Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aaach, ihr seid doch doof... :whistling: Soll wer anders die Lösung hier hinschreiben, ich widme mich wieder Platon. :S
 
Leute leute ... Kpschüttel Kunz hat es in seinem beitrag nach dem Bild der Ruine bei nacht doch schon gesagt... das ist die Burgruine DagStuhl.... na klingelts jetzt^^ ich geb das Rätsel frei da ich kein bild habe und mitten im umzug stecke
 
Super Bering, Burgruine Dagstuhl ist natürlich richtig. Der aufmerksamme Rater ( Leser ) hätte das schnell haben können. Sehr gut erkannt ! Bin über des Teil bei meinem Saarland - Urlaub im September 2011 gestolpert. Das Wahrzeichen der Stadt Wadern. Schön wieder hergerichtet und durchaus sehenswert. Dort findet auch immer mal ein Mittelaltermarkt statt. Hier mal der Link : http://burgdagstuhl.de/index.php?id=421 Bin schon gespannt, wer hier ein neues Rätsel stellt ...
 
Nachdem Bering wohl immer noch umzieht und Kunz sicher schon ganz aufgeregt auf seinen Stuhl rumrutscht ... ... hier das neue Rätsel ... Viel Spaß beim knobeln ... ?(
 

Anhänge

  • Burg 5 Reste Bergfried.jpg
    Burg 5 Reste Bergfried.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 4
Asche auf mein Haupt und Vergebung ! :allah Hatte dieses Rätsel ja bereits am 27.08.2011 schon mal eingestellt ... und wurde auch damals schnell gelöst ... sorry ! Habe wohl schon zu reichlich mit Met und Bier für das kommende Samhain - Fest vorgeglüht ...
 
Da bist du mir ein paar Minuten zuvor gekommen. Grad wollte ich etwas ganz Schwieriges raten lassen. Nun muss ich selber wieder an. :D Aber irgendwie kommt es mir bekannt vor. 8o
 
Na dann wollen wir mal! Ob es tatsächlich schwierig ist, wird sich erst zeigen. Google hat auch darauf eine Antwort. Bis jetzt hatten wir Burgen, Schlösser, Türme… aber wohl noch nie einen Hof. Um welcher Art Hof es sich hier handelt, ist wohl eindeutig. Die Jahreszahl ist für die Suche unerheblich, denn dieser Hof wurde bereits im späten Mittelalter gegründet. Nach dem Dreißigjährigen Krieg kaufte ein hoher Herr des Landes diesen und einen benachbarten Hof und gab sie seinen beiden Schwestern für ihren Lebensunterhalt. Inzwischen sind aus den beiden Höfen kleine gleichnamige Ortschaften geworden. Von welchen Höfen ist die Rede und wer sind die beiden Schwestern?
yb7we9ke.jpg
 
Nachdem ich gestern wie wild 2 h gegoogelt habe, und gar nix gefunden, habe ich heute die Arbeitskollegen gefragt. Einer aus dem sogenannten Beitrittsgebiet und eine 50 Jährige ( aus dem " Westen " ) . Das Kürzel HIG und LHS waren so schnell gelöst. :thumbsup: HIG steht für den Kreis Heiligenstadt , Bezirk Erfurt ... dort liegt also der gesuchte Hof ... 8o LHS sind die aus den 70zigern bekannten Les Humphries Singers ... offensichtlich hat der Hof nicht genug abgeworfen und die beiden Lady's mußten sich im Showgeschäft verdingen ... :zunge
 
Die Interpretationen sind echt klasse! :thumbsup: Nur gab es damals diesen Kreis Heiligenstadt noch nicht ob die Les Humphries Singers der damalige Zeitgeschmack waren? :p Und Thüringen ist auch zu nordöstlich für diesen speziellen Schäferhof. (bzw. Höfe)
 
:nein .... wobei bei der einen Anna mit zu ihren Vornamen gehört. Hier haben doch irgendwelche Leute nicht im Heimatkundeunterricht aufgepasst, oder?
 
Hier haben doch irgendwelche Leute nicht im Heimatkundeunterricht aufgepasst, oder?
Zu meiner "Heimatkundezeit" wart ihr noch halbe Russen und böse :keule1 Mein Schulatlas ist "Auflage 1977" und alles östlich von Kassel grau schraffiert 8| :groehl Nee, nee, bis wir alle eure Bauernhöfe mit Schafen kennen, kann's noch was dauern :bye02 Greez, WvE
 
Thüringen ist doch gar nicht gemeint. Diese ehemalige Schäferei, bzw. der heutige Ort befindet sich im Südwesten von D. ;) Und da wohnen einige Forenuser.
 
Mit Anna wurde ja schon ein guter Tip / Hinweis vom Rätselsteller Kunz abgegeben. Von mir nun weitere Hinweise, weil ich glaube zu Wissen ... Also , siehe Kunz unter 1492 , Schwester 1 hieß Anna ... Nun 2 Tips von mir : Der Name der zweiten Schwester kommt aus Tirol , und neben Schafen gab es dort auch lecker Bier :trink02 , welches am Hof selbst gebraut wurde ... :ups
 
@Sigudur: schick doch mal bitte deine Lösung als PN. Von Bier und Tirol ist mir nichts bekannt. Wie ich jetzt gesehen habe, lässt es sich leicht ergoogeln (ohne Bildersuche, wobei mein Bild auch ähnlich zu finden ist) Man braucht nur meine (bestimmte) Hinweise, die Buchstaben auf dem Türstein sind nicht von Belang.
 
@ Thomas: Hast du schon mal vor dieser Tür gestanden? Kann ich mir nicht vorstellen. :)
 
Sigurdur hat die richtige Lösung! Also weitersuchen, es ist machbar. :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben