Narkjin
Active member
Hallo zusammen! Und zwar Folgendes: Ich möchte mir eine Dänenaxt schmieden lassen und stehe jetzt vor der Entscheidung, wie lange der Schaft aus Eschenholz sein soll. Das Axtblatt ist ein leicht asymmetrisches Typ M (nach der Petersen-Klassifizierung) und hat ca. 25 cm Klingenlänge. Jetzt habe ich bereits einiges gelesen und "leider" auch viel unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen. Ziel soll es sein, eine möglichst authentische Dänenaxt zu erhalten, wie sie Huskarle etc. im 11. Jahrhundert nutzten. Der A-Faktor soll daher möglichst hoch sein. Nun, wenn ich diverse Reenactments betrachte, dann sehe ich grundsätzlich mannshohe Schäfte; sprich 1,70m - 1,80m und mehr. Sind diese Maße authentisch? Gibt es da neben dem doch arg abstrakten Teppich von Bayeux irgendwelche Quellen/Funde (ja, ich weiss...welche Holzfunde? )? Ich selber bin ca. 1,82m und möchte mit dieser Axt auch umgehen können; sprich, sie soll weder zu klein noch zu groß sein. Und wie gesagt, sie soll auf jeden Fall den bestmöglichen A-Stempel bekommen. Kurz, wie lange sollte der Schaft denn Eurer Meinung nach sein/werden? Danke für die Antworten.