Teil2: verfertigen vergönnt euch hiervon, labet euch heiran esmundet gar (vor)trefflich, schmeichelt dem Gaumen, ist also hoch bekömmlich das wird alsbald Atzung bringen Das wird euch wohl zur Genüge nähren Davon könnt ihr ein Weilchen zehren fürtrefflich, hochlöblich ohn Tadel noch Makel Harren (Warten) Schmotz (Fett) Fahret den wohl wie ihr hier aufs trefflichste sehen könnt just ich seh es wohl berappen Dies kann nur für.... Euer sein (werden) Für.... gäb ich es her/ heraus Dies halt ich für..... feil Mich dünkt.....wär ein rechter Preis Ein Jammer ist´s der gefüllte Pfeffersack rechtschaffener Knecht gewaltiger Hüne emsige Magd tumber Tor Metze hehrer .... Gevatter Schalk, Schelm, Gesell edler Herr nichtsnutzig, hold, greis, schändlich Wohl euch ihr Leute seid willkommen an der Stätten seid gegrüßt! Also auch Ihr! Es ist mir eine Freude euch hier zu erblicken Wie können meine bescheidenen Fähigkeiten euch zu nutze sein Tretet näher, so fern Ihr steht, könnten euch sonst die Augen aus dem Kopfe rollen ich fleh euch an bezähmt euer Finger Schar... ich mag nichts abgegriffenes feilbieten Gesottenes ritterliche Rechtschaffenheit Scherflein Hippe wohlauf, wohlan...ein jeder sei wohlgemut... frisch, fröhlich Blut versparen genzlick vorkart (verkehrt) fürwahr sei es schwerlich Nachricht zu erhalten die strahlende Sonne manch Winter ihr Antlitz nit zeigenund die Leute in ewiglicher Dunkelheit hausen item war es möglich einige Kunde über eine gar schwere Plage für die Länder der Christenheit die Leute, die... geheißen ein kärgliches auskommen primo (vor allem) secundo (zum zweiten) Pater familias nebst seiner Sippe und seinem Gesinde die Burg hätt also viel Raum für Mannsvolk, Frowen daromb (darum) Ich glaube es nit. Falls es doch so sein solt, sei es schwarze Magie, satanische Magie, die nur die Heiden zum Preise ihrer Seelen auszurichten vermöchten Gott befreie uns von dieser Plage item gibt er Kunde eine wahrlich tumbe idea, die nit zeuget von Witz und trefflichem Geist Gravamina (Ratsbezeichnung für Beschwerden) Schoß (Vermögenssteuer) schoßfrei (steuerfrei) Nachtpaar recht (Nachbarrecht, Bürgenpflichten) Rechtlich gelt (richtiges Geld) sellen (öffentlich verkaufen) das Laub einziehen (Verbot das Bier weiter auszuschenken) auffkunft (Einkommen) keißen (wählen) meynheit (Gemeinde) rochte (Gerücht) Stübchen (4 Liter) Mercatores (Kaufleute) Difficilum (Schwierigkeit, Problem) getreulich merks wol zur Zeit Herre Gott beuten (bieten) der (Person) ist noth Wenn das Vaterlande in Brand stehet, seyn all Ständ gerufen, zu löschen Zween könn wol mit eynander singen, aber nit zugleich reden Deutschland ist wie ein schöner weidlicher Hengst, der Futter und alles genug hat und es fehlte ihm nur an eim gut Reiter Absehen (Ziel, Absicht) also (auf solche Weise) Zeitung (Neuigkeit) Anschlag (Vorsatz, Plan) anstehen (passend, gefallen) artig (gehörend, gefallend) Aufbutz (Putzsucht) aufheben (erheben) behorgen (sich angelegen sein lassen) beywohnend (in etwas befindlich) braviren (trotzen) courtisieren (den Hof machen) darf (bedürfen) endlich Gauch (Narr, Tor) gebähnt (gebahnt) geheuen (ärgern, sich zum Gespött machen) Geträng (in Bedrängnis) granen (mürrisch dreinschauen) hint und vorn (ganz und gar) Kammer-Laug (Urin) kehrt euch (umkehren) Lappen (Dummkopf) sich leiden (Schaden nehmen) semper lustig (immer angenehm) merken (erkennen) morös (verdrießlich) Noth haben (etwas brauchen) Ohrenbläser (Einflüsterer) ich wills passiren lassen (gelten lassen) Prob (e) Profession propre (nett, sauber) resolviren (entschließen) Rotte Trutz ungestalt vorkehren (zeigen) Vorwitz Wöllet gar fleißig euch fürsehen der da einhergehet und ist inwendig ein reißender wolf sey eine professione mit hoher ehrbarkeit geselle dich zu uns mein blut wallet für euch, sire man erzählt sich meine seele weidet bei euch zugrunde geh ich, sollt ich weichen weise uns den weg hinaus mein magen knurrt wie ein wildes tier ich werde euch zu gefallen sein gehorche, närrisches Schwein nun sprecht lang lebe eure Familie hinfort haltet inne erhitzt nicht euer Blut ergrimmt Euch nicht das Feuer wird ihn lkäutern Was faselt ihr? habt mannigfaltigen Dank lasset ab von Eurem Tun Lauschet auf das ist Herrenart das war ein Wort zuviel traktierenvon tractare= bewirten Strawanzer... ital. Handwerksgesellen in Österreich (steht für Misserfolg) Ach... KlageAch und Krach ... mit Klage und Krächzen verholzen ... schlagen Fell gerben Pflanz treiben... protzen aufhauen... protzen schnöde...erbärmlich (dünn behaarte Pelze) Mammon (syr. Gott des Reichtums, Matthäus 6,24) banausos... Handwerker ohne Sklaven... keine Zeit für schöne Dinge Boxhorn soll dich schänden... Gotteszorn soll dich... mit der kirche ums Kreuz gehen... umständlich Falott... fallere=betrügen Hals und Beinbruch... jiddisch aus Hazloche=Glück/Erfolg... baruch= Segen Gottes eine Macke haben... jiddisch für Hieb bekommen die Stange halten... Fechtschule, mit Parierstange im Stich lassen... Fechtschule, die Parierstange nicht einsetzen in der Hinterhand... Hand auf dem Rücken haltend (mit Messer) das Pack... der tross hinter den Kriegern jemanden tüchtig salzen... österr. für verhauen (Stock in Salzwasser) ungeleckter Bär... dummer,Junge ohne Benehmen (wurde von Mutter nicht gepflegt) Hucke... gekrümmter Tragrücken stieren... sterre=erstarrt es stiert mich... es stört mich Augenweide Ohrenschmaus nasführen=Bären herumführen... lustig machen (mit Fingern schnipsen) also: Schnippchen schlagen...Gebärde des Spottes/ Nichtauchtung bleib mir vom Hals...verschone mich einen Ast lachen... Ast= auch Auswuchs im Holz (Buckel) an die Brust schlagen... etwas bereuen... aus dem Orient zur christlichen Demutshaltung gallig... schlecht gelaunt Dampft= Hunger (Rotwelsch) Daumendrücken.... böse Geister bannen, für Gladiatoren um Gnade bitten stehenden Fußes... sofort (nach Urteilsverkündung anfechten) Wams ausklopfen.... schlagen in den Sack stecken... im MA den Verlierer eines Ringkampfes Du Angebrannter...dummer Mensch frank... frei fechten gehen... Handwerker fochten, um Geld zu bekommen (betteln) Rekompenzvon recompenser... belohnen Wohin des Wegs Gevatter ? Zwickt Euch das Wasser, daß Ihr so eiligen Schrittes vorauseilt ? Was schaut Ihr so griesgrämig drein, Jungfer, und dies an einem so herrlichen Tag ?! Welche widrigen Winde haben Euch denn auf diesen Plan geweht ?! O je, ich muß mich eilen ! Zwicken Euch die Läuse oder ists die Kälte die Euch schüttelt ? Was treibt Euch denn schon wieder hier vorbei - ich wär Eurer doch grad eben erst ansichtig geworden ? Schaffet Platz - die Kaldaunen täten mich gar übel zwicken ! Schaffet Platz ihr lieben Leute - sonst muß ich meine Notdurft hier auf der Gassen verrichten !! Beim heiligen Igor! Gibt's denn hier keinen Possenreißer an der Stätten, auf daß er die Engel erheitere und diese endlich das Weinen aufhören und es aufhört zu regnen?! Holt mir den Pfaffen, ich will beichten! Diese Hitze scheint mir ein ein Vorgeschmack aufs Fegefeuer zu sein und ich ertrag's nit länger ! In drei Deibels Namen! Mein Bier/Met ist schon wieder verdunstet! He, Gevatterin! Rafft Eure Röcke, wenn Euch der Wind darunter fährt, werdet Ihr von dannen fliegen und an der Stadtmauer zerschellen - und das wäre wirklich schade. Hat jemand den Holzschnitzer gesehen? Ich hab hier Noahs Pläne für die Arche. Mich deucht, die können wir demnächst hier brauchen "Ipsund erecti, vivant detecti !" "Wenn er steht, dann freut er sich!"