Genevieve
Well-known member
Ich hoffe mein Thema passt auch hierrein. Ich wusste nicht wo es sonst passt. Ich habe ja dieses Jahr erst aktiv mit Living History angefangen und bisher auch erst 2 Lager mitgemacht. Ich hatte mir zu Beginn offen gelassen ob ich die Darstellung einer Heilkundigen anstrebe oder aber die Darstellung der Frau eines Handwerkers / Händlers (z.B. Schneider oder Tuchhändler). Nun bin ich mir aber ziemlich sicher, dass mir die Darstellung einer Heilkundigen besser gefallen würde. Das Thema an sich interessiert mich schon seit einer Weile, ich habe es jedoch immer vor mir hergeschoben mich intensiver damit auseinander zu setzen. Diesen Frühjar und Sommer will ich jedoch effektiv nutzen und habe auch schon etwas angefangen. Im Lager stelle ich mir das ganze so vor, dass ich mir ein kleines Weidenkörbchen und ein Kräutermesser besorge und schaue was ich dort finden kann. Auf beiden Märkten habe ich mich nämlich schon tierisch geärgert, weil da massig Spitzwegerich wuchs und ich den hier in meiner näheren Umgebung eher schlecht finde. Meine dort gesammelten Kräuter würde ich dann dort weiter verarbeiten, sprich einige ins Zelt oder unter die Lagerplane zum trocknen aufhängen oder einen Sud draus kochen. Und so lange ich mir beim Sammeln noch nicht 100%ig sicher bin habe ich ja noch die Möglichkeit mir entweder die entsoprechenden WIldplfanzen vorgezogen zu kaufen und im eigenen Garten anzupflanzen oder aber die bereits getrockneten Kräuter zu kaufen und daraus Tees herzustellen. Den interessierten Besuchern kann man dann doch erzählen welches Kraut wogegen hilft und was man da so rumhängen oder im Topf hat. Soweit meine Vorstellung Und da kommt ihr ins Spiel? Wer stellt auch eine Heilkundige dar oder hat es mal getan? Woran sollte ich noch denken? Was habe ich vergessen / nicht bedacht? Welche Utensilien brauche ich? Zur Lagerung der Tees dachte ich an Tonbehälter mit Korken oder an Birkenbecher mit Deckel. Für Tinkturen ebenfalls Tonflaschen mit Korken, oder? Fragen über Fragen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. In 5 Wochen ist unser nächster Markt. Vielleicht kann ich da ja schon die ersten Kräuter sammeln / mitnehmen.