Birka Kaftan

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn Du die gleichen Maße verwendest wie ich, dann passt Du 2x in den Kaftan hinein. Ich bin der Dinosaurier unter den Kaftanträgern!
15_3_32%5B1%5D.gif
 
ich hoff nur das ich da rein passen würde :D bin nicht mehr der schlankste und um die 100kg hab ich auch schon dank winterfutter :whistling:
 
...hat jemand ein Schnittmuster?
 
hab jetzt 2 schnittmuster. und beide sollen aus birka sein 8| . kennst jemand den schnitt hier? ist das auch birka nach fund? von post 28 genau den schnitt hab ich wo anders auch schon als birka gesehn ,der unterscheidet sich nur so stark von dem was phelan geposted hat. wieviel funde von kaftane gibts gesamt aus birka wo belegt sind?
 
ich habe den Schnitt genommen, den Ragnar Ormenwolf gepostet hatte, abgewandelt wie beschrieben. Brust- und Rückenfenster sowie Besatz am Ärmelende hab ich vorher ausprobiert. Allerdings habe ich mir, bevor ich den guten Stoff angeschnitten habe, aus altem Leintuch einen Probeschnitt gemacht.
 
Ich frage mich grad ernsthaft, ob du glaubst, dass du ein Schnittmuster für einen Kaftan nach Fund bekommst. Woher soll der kommen? (den hätt ich dann auch gerne :D ) Soweit ich weiss gibt es nur 5 Gräber (716, 752, 944, 985, 1074), die Knöpfe enthalten, und deswegen zu einem Kaftan zugeordnet werden. Schnittmuster sind da echt pure Interpretation. Ich finde die form, die Ormenwolf (und mein Männe) hat schön, ich hab sie auch gemacht, allerdings muss man echt im Hinterkopf haben, wie vage diese Interpretation doch ist.
 
naja das man einen ganzen kaftan am stück frabrikneu gefunden hätte kann ich bestimmt ausschließen :p . ich denk da eher an fragmentstücke die sich nicht nur auf metall stücke beziehen ,sondern auch stoff reste mit ev. broschierungen an den rändern mit metallfäden mit dem man die formen nach erahnen kann.da ein kaftan bestimmt kein jedermanns kleidungsstück war wurden die bestimmt verziehrt mit borten . wir versuchens mal einfach mit einem der schnitte
 
Manchmal ist weniger mehr.....!! Das ist meine Meinung zumThema Kaftan. Ich habe meinen Kaftan schon vor Jahren verscherbelt und mir einen schönen Rechteckmantel weben lassen. Der ist sicherlich 10x mehr "A" als meine "Kaftan Interpretation" mit superstylischen Seidenquerriegeln. Wenn es schon ein solches Kleidungsstück sein muss, dann wie von Maik erwähnt einen Klappenrock! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass heutzutage jeder "Wikinger" einen Kaftan, Pumphose, Zipfelmütze, Bauchbinde, mega-beschlagenen Gürtel, usw. brauch. Hinzu kommen die zahlreichen "Fantasie-Bestickungen" anstatt auf einfache, andersfarbige Stoffbesätze -wie übrigens in zahlreichen Psaltern abgebildet- zurückzugreifen...... Sorry für die Ausschweifungen, aber mich nervt das wie sich die "Wiki-Szene" entwickelt hat..... Grüße Corin
 
mir ging es ja nur um den grundschnitt ;) . da ich ein händler darstelle (birka)ist der kaftan garnicht sooo weit hergeholt bei mir.was für mega gürtel meinst du? :huh: pumphose hin oder her, welche schnitte bieten sich den noch alles an in meinem fall?(hab thorsberghose). an bestickungen hab ich bis weilen nicht gedacht . da ich nix belegtes per zufall gefunden habe(hab auch nie danach gesucht bis jetzt) für die hochzeit kanns von meiner hinsicht her ein kaftan sein :D .das trägt man aber auch nicht auf jedem billigmarkt 8) kannst ja n neues thema auf machen mit : wie verkommen ist die wiki szene 8o ? hier im thema bleiben wir mal beim kaftan ^^
 
Hallo Ari, das sollte kein persönlicher Angriff gegen dich oder deine Klamotte darstellen. Ganz im Gegenteil - deine Klamotte gefällt mir auf deinem Avatar sogar richtig gut. So sieht meiner Meinung nach eine stimmige Wikingerklamotte aus. Und so was meinte ich auch mit "weniger ist mehr". Ich bin früher auch mit Zipfelmütze, Kaftan, Pumphose, usw. rumgerannt. Aber dann habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich mich -des Prunk und Protzes wegen- von einer authentischen Wikinger- also Skandinavierdarstellung mehr und mehr entfernt habe, als das ich mich ihr annähere. Meine Kritik war lediglich als Denkanstoß gedacht.... Aber das ist alles offtopic und nur meine Meinung ;)
 
Nun in der Klamotten auf Aris Avatarbild werdet ihr ihn wohl nicht mehr sehen, wir arbeiten an einer neuen ;-) Und erstmal Hose (Thorsberg) und Tunika, Kaftan kommt irgendwann danach. Nur im Hose- und Tunikanähen hab ich schon Erfahrung, der Kaftan ist noch was neues und damit auch der Schnitt dafür ;-) Aber hast recht, back to topic :D
 
Ich hab mal nach dem Link, welchen Ulrich aus dem Augau gepostet hat, einen Kaftan mit der Hand genäht. Einzig die Schliessen sind sicher nicht die erste Wahl. Aber mich würde trotzdem mal eure Meinung interessieren! Gruss Thormar
2hf1hr9.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben