne, muss ich sagen das dieser Kopf auf dem Boot doch jedem der genannten Tiere ähnlich sieht..und besonders dem "EVEBO" und das ist wie ich weiß doch ein Wolf oder ? Ich kenne die Vieher nur von Franzis Borten, mir ist noch keins begegnet.

Original von Tom Hi, es gibt doch auch eine Rekonstruktion von der Skudelev 5 (?) mit Drachenkopf. Haben die da also einfach mal nen Drachenkopf drauf gemacht ?( :cursing: :rolleyes: Außerdem habe ich gestern im Buch zur Ausstellung in Speyer auf Seite 213 ein Manuskript aus dem 11 oder 12 Jhd. gesehen (ich habe das Buch jetzt Zuhause und nicht hier im Laden, Fylgja kann ja vielleicht gerade mal nachschauen :D ;) :p) ), auf welchem ein Drachenboot abgebildet ist. Leider wird da soweit ich sehen konnte nicht näher drauf eingegangen. LG Tom
Na ja, bei der Skudelev 5 ist im Buch auf Seite 100 ein Drachenkopf zu sehen (sagt Ragnar) - das könnte aber auch eine Schlange sein... Bei dem von Tom erwähnten Manuskript ist ein Drache zu sehn, allerdings nicht nur der Kopf sondern auch Leibteile und *Schwanzflosse* Und auf die Ruder sind gar mit Krallen verziert. So würde ich die Abbildung interpretieren. Im Text selbst ist nichts zu finden. (Buch: Die Wikinger , Edition Minerva, Historisches Museum Pfalz, Speyer) LG Fylgja

Ja aber dabei handelt es sich um Rekonstruktionen. Im Haithabumuseum ist bei der Rekonstruktion ja auch ein Drachenkopf angebaut worden, obwohl es keinen fund dazu gibt. Die Langboote sind allgemein als Drachenboote bekannt und das reicht anscheinend vielen Museen aus um an einer Reko nen Kopf dran zu dübeln ;). Kann auch sein das die sich auf den Teppich von Bayeux beziehen...sollte man die mal Fragen wie die da drauf kommen. :D

Original von Skelmir Ja aber dabei handelt es sich um Rekonstruktionen. Im Haithabumuseum ist bei der Rekonstruktion ja auch ein Drachenkopf angebaut worden, obwohl es keinen fund dazu gibt. Die Langboote sind allgemein als Drachenboote bekannt und das reicht anscheinend vielen Museen aus um an einer Reko nen Kopf dran zu dübeln ;). Kann auch sein das die sich auf den Teppich von Bayeux beziehen...sollte man die mal Fragen wie die da drauf kommen. :D
wäre witzig Brief an die Macher des Bayeux Teppich könnt ihr uns mal sagen wieso ihr Köpfe auf die Steven gemacht habt? :D ach übrigens das Oseberg-Schiff hat auch keinen Drachen an der Steve ach toll gemachte Büchlein aber auf Englisch sind die Büchlein "The Normans"(ISBN:1-84165-095-1) und "Saxons&Vikings"(ISBN: 978-1-84165-042-5) aus dem Verlag Pitkin gehört zum Piktin Guide

Im Buch "So lebten sie - In der Welt der Wikinger" ist auf Seite 60 ein Bild, das aus einer englischen Chronik des 12. Jahrhunderst stammt. Als Bilduntertitel steht da "Geführt von Ivar dem Knochenlosen, nähern sich dänische Krieger 866 der englischen Südostküste. aufdem Bild sind 7 Schiffe dargestellt, wovon 5 Köpfe am Bug haben. In die Darstellung der Kopfe kann man verschiedene Tiere hinein interpretieren. Auf Seite 88 wird auf den Schiffbau eingegangen. Auf Seite 91ist ein Stück Knochen abgebildet und eine Wetterfahne. Als Bilduntertitel steht da "Wikingerschiffe mit Drachenköpfen und Windfahnen sind in den Knochen ogen geritzt. Rechts zu sehen ist eine ähnliche Windfahne aus vergoldeter Bronze, die aus dem 11. Jahrhundert stammt. Der Drachenkopf war nicht nur ein dekoratives Element, sondern auch dazu gedacht, den Feind einzuschüchtern. Die Windfahne diente dazu, das Segel optimal einzustellen.

Original von Courgan aufdem Bild sind 7 Schiffe dargestellt, wovon 5 Köpfe am Bug haben. In die Darstellung der Kopfe kann man verschiedene Tiere hinein interpretieren.
aus welcher Zeit ist das Bild?

ok mein fehler kannst du das bild einscannen und hier reinstellen? wäre hilfreich hab noch was in einem Buch gefunden ob man dass für wissenschaftlich hält bleibt fraglich Reihe "Wissen Der Welt" Buch:"Die Wikinger" Zitat:"Die Wikinger waren sehr abergläubisch. Schiffs- und Schlittenbuge wurden häuffig mit wilden Menschen- oder Tierfratzen (z.B. Drachenköpfe) verziert, um böse Geister fern zu halten und Feinden Schrecken einzujagen. Auch der geschnitzte Kopf Thors, des stärksten unter den Göttern, wurde benutzt, um Schutz im Kampf zu beschwöhren"

Zuletzt bearbeitet:
eher schlecht, aber ich guck mal, ob ich es morgen irgendwie hinkriege. Vielleicht mach ich ein Foto davon. Interessanter als das Bild finde ich den Knochen. Den fotogafiere ich dann auch gleich mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben