Bob's Kummerkasten oder: Kummerkastentante Bob :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir kommt eine nicht übersetzte Sig auch vor, als müsse der Schreiber unbedingt seine Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen. Wobei das für mich eine Form der Nicht-Kommunikation ist, die ich geflissentlich übersehe. Wer sich nicht verständlich machen will - bitte schön.
Gut das es ausser mir noch wer so sieht. Warum die Signatur fett hervorheben ? Ist das wichtiger,als das was ihr in den Beiträgen schreibt ? Hat man dann in einem Beitrag noch Zitatkästen,wird es fürs Auge unübersichtlich. Es entgehen einem Abätze, weil man denkt, das ist schon die Signatur, die ich schon 5x gelesen habe. Ehe ich irgendeine Sigantur googel, gehe ich doch eher aufs Profil um zu schauen, wer ist das eigentlich,und DA hat man dann die Möglichkeit mehr über sich auszusagen. Lange Siganturen momöglich mit Banner, Fettschrift oder Bildchen stören den Lesefluss. Und der Austausch ist doch der Sinn eines Forums. Möchte ich mich unbedingt selbst darstellen, mache ich mir eine HP oder einen Blog. Es ist richtig,das in Übersetzungen oft der Sinn oder Wortwitz verloren geht. Trotzdem finde ich es unhöflich, in einer Sprache, die nicht die Forensprache ist zu schreiben. Einfach weil man nicht davon ausgehen kann, das jeder der Sprache mächtig ist. Nicht schlimm finde ich dagegen wenn sich hier Jemand zu Wort meldet, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, aber das ist wieder ne andere Kiste. @Haste feuer, ich fand das Dein Beitrag Hand und Fuß und auch eine Daseinsberechtigung hatte. Der Faden war dumm gelaufen, weil die Fragestellerin aus Unwissenheit im sensiblen Bereich LH gefragt hat. Vielleicht sollten wir uns alle vor nemen, Neulinge etwas pfleglicher zu behandeln.
 
@jorunn: ja so langsam entwickelt sich der kummerkasten zu dem was er eigentlich sein sollte, ein platz zum ausreden, ideen einbringen und kritik hinnehmen und einstecken. gefällt mir. anfangs dachte ich "boah das geht voll in die hose" nur schulzuweisungen und rum gehacke, aber ich glaube es geht bergauf :D @ amalia: jop genau so sehe ich das auch. einmal etwas unbedacht geschrieben: bam! faust auf kopf xD das ist ein guter beitrag, der den nagel auf den kopf traf und ein thema anspricht, dass -in vielen fällen- sehr im argen liegt zum thema signatur: vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass eine signatur für ALLE klar verständlich sein sollte. fertig. es ist egal ob er in französisch, englisch, latein, jiddisch oder viet (höhö xD) geschrieben wird, fakt ist: jeder hat eine kleine übersetzung drunter zu schreiben und alle sind glücklich. außerdem: was bringt mir eine sig wenn sie keiner versteht? man möchte doch damit etwas aussagen, also warum nicht eine übersetzung druner basteln? zu dem ist es eine forenregel und darüber zu debatieren ist müssig ^^ außerdem habe ich sowieso die beste sig von allen :zunge ich mag meinen kummerkasten :thumbsup:
 
für alle verständlich wir wohl auch dann nicht gehen wenn sich alle ans deutsche halten... allein wenn einer nen lustigen spruch aus nem film, z.b. ritter der kokosnuss, in die sig schreibt, wirds niemand wirklich verstehen der den film nicht gesehen hat (auch wenn RdK jetzt kein unbekannter film ist ;) ) ich benutze beispielsweise häufig auch ironie und sarkasmus in meinen aussagen, zumindest den gesprochenen, aber auch geschriebenen. versteht ebenso beileibe nicht jeder und ich weiß das manche das als "sünde" verurteilen, trotzdem nutz ichs. vielleicht WILL ich ja mit meiner signatur nur einen bestimmten personenkreis ansprechen? mag man als unhöflich bezeichnen, aber das ist doch ok. muss ja nicht jeder mit jedem :knuddel ;) ich mein mich tangierts an sich ja nicht, aber ich finds trotzdem immer blöd wenn man regeln aufstellt die eigentlich unnötig sind. regeln gibts genug, gerade in bürokratie-deutschland :D
 
Es wäre vielleicht nützlich für das Forum, wenn man nicht an sich selbst denken täte, sondern für die Allgemeinheit.
 
Wenn jeder an sich denkt, ist aber auch an alle gedacht... :zunge
 
WAs mich tierisch aufregt, ist diese Belegfragerei von Leuten, die weder nachgucken würden, weil die Behauptung garnicht ihr Thema betrifft oder die garkeine Möglichkeit hätten, nachzugucken, weil die Belege 100te von km von ihnen entfernt liegen, aber die Belege bitte haarklein von einem, den die Frage im Hobby auch nur nebenbei trifft. In einem hochkomplexen Thema, das kaum wissenschaftlich bearbeitet ist.
Falsch Wilfried ! Ein engagierter und interessierter User wird nachschlagen und forschen. Und es ist auch überhaupt nicht verkehrt seinen Horizont zu erweitern und sich mit einem Thema zu beschäftigen, welches jenseits eines bisherigen, engumgrenzten, Interessenbgebietes liegt. Gerade bei der Betrachtung historischer Themen wird man merken, daß sich der Kreis, auch bei scheinbar völlig verschiedenen Themen, durchaus schließen kann und man damit einen immensen Wissenszuwachs erwirbt. ;) Und die Kritik einiger User, die ich hier gelesen habe, zu:
  • Einwerfen von unbewiesenen Thesen
  • "Halbwissen"
  • Bemerkungen wie: "such es Dir doch selbst raus"...
  • Nichtreagieren auf berechtigte Wünsche engagierter und interessierter User
sind m.E. durchaus berechtigt. Ein engagierter und interessierter User möchte sich nichts vorkauen lassen, sondern wird die eigene Recherche vorziehen. Wenn dazu aber die entsprechende Quelle gewünscht wird, ist das per se erst einmal kein Negativum, sondern berechtigt und derjenige der die These aufgestellt hat muß sich auch nicht angep....t fühlen. ;( Ich erwarte da auch keine "Doktorarbeit", sondern lediglich einen sinnvollen Hinweis, wo ich suchen muß um das Thema zu vertiefen. Und wie tief dann ein engagierter und interessierter User in die Materie eindringen möchte, das bleibt ihm letztendlich selbst überlassen...vielleicht gibt es da doch einige "Cracks", die ein "hochkomplexes Thema, das kaum wissenschaftlich bearbeitet ist" doch in der Lage sind dieses zu bearbeiten. Und das hat auch nicht unbedingt etwas mit akademischer Ausbildung zu tun: Es gab z.B. mal im England des frühen 18.Jhd. einen kleinen, einfachen Tischler Namens John Harrison , welcher sich, autodidaktisch, das Uhrmacherhandwerk beigebracht hatte. Und dieser einfache Mann löste, zum Ärger des, von hochkarätigen Wissenschaftlern besetzte Board of Longitude (engl. Längenausschuss) das bis dato ungelöste Problem der exakten :!: Berechnung der geographischen Länge. Das mal so als kleine Anekdote am Rande....;)
 
Was ich in betreffenden Möbel-Thread absolut nicht gut fand war eigentlich nicht der Hinweis darauf, dass gute Repliken von Möbeln nicht günstig zu bekommen sein werden sondern eher, dass mit der Klamotte. Ich bin zwar dafür bekannt Neulinge gerne darüber aufzuklären, dass ihre Gewandung noch nicht dem entspricht was tatsächlich getragen wurde, aber doch nicht wenn Kleidung doch nicht das Thema ist. DAS fand ich problematisch und so wie ich die Themaerstellerin (Wenn wir uns schon über Latein aufregen, dann bitte auch über Abkürzungen für die ICH erstmal googlen musste um zu verstehen was gemeint ist, danke) verstanden habe war nicht die Sache mit den günstigen Möbeln sondern die Sache mit der Kleidung das was sie vertrieben hat.
 
Ach, vergiß es einfach .... Du hast in Schweden keine Möglichkeit, 3 Monate meiner Arbeit im Archiv in Wolfenbüttel , ein anderes Thema betreffend, auf die Frage hin entsprechend nachzu vollziehen, forderst aber Belege .... u.a. Belege/Beweise, das es etwas nicht gab. Desweiteren kritisierst Du Halbwissen. Nagut, Halbwissen ist Mist. Garkein Wissen ist aber noch mehr Mist. Und genau wegen DIR kommt die Bemerkung, such selber. Weil egal was kommt, es reicht nicht. UND DAS REICHT MIR. Entweder man glaubt mir, oder läßt es !!! Ansonsten, WIDERLEG ES. Ich bin schließlich genauso glaubwürdig, wie jemand anderes, der irgend ein tolles Buch geschrieben hat. Denn eine Aussage wird nicht glaubwürdiger, wenn sie einen anderen zitiert. Wenn z.B. irgendwo steht z.B. : "Aix Libris hat in seinem Buch von 1950 schon bewiesen , das es Bielefeld nicht gibt", ist die Aussage dann glaubwürdiger als meine "Ich habe letztens mit der Stadtverwaltung von Bielefeld telefoniert, also gibt es die Stadt Bielefeld???" Nö, entweder glaubst du dem einen oder dem anderen , oder guckst auf die Landkarte und fährst hin. Was würde jetzt die Aussage dessen, der sich verfährt oder Bielefeld findet "Es gibts nicht, habs nicht gefunden"" Gibt es, ich war doch da" glaubhafter machen , als unsere beiden?? Richtig, nichts Und deswegen gehen mir speziell Deine Ermahnungen sowas von kräftig auf die Nerven, das ich in Zukunft garkeine Quellen und Beweise mehr öffentlich nennen werde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wilfried, dein Wissen in Ehren, aber das ursprüngliche Problem war doch eher, dass Belege aus Haithabuh genannt wurden und du sie nicht hören wolltest. Und wenn du diesen Streit nun als Grundlage nehmen willst im LH-Bereich keine Belege mehr zu schreiben ist das erstens kindisch und zweitens nicht zielführend und wird drittens dazu führen, dass man dir noch weniger glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried, dien Wissen in Ehren, aber das ursprüngliche Problem war doch eher, dass Belege aus Haithabuh genannt wurden und du sie nicht hören wolltest. Und wenn du diesen Streit nun als Grundlage nehmen willst im LH-Bereich keine Belege mehr zu schreiben ist das erstens kindisch und zweitens nicht zielführend und wird drittens dazu führen, dass man dir noch weniger glaubt.
:danke :allah
 
Ich sehe an dem fehlen von Quellen unter anderem ein Problem für Einsteiger ins LH oder des Themas. Woher soll der Einteiger wissen, welchen Wissenstand/Glaubwürdigkeit der Beitragscheiber hat?
 
Mir gefiel nicht, als ich eine Antwort an Tingel Tangel Bob schrieb und mit" Mein Wissen geht dahin, daß.." begann, von einem Mitglied, der auf die eigentliche Aussage gar nicht einging angegangen wurde und seine Antwort so aussah: Ich meine irgendwo einmal gehört zu haben, das jemand etwas erzählt hat, welches er irgendwo gelesen hat, doch wo? Könnte ja so sein, denke ich mal. Wenn ich nur die Quelle wüsste. :whistling: Da fühle ich mich echt beleidigt. Was geht in so einem vor, daß er so einen Beitrag schreibt? ist in meinen Augen pure Bosheit oder die Lust am Streit. War ganz kurz davor mich zu verabschieden.
 
Ulf, Du hast soo Recht ! Aber es immer so, das man nie weiß ob sein Gegenüber nicht gerade Blösinn erzählt. Oder Blödsinn in der Zeitung steht, im Fernsehen erzählt und gezeigt wird, oder gar in Büchern steht. Leztenendes sollte man grundsätzlich abwägen, ob das, was man gerade erfährt, eigentlich stimmen kann. In Foren, in Medien,in der Nachbarschaft und in der Politik. Ärgern tut es mich allerdings auch,wenn Leute gerade den Anfängern, gefährliches Halbwissen für den Kelch der Weisen verkaufen.
 
Die Bögen lassen wir mal außen vor, es geht mir ums allgemeine ... Aber auch da hatte ich SKANDINAVIEN AUSGESCHLOSSEN, "Nicht skandinavisch " stand da, un Haithabu gehört eben wie Nydam zu Skandinavien. Sicher ist es für den Einsteiger um einiges besser, wenn er Quellen an die Hand bekommt, das Wissen zu überprüfen bzw zu vertiefen. Was mich stört, ist das Leute Quellen anmahnen, die 1. an dem Thema garnicht sooo interessiert sind und 2. denen diese Quellen nie zur Verfügung stehen werden Ein Suchansatz im eigenen Nebenthema ist zwar nicht die Beantwortung einer Frage, aber immerhin hilfreich genug, um fündig werden zu können.
 
Leztenendes sollte man grundsätzlich abwägen, ob das, was man gerade erfährt, eigentlich stimmen kann. In Foren, in Medien,in der Nachbarschaft und in der Politik.
Genau, und dafür benötigt man entsprechende Informationen um sich dann selbst eine Meinung zu bilden. @Wilfried: Wieviel Interesse ein User an einem Thema hat, daß kannst Du ja nun wohl wirklich nicht beurteilen und das solltest Du dem User selbst überlassen, ...gelle ! :whistling: Laß es doch einfach mal gutsein mit deinen unqualifizierten Anschuldigungen und komm einfach mal wieder "runter" ...!
 
wäre es nicht einfach klüger, wenn jemand nach belegen und hinweisen fragt, wo was zu finden wäre, diese fragen erst zu beantworten, wenn man sich a: dafür wirklich interessiert und demjenigen helfen möchte und b: sich nicht über die unwissenheit des fragenstellers aufregt? ich hoffe ihr könnt mir folgen xD außerdem finde ich es einfach sinnvoller und rücksichtsvoller, wenn man jemanden der nach quellen,belegen und tipps und solche zu finden fragt, nicht faulheit und unwissenheit vorwerfen würde. ich glaube das würde das forum für fragen in dieser richtung noch atraktiver machen. gerade für "neulinge". wäre doch eine gute idee :) @amici: habe dein pn erhalten, muss sie aber erstmal in ruhe lesen, bevor ich sie beantworten kann. du hast ja einen ganzen roman geschrieben :D
 
Sodale, ich habe mich hier 4 Seiten lang durchgekämpft. 1. Die Signatur-Sprachen-Geschicht ist doch reichlich lächerlich. Warum sollte die Signatur denn deutsch Übersez werden, wenn dadurch zB. der Sinn verloren geht. Wen es juckt was da steht schaut nach. Ich klick ja auch nicht jeden Link an, nur weil er da steht. 2. Und was mir sehr sauer aufstößt : Veröffentlichung von PNs, egal zu welchem Zweck ist ein absolutes Nogo. Ist das Rechtfertigungsrecht hier so groß, daß man das Persönlichkeitsrecht misachtet. Ich sehe das nicht so und werde meine Lehren daraus ziehen. Ansonsten finde ich eine sachliche Diskussion in diesem Rahmen sehr gut und es hilft wohl auch ein bißchen bei der Lösungsfindung für einige Probleme.
 
Mir gefiel nicht, als ich eine Antwort an Tingel Tangel Bob schrieb und mit" Mein Wissen geht dahin, daß.." begann, von einem Mitglied, der auf die eigentliche Aussage gar nicht einging angegangen wurde und seine Antwort so aussah: Ich meine irgendwo einmal gehört zu haben, das jemand etwas erzählt hat, welches er irgendwo gelesen hat, doch wo? Könnte ja so sein, denke ich mal. Wenn ich nur die Quelle wüsste. :whistling: Da fühle ich mich echt beleidigt. Was geht in so einem vor, daß er so einen Beitrag schreibt? ist in meinen Augen pure Bosheit oder die Lust am Streit. War ganz kurz davor mich zu verabschieden.
Hier müsste aber noch die anschliesende Erklärung in einem fortfolgenden Beitrag hinzugefügt werden. Zitat: Fakt: Keiner unterstellt hier Unkenntnis. Wir sind hier im LH, also Quellen benennen, damit wird die weitere Recherche für Interessierte nämlich erleichtert. Alleiniges hinterlegen von Wissen ohne Quellenangabe nützt hier keinem. Zitatende: Was hätte den geschrieben werden sollen? Die hier so gehasste Frage: Bitte nennt mal Quellen? Dann hätte womöglich irgendeiner gedacht "Wie kann man es nur wagen mich nach Quellen zu fragen", und wäre womöglich beleidigt gewesen, weil er denkt, dass man an seinem Wissensstand zweifelt. Nun, dies gab es nähmlich auch schon hier. Deswegen: Siehe Pos 50 Nr. 3.
 
Haste Feuer, ich kann den Daniel gut verstehen. Irgendwann ist mal Schluss mit dem Kuschelkurs und ich finde es brandgefährlich, dass hier jemand ernsthaft versucht die Verbreitung von Halbwissen mit "Ist ja besser als nichts" zu legetimieren. Es hat schon seinen Grund, warum einige Personen in anderen Fachforen "rausgeflogen" sind und warum andere hier -genau wegen solchen Verhaltensweisen- freiwillig gegangen sind; das wurde ja nun schon zich mal angesprochen, zumindest im Living History-Bereich hat das nichts zu suchen und hier wünsche ich mir entsprechende Durchgreifen bei frequentierter Nichtbeachtung. Noch kurz zu Fremdsprachen in Signaturen: Wenn ihr das subjektiv als "unhöflich" interpretiert, okay, ich empfinde das nicht so, nein ich sehe auch nicht, dass ich damit gegen die Netiquette verstoßen würde - dieses geschieht ja nun nicht um euch vorzuführen oder auszuschließen oder ähnliches. Nun mag es auch daran liegen, dass ich und mein Umfeld eine gewisse Affinität zu besagten Sprachen haben und dies in vielen anderen Communities, in denen ich aktiv bin, Gang und Gebe ist; hier treffen halt wieder verschiedene Menschen aufeinander. Aber wie zuvor gesagt: viel wichtiger ist mir, dass die hier festgelegten Regeln auch umfassend gelten. Ich sehe hier noch einige Leute, die sich ganz einfach nicht an sowas halten... / Ich klinke mich aber nun erst mal aus.
 

Neueste Beiträge

Oben