Bildrätsel 2..

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Äh... äh... oh! Dann waren "Stein" und "Wolf" gar keine Hinweise auf die Lösung? Ich dachte, Sigurdur hätte es längst und rückt nur mit der Antwort nicht raus... :whistling: Tschuldigung! Dann hab ich da wohl was falsch verstanden... Außerdem hab ich mal wieder kein Foto... :ups

Hallo Christoph und Pip, sorry für den 2 falschen Tipp ; dachte echt ich hätte die Lösung mit Burg Wolfstein bei Neumarkt ; seht sich ähnlich mit den Rundturm usw ... Lag leider falsch ! Tut mir leid Pip, dich irritiert zu haben. Beim nächsten mal löse ich gleich, auch wenn ich unrecht haben sollte. Ich war schneller, ja ... aber habe mich völlig verlaufen. 8)

Die Burgruine Wolfstein, hat eine gewisse Ähnlichkeit, aber keinen unterbrochenen Zinnenkranz am Turm.

Hm, tja, wer stellt denn jetzt ein neues Rätsel hier rein? So wie ich das sehe, hat keiner das Foto erraten. Wie gesagt, ich hab mal wieder kein Bild parat...

:thumbup: Glückwunsch Pip , gut gemacht ... :kopfstreichel ... völlig rrrischtisch ...

Ich vermute mal, diese kleine Burganlage wurde im 12. oder 13. Jahrhundert errichtet. Wenn Ritter Kunz recht hat, leitet sich der Name von der mittelalterlichen Bezeichnung für Dohlen ab. Der aus Buckelquadern mit Randschlag erbaute Bergfried ragt ca. 15 m in die Höhe. Seine Grundfläche beträgt rund 50 m². Quelle : http://www.altmuehltal.de/riedenburg/burgensteig/tachenstein.htm

:thumbsup: Stimmt! Der gute Ritter Kunz hat's natürlich sofort erraten! Es gibt dort übrigens einen Drei-Burgen-Steig, auf dem man in einem gemütlichen 1-1/2-stündigen Spaziergang die Burgruine Tachenstein, die Rosenburg (Greifvogelschau! sehr empfehlenswert! und die Ruine Rabenstein erwandern kann. Auf diesem Steig gibt es auch einen Geo-Cach (und ich hab ihn gefunden! :D )!

Was heißt hier "erraten"? Mühevoll ergoogelt! :p Ich gebe das Rätsel frei.

... auf jeden Fall schon mal keine im Flachland :D Hast Du einen Tipp für uns?

Eventuell die Burgruine Hochhaus? Aber die darf ja gar nicht betreten werden ?(

@Ritter Kunz: Nein, es ist nicht die Burgruine Hochhaus. Warum den in die Nähe reisen, wenn das Ferne liegt so weit. :D Und das Betretungsverbot erstreckt sich für den Innenteil und einige Teile der Aussenanlage. Man kann auch ohne Verstoß gegen das Betretungsverbot tolle Bilder der Burgruine machen. Aus Sicherheitsgründen sollte die Ruinenanlage nicht betreten werden. @ alle: Das Rätsel ist noch nicht gelöst. Nun ein Tip. Es findet dort eine MA-Veranstaltung statt. Ja, die Anlage liegt in luftiger Höhe und ist bei einer bestimmten Gruppe von Sportlern bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächster Versuch: ...etwas südlicher, Ruine Ehrenberg bei Reutte (Ö)

Neueste Beiträge

Oben