braune Bescherung in Bielefeld

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob ich dich nun richtig verstanden habe, aber dieser Begriff ist keine Worthülse sondern "fest" formuliert: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitliche_demokratische_Grundordnung Tut mir Leid Wilfried, aber was du jetzt mit der FPÖ willst verstehe ich nicht so ganz. Ich bin JUler und von diesen Rechtspopulisten distanziere ich mich ausdrücklich. Und nur weil sie sich selbst, als freiheitlich bezeichen ist das für mich kein Argument gegen den oben genannten Begriff. Liebe Grüße

Nun , Herrmann, ich habe Rudi Dutschke noch live erlebt, Notstandsgesetzgebung, Natodoppelbeschluß, Radikalenerlaß, wohne ziemlich direkt neben Asse II und Schacht Konrad, kenne Asse II von innen, das damalige Einlagerungskonzept und nach den schönen Sonntagsreden die Zuverlässigkeit von Betreibern und Beschickern sowohl wie die Sonntagsreden "der Politiker", auch der ehemaligen Umweltministerin der Regierung Kohl ....., ach ja Morsleben ist auch nicht weit. Weiß, das im ungenehmigten Endlager Schacht Konrad,-noch nichtmal zu Ende geprüft-, Erholzeiträume für die Mannschaft etc letztes Jahr fertig waren. Was will ich mit der FPÖ? Ganz einfach, hier gibts auch Österreicher, und da ist "freiheitlich" anders? belegt. Naja, in der BRD 1968-78 nicht viel anders. Auch das Interview des Herrn Westerwelle (damals Vorsitzender der FDP) während des Winters vor 2 ? Jahren, als er sich beschwerte, das "HartziV" Empfänger nicht den Schnee und das Eis in der Hamburger Innenstadt entfernen würden , vor der Parteizentrale war ein recht großer Schneehaufen, und natürlich sollten die das ohne zusätzliche Entlohnung machen. Naja, und dann ist da noch ein Bundestagsabgeordneter des Nachbarkreises, Umweltminister des Landes Niedersachsen zur Einlagerungszeit in der Asse, heute weiß der nix mehr davon. Deswegen reagieren viele Allergisch auf diesen Begriff , einige meiner Bekannten haben nämlich im Namen von .. auch schon mal Bekanntschaft mit nem Polizeiknüppel gemacht, ihren gewünschten Beruf nicht ergreifen können oder sollten 3 Tage vor der Hochzeit ausgewiesen werden. Aber ich stell mich gern mit Dir auf den Boden des Grundgesetzes

Ich weiß nicht, ob ich dich nun richtig verstanden habe, aber dieser Begriff ist keine Worthülse sondern "fest" formuliert: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitliche_demokratische_Grundordnung
Ja mein Guter, solange du genug Kohle auf dem Konto hast, oder die richtigen politischen Beziehungen hast gelten die für dich. Beispiele: Hotelbesitzer, Ministerpräsident, Bankenvorstand, Atomkonzern..... Ich glaube die Leute, die diese Sätze geformt und ins Grundgesetz geschrieben haben, rotieren heute mit hoher Drehzahl in ihren Gräbern, angesichts der aktuellen Zustände. Da gehört ganz sicher auch euer "Unions-Prophet" Ludwig Wilhelm Erhard dazu :thumbup:

Solange niemand den Jungen Geschichte nahebringt, damit sie wissen , wo sie herkommen, können ihnen die Bauernfänger ALLER Coleur befehlen, wo´s lang gehen soll und ihr Süppchen kochen. Und so lange "Leithammel-Herdenverhalten" gelehrt wird, wird "die Masse" eben Leithammeln folgen. Meine demokratische Erziehung steht ja noch in nem ganz andern Kontext als die der meisten hier,- mein Großvater , Wilhelm Friedrich war sein Name, nannte seine Söhne alle in Familientradition Friedrich XX, und auf die Frage, ob er denn so kaisertreu sei: Was können wir dafür, das der Kaiser seine Kinder nennt wie wir. Das war 1905 !!! Ich heiße Wilfried Gustav Karl, weil meine Mutter eine Freigeborene Frau war. Leider hat diese Einstellung nicht vor dem "Missgriff " Dietrich Klagges geschützt. Demokratie ist eben mehr als Stimmviehverhalten. Hätte man damals mehr auf Jasper gehört und nicht der Straße das Feld gelassen, sondern wie es "Demokratenpflicht " gewesen wäre, für die schwächeren der Gesellschaft entsprechend gesorgt, statt sich die Taschen zu füllen, wäre dem verfassungsmäßigen Bildungsauftrag nachgekommen, es hätte kein 3. Reich gegeben (und keine DDR, denn Otto Grotewohl hätte da dann auch nicht mitgespielt). Hat man aber nicht, sondern man hat versucht, "die Arbeiter" dumm zu halten, damit man sie besser ausbeuten konnte (reicht, wenn die ihren Namen schreiben können, mehr brauchen die nicht, sonst wollen die noch mehr Geld). Das das Stimmvieh aber ,-ungebildet-, hinter dem Schaf herläuft, das am lautesten blökt und die fetteste Weide verspricht .... und auf dem Weg ist diese Republik in meinen Augen schon wieder. 1721 ? wrde im Herzogtum Braunschweig die allgemeine Schulpflicht mit den Worten : ~damit die Untertanen die weisen und klugen Ratschlüße der Regierung VERSTEHEN und befolgen können. (Böse Zungen lästerten: Und die anderen ablehnen im Parlament)

Solange niemand den Jungen Geschichte nahebringt, damit sie wissen , wo sie herkommen, können ihnen die Bauernfänger ALLER Coleur befehlen, wo´s lang gehen soll und ihr Süppchen kochen. Und so lange "Leithammel-Herdenverhalten" gelehrt wird, wird "die Masse" eben Leithammeln folgen.
:thumbsup: Da ich selbst keine Kinder habe, versuche ich denen in meinem Umfeld, genau so etwas vorzuleben: schaut euch die Leute an, hört zu, was sie sagen, denkt darüber nach. Sapere aude! Und seid euch im Klaren darüber, dass ihr euch unbeliebt macht, weil ihr nicht der Schafherde nachrennt. Das gilt nicht nur für Politik, sondern für alle Bereiche des Lebens. Ich neige nicht zu Verschwörungstheorien, aber manchmal kommts mir schon so vor, als ob da welche an der Volksverdummung arbeiten. @Winfried: ich habe einige Menschen erleben dürfen, die "den Braunen" aufrecht gegenübertraten und es glücklicherweise auch überlebten. Ein Beispiel von vielen: "Meine Kinder sagen immer noch 'Guten Morgen' und 'Guten Tag' und nicht 'H ... H ....' !!" (Mutter zum Lehrer damals). Dazu gehört Mut, viel Mut. Mir blieb eigentlich nichts anderes, als diesen Leuten meinen Respekt zu erweisen. Es gibt wirklich nichts anderes als Aufklärung, Bildung, Vorleben. Es gibt jetzt schon eine Generation, die nicht mehr weiß, was in der DDR vor sich ging. Woher sollen sie "von vorher" wissen, wenn es ihnen keiner vermittelt?

Woher sollen sie "von vorher" wissen, wenn es ihnen keiner vermittelt?
Das Problem ist, daß von uns wohl keiner dabei war, und die "offiziellen" Augenzeugenberichte teilweise bewiesenermaßen Lügen sind. Die privat gesammelten Augenzeugenberichte geben, wie das bei Menschen nun mal ist, ein sehr breites Spektrum von Meinungen wieder. Aber ehrlich gesagt, es interessiert mich zwar, ist aber nicht wichtig! Wichtig ist das wir die richtige Einstellung vermitteln, nämlich Achtung vor allen Lebewesen (nicht nur anderen Menschen!), Anerkennung von Leistungen, auch wenn derjenige, der etwas geleistet hat eine Person ist die uns nicht liegt. Das Wohl der Gemeinschaft im Blick haben, nicht nur den eigenen Nutzen. Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft .... Und wie Susanna schon sagte, nicht nur schön reden, sondern Vorleben!

:hammel Kein Hohn, kein Spott und kein Geläster Dann bin ich des Staates bester… Drum zahle wohl, schön brav, Versicherung, Lohn – und Kirchensteuer Und sage nie, auf keinen Fall: „Ihr seid mir nicht geheuer…!“ Oder gar „Euch will ich nicht, Ihr seid mir viel zu teuer…!“ Denn willst Du mal von jenen etwas haben mußt meistens fürchterlich tief Du graben Und hast DANN mal so etwas gesagt So ist es meist Dein eignes Grab... Kein Hohn, kein Spott und kein Geläster Dann bin ich des Staates bester... Läster läster… A + D Be. :ritter07

Tut mir Leid Wilfried, aber deine Ausführung zum Begriff "freiheitlich" schießt meinem Empfinden nach etwas am Thema vorbei. Da dieser Begriff jedoch auch so ein Kernelement Element des GGs ist, passt ja alles.
r, solange du genug Kohle auf dem Konto hast, oder die richtigen politischen Beziehungen hast gelten die für dich. Beispiele: Hotelbesitzer, Ministerpräsident, Bankenvorstand, Atomkonzern.....
Ich weiß ja, dass die Szene tendenziell alternativ-sozial(istisch?) geprägt ist, aber diese haltlosen Totschlagargumente, Halbwahrheiten und emotional aufgeladenen Verschwörungstheorien nerven langsam etwas. Politiker brauchen (einverstanden: so gut es geht transparenten) Lobbyismus. Das Bild des bösen Konzernchefs, der mit seinen Strippen die Politikerelite bewegt mag im einzelnen zutreffen, ist generell aber eher Humbug. Vielleicht mag dieses Bild entstehen, weil in der Tat in den Parteien vieles über persönliche Kontakte und Beziehungen geht, aber das ist auch zu relativieren. Weil gerade so schön mit lateinischen Wörtern spielen: Quo Vadis? Und dazu gleich mal der gute Churchill auf Deutsch: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen." Ich bin CDUler und bekennender Atheist. Früher schlimm radikal (böser Nietzsche...), heute eher liberal. Glaubt mir, ich habe kein Problem damit auch meinem Vorsitzenden oder unseren Landtagsabgeordneten meine Meinung zu sagen, wenn mir was nicht passt. Ich weiß aber auch gleichzeitig, dass ich mich bei Themen, von denen ich keine Ahnung habe, besser zurückhalte. Ich bin aber in dieser Partei, weil ich mit vielen Positionen übereinstimme, vorallem auf regionaler Ebene (letzteres war für mich der auschlaggebende Punkt kein FDPler zu werden, abgesehen davon, dass mir die aktuellen Parteistrukturen nicht zusagen...). Aber genug dazu, ich will nicht ständig diesen Thread unterbrechen, denn dies hat sich nun schon erheblich vom Ausgangsthema entfernt und meine Position ist ja nun wohl auch mal wieder klar geworden.

naja, Herrmann, da es nicht sooo viele Konzerne gibt, die Chefs haben, wird´s zwangsläüfig bei "Einzelfällen" bleiben, die die Politiker an Fäden tanzen lassen. Und wo das im Zweifel hinführt, habe ich wohl am Beispiel des Freistaates Braunschweig deutlich gemacht. Kaum eine bürgerliche Mitte und verarmte, radikalisierte Flügel und Vitamin B nutzt nur dem ders hat. Dazu keine "überparteiliche" Presse. Beide Deutschen Diktaturen sind zum gewichtigen Teil in diesem Umfeld entstanden. Hitler erhielt die Deutsche Staatsbürgerschaft und Grotewohl führte als Führer der OstSPD die KPD und SPD zur SED zusammen. So weit sind wir bei dieser "Nachharke" garnicht vom Thema weg, denn man kann nichts bekämpfen, wirksam bekämpfen, wenn man die Ursachen nicht kennt. Politikverdrossenheit und Egoismus sind 2 weitere Ursachen, die den "braunen" Hintermännern erlauben, Mitmarschierer zu rekrutieren und zu beeinflußen.

Diese alternativ-Sozial (istisch)ließ mir ja nun keine Ruhe. Warum ist das so? Die meisten in der Szene gehören zu den unteren Einkommensschichten. P-Konto ist ein Begriff? Pfändungsfreibetrag? Nagut, der ist ab 1.1.2012 1028,89€ pro Schuldner, also das ist der Betrag, unterhalb dessen nicht gepfändet werden darf. Einkommen darunter sind ergo auch nicht kreditwürdig. Um diese aber zu erzielen, ist ein Bruttoarbeitslohn von~9,90€ /160std/mon oder 1540 € Brutto nötig. Der DGB fordert einen Mindestlohn von 8,50€/Std. Das Dumme daran ist, das ~1/3 aller Haushalte im Nettoeinkommen darunter liegen. Eigentlich macht sich jeder strafbar, der mit diesem Einkommen etwas auf Kredit kauft. Also Waschmaschine, Auto etc. Er wäre im Zweifel ja nicht pfändbar. Leute/Parteien mit leicht nachvollziehbaren , griffigen Schuldzuweisungen können also richtig Stimmen fangen. Unzufriedenheit und Hilflosigkeit in die falschen Kanäle geleitet, führen also auf kurz oder lang zum Knall. Die Verführngen der Rechten: Die Polen /Ausländer drücken die Löhne, die Banker/Konzerne machen die Gewinne auf Eure Knochen usw. verfangen da natürlich leicht.Die Medien tun mit ihren Berichten ein übriges. Bei diesen Argumenten ist der Ansatz falsch: Wer, um Sozialabgaben und Steuern zu sparen,-geiz ist geil-, Polen schwarz beschäftigt, Subunternehmer einstellt um Kosten zu senken, weil er konkurrenzfähig beleiben will,- also seinen Gewinn nicht schmälern, sondern vielleicht vergrößern will, der drückt so die Löhne. Der mß die Löhne drücken, wenn er nicht selber "pleitegehen" will. Im Indeffekt sind ´s die Kunden, die bei ´m Billigheimer kaufen, ohne zu fragen, wie dieser Kampfpreis zu stande kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Wilfried, was viel größere Reklamewirkung hat, ist einfach, daß unser soziales Versorgungssystem hauptsächlich im dritten Reich aufgebaut wurde, und es heute täglich weiter abgebaut wird. Und ich weiß durch Leute, die das noch erlebt haben, daß das einer der Punkte war, der viele Menschen überzeugt hat. Vor dem Krieg konnte ein arbeitender Mensch sicher sein, daß es seiner Familie einigermaßen gutgeht. Heute kenne ich Familien, wo der Mann eine Arbeit und einen Nebenjod hat, die Frau arbeitet, und trotzdem nicht nur die Zeit, sondern auch das Geld fehlt ,um mit zwei Kindern halbwegs angenehm leben zu können. Ist das wirklich in Ordnung?

So es reicht! Unser Soziales Versorgungssystem fußt nicht auf "Erungenschaften" des Dritten Reiches sondern auf Bismark's Politik! Die Pervertierung des Sozialsystems - darauf fußt das Dritte Reich! Es reicht verdammt! Ich hab jetzt echt langsam genug! Ich bin für zu machen an dieser Stelle! Die Demo is rum! Der Grund dafür hier weiter zu diskutieren ist damit hinfällig! Und ich hab Null Bock auf"Hitler hat die Autobahn gebaut."-Debatten aus irgendwelchen halbwaren "Früher-war-alles-besser-Belege-Büchern" die sich als wissenschaftlich erwiesen hin stellen!

Hurra, genau solche Leute wie Du geben unseren braunen Freunden immer wieder Auftrieb, denn genau die "früher-war-alles-besser / schlechter Dummplapperei" auf beiden Seiten hilft da fleißig mit. Und ehrlich gesagt, ich habe auch keinen Bock auf Nazis oder sonstige Radikalen, aber ich finde eine fundierte Diskussion immer gut, auch wenn Du keinen Bock darauf hast, andere sehen das vielleicht anders. Tut mir leid das zu sagen, aber so ist es.

Keine Angst, wegen ein paar politischen Holzköpfen werde ich Amici nicht aus meiner Freundesliste streichen, das sind diese nicht wert. Außerdem finde ich eine offene Meinungsverschiedenheit unter Freunden viel ,viel besser, als Leute die einem nach dem Munde reden und es nicht so meinen! Alles Liebe! :wiki3

Fundierte Diskussionen nennst du das? Ja geht's noch? Hast du eine Ahnung wer an deinen sogenannten "belegaberen Lügen" eigentlich zu arbeitet!? Und ich muss mir von dir sagen lassen ich arbeite den Rechten damit zu, dass ich mich an FAKTEN halte und nicht an Verschwörungstheorien-Gedöhns!?! Nein, Leute echt! Ich hab kein Problem damit es Wissenschaftlich anzugehen, aber das was du da gerade ankurbelst ist nicht Wissenschaft! "Ich kenn einen, der kennt einen und der war dabei!" IST keine These! Da "kenn ich nämlich auch einen der kennt einen" und so weiter! Davon ab , dass ich deinen Versuch mich als jemand brandzumarken der mit seiner Meinung was "schlechtes" macht dreist, beledigend und vor allem als abgrund tief verabscheuungswürdig erachte! EDIT: alexius, sorry. Aber es gibt Sachen die tolerier ich nicht! Und der Vorwurf Rechten zu zu arbeiten gehört definitiv dazu!

Ich kenne aber nicht einen der einen kennt, sondern ich pflege mit Leuten selbst zu sprechen. Mein Großvater war Kommunist und arbeitslos, und weißt Du was, er ist nie behelligt worden sondern hat Arbeit bekommen. Er haßt Nazis wie die Pest, hat aber immer betont, daß für das einfache Volk viel getan wurde. Mein Vater war nur Kind, kann sich aber erinnern, daß er barfuß im Schnee zur Schule gegangen ist, weil drei Schulkinder nur ein paar Schuhe hatten, daß sie abwechselnd trugen. Und plötzlich gab es Schuhe für alle. Das soll nicht den "den Nazis gutreden", sondern die sicht der Leute zeigen die es erlebt haben. Ich habe auch einen anderen Verwandten, der war Parteifunktionär, und der war bis zu seinem Lebensende ein Ekel. Aber ehrlich gesagt, ich habe als ich jünger war genau das geglaubt was in unseren "Wissenschafts"- und Schulbüchern steht. Habe aber eine ganze Weile im Ausland gelebt, und erlebt, das man da vieles andere zu hören und zu lesen steht. Aber wie ich oben schon sagte: Nach einer Weile hat mich gar nicht mehr interessiert wie viele Menschen wo gestorben sind, und wer was getan hat. Es interessiert wieso etwas passiert, und mit welcher Einstellung ich das verhindern kann! Und das garantiert nicht mit Kopf in den Sand stecken!

Ich glaube nicht, dass du in der Position bist darüber zu urteilen ob ich meinen Kopf in den Sand stecke, Morgaine. Sicher nicht.

Warum Politik (meiner Meinung nach) nicht in ein solches Forum gehört: In geselliger Runde, sich gegenübersitzend, weiß man sein Gegenüber meist einzuschätzen. Weiß ob er/sie grad ein Bierchen zuviel hat, oder heut einfach schlechte Laune hat,oder,oder,oder. Jedenfalls weiß man, ob man es evtl lieber gerade mal gut sein läßt, frei nach dem Motto der Klügere gibt nach, oder was auch immer. Man sieht Mimik,Gestik, kann Mißverständnisse gleich klären, statt online evt. ein paar Tage zu warten, bis der Jenige über den man sich gerade so doll geärgert hat, wieder online ist. Bis dahin ist wohlmöglich ein riesen Ding entstanden. Es sollte nicht von Belang sein, ob Jemand, rot,grün,schwarz oder gelb wählt. Es stört nur. Es stört deshalb, weil es wieder mal ne Möglichkeit ist, sich an Jemanden wegen seiner Gesinnung aufzuregen, obwohl man sich sonst gut versteht. Man kann es ja auch als Chance sehen - man lernt Leute kennen, die sonst in der Opposition stehen. Es gäbe genügend Anlässe sich auch ganz ohne Politik schon zu streiten. Ob man die Bundhaube zubindet, oder ob das blöd aussieht ... da fallen genug Beispiele ein. Auch wenn ich, wie die Meisten hier,meine das Rechtsextremismus ein No-Go ist, finde ich gehört das Ausdiskutieren, hier nicht hin. Das hat nicht mit mangelnder Zivilcourage zu tun, es ist einfach der falsche Rahmen. Weiter glaube ich mich zu erinnern, das in den Forenregeln so was "wie Politik und Religion gehört aussen vor" steht . Damit ist nicht gemeint, wie weit gehört es zur Darstellung, oder wie war es früher, sondern es fängt damit an,wenn ich sage mein Glaube ist besser als Deiner, oder gar Missionarsarbeit ausgeübt werden will.

Aber auch über solche Portale kann man sachliche (!) Diskussionen führen. Dieses Mimik- und Emotionsargument würde wiederrum jegliche schriftliche Kommunikation unterbinden. Und einen Menschen und seine politische Einstellung kann man nicht vollständig trennen, doch sollte man soweit wie möglich differenzieren. Wer jemanden diskreditiert oder diffamiert weil er einer bestimmten Partei angehört (durfte ich leider in meinem Freundeskreis vor kurzem erleben) und nicht in der Lage ist sachlich zu diskutieren disqualifiziert sich eh selber. Und dieses Verbot, dass du ansprichst existiert nicht: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Rules Hier steht nur "Die Betreiber dieses Internetforums haben eine gewisse Verantwortung den anderen Besuchern und vor allem dem Gesetz gegenüber. So können Beiträge gelöscht werden, die Obzönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz enthalten." Ich denke, wenn es fair zugeht und jeder sich seines gesunden Verstandes und seiner Vernunft bedient, sollte es in einer zivilisierten Gesellschaft möglichkeit sein auch auf diese Art und Weise (mit Einschränkungen...) zu diskutieren. Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben