Clemens von Treist ("Der Feldscherer")

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So grau kann die Maus aber nicht sein, sonst wärest du nicht im Fernsehn und deine Ausrüstung würde nicht von Filmproduktionen angefragt. :D Meinst du nicht auch, dass du besser gerade jetzt, wo die Sache in Fahrt kommt, deinem Anspruch treu bleiben solltest? Das ist es doch, was dich und deine Darstellung ausmacht. :thumbsup:

In diesen Sprüchen fehlt die weiseste aller Weisheiten des Lemmy Kilmistr... der über Courtney Love 8)

Ich bekomm nächste Woche für nen Auftrag rotes Leder. Da bleiben sicher paar Streifen übrig. Und weisses Leder (fast weiss - etwas mehr natur) hab ich auch noch Reste da. Lass uns mal per PN reden - da kann man sicher was basteln, was etwas passender aussieht. Ich hab da so ne Idee......

Wir (Peter und ich) haben uns mal des Stabes vom Onkel Felddoktor angenommen. Es geht voran! Der Fuß ist fertig, die Wicklung auch (sieht man auf dem Foto noch net) und die Messingbänder am Ende der Wicklung sind auch schon vorbereitet. Kommt dann nur noch der Kopf des Stabes - da haben wir auch schon ne Idee - mal sehen wie sie sich umsetzen lässt! Stab 1 Stab 2 Stab 3 (Bilder hochgeladen bei abload.e und auch dahin verlinkt)

Das sieht ja echt super aus....viel besser als mein Gehstock :) Ich freu mich schon auf das Endergebnis. :) :)

Holla die Waldfee. Die Idee mit den Baderstreifen am Stock kann ja doch was. 8o Ich gebe zu, ich war skeptisch, aber das Ergebnis gefällt mir überraschender Weise richtig gut. Hätte ich nicht gedacht. Also nach Zuckerstange sieht es jetzt ja nun wirklich nicht mehr aus. :thumbsup:

Auch ich kann da nur sagen: Daumen hoch an euch Beide! Das ist eine tolle Arbeit. Und wieder werde ich ein wenig unverkennbarer dadurch. :) Qualität statt Quantität :) ;)

Nachdem ich ja schon lange ein Aderlassbesteck und die passende Blutschale habe, hab ich mich nun lange auf die Suche nach einer Quelle für eine "Lassbinde" gemacht mit der die Ader gestaut wurde (ähnlich dem heutigen Stauschlauch bei der Blutabnahme). Leider waren die Quellen relativ rar und ich hatte nie ein Bild davon gefunden. Nun habe ich in einem alten Buch ein Bild aus dem Jahre 1470 gefunden auf dem die "Lassbinde" eines Feldscherers aus Nürnberg abgebildet war. Jetzt habe ich mich die letzten Wochen daran gemacht diese anzufertigen. Heraus kam eine "Lassbinde" aus einem doppelten Leinenstreifen, krappgefärbt und mit dem fünfblättrigen Blatt verziert. :) Bei diesem Exemplar handelt es sich aber um die "Lassbinde" eines Stadtphysicus. Die "Lassbinden" der "normalen" Bader etc. sind nur in der Farbe (rot) belegt ohne Verzierungen nach meinen bisherigen Quellen. http://abload.de/image.php?img=2013-06-1615.23.24r6y5m.jpg http://abload.de/image.php?img=2013-06-1615.23.5413zix.jpg

:thumbsup: Schön geworden. Ich wusste nicht mal was eine Lassbinde ist. :rolleyes: Wieder etwas schlauer. :heupf1

auf der Homepage (http://Feldscherer.weebly.com) wurde einiges erneuert. Unter "Medizin des Mittelalters" findet ihr nun die Geschichte der Urologie (inkl. Urinschau) sowie Medizin in der Praxis (mit schockierenden Fakten rund um die Medizin des Mittelalters)...also schaut einfach mal rein. :)

. Unter "Medizin des Mittelalters" findet ihr nun die Geschichte der Urologie (inkl. Urinschau)
...und das "Harnschau-Glas" wurde quasi zum Symbol des mittelalterlichen Arztes, wie in der heutigen Zeit das Stethoskop oder der HNO-Spiegel... In der Schedel´schen Weltchronik ist dieses Glas z.B. das Attribut der Darstellung der Ärzte, wie die Krone für die Könige oder die Tiara für die Päpste... Leider hat die Harnschau in der heutigen Zeit so einiges an Bedeutung verloren, obwohl ein geschulter Blick dort einige diagnostische Erkenntnisse gewinnen könnte... ;(

Leider hat die Harnschau in der heutigen Zeit so einiges an Bedeutung verloren, obwohl ein geschulter Blick dort einige diagnostische Erkenntnisse gewinnen könnte... ;(
Schulmedizinisch beschränkt man sich auf pH-Wert, Bakterien, Nitrat, Nitrit, Blut, Leukozyten, Glucose um nur die wichtigsten Nachweise auf dem Urin-Stix von Merck zu nennen. Darüber hinaus gibt es in der Naturheilkunde chemische Ausfällungs- und Überschichtungsreaktionen die einiges mehr an Informationen über chronische Krankheiten liefern können. Die daraus gewonnenen Verdachtsdiagnosen können dann gezielt mit moderner Diagnostik verifiziert werden. Und letzten Endes zählt der Behandlungserfolg am Patienten. Wenn´s dem hinterher gut geht, dann war die Behandlung richtig. Und vor einer Behandlung steht eine umfassende Diagnostik, wobei auch eine "Harnschau" ihren Platz hat, nicht nur im Wahrzeichen der Zunft ^^ ! Also: jetzt gaaaanz viel trinken und dann guggen, sofern nach dem Trinken der geschulte Blick noch einigermaßen ungetrübt und klar ist :D . Doralf

Also: jetzt gaaaanz viel trinken und dann guggen, sofern nach dem Trinken der geschulte Blick noch einigermaßen ungetrübt und klar ist :D .
...Aber nur keinen Alkohol !!! :schock1 Denn dann wird tatsächlich der Blick trüb und dafür der Urin klar...da die Sekretion des Antidiuretischen Hormons (ADH) gehemmt wird...und der "Nachdurst" und Kopfschmerz werden schlimm... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben