A ist toll ! Nur der Gegenstand alleine machts für mich aber nicht aus. Da fasziniert mich mehr der Zimmermann, der alleine mit Axt, Keilen und Hammer aus einem Stamm einen viereckigen Balken schlagen kann, als die noble Standfigur , absolut A, die Angst hat, sein Schwert könnte Flecken bekommen.
Ich glaube ich weiss wie du es meinst, weil ich dich persönlich kenne Eric. Es gibt allerdings Leute, die in diesem Hobby unterwegs sind, die meinen das tatsächlich bösartig und abwertend. Wenn man da seine Ausrüstungen nicht selbst gefertigt hat, oder regelmässig Turniere im Fechtverein gewinnt, etc., ist man in den Augen derer ein "Blender, Sitzritter", oder sonst irgendwas und wird teils derbe "belächelt". Ich finde das bedenklich, denn es grenzt etliche wunderbare Bereiche und Personen in diesem Hobby aus, bzw. wertet sie und das was sie tun ab. Bei einer Form des "Living History", nämlich
dem Display stelle beispielsweise auch ich immer mal wieder Realien (Nachbauten mit durchaus historischem Anspruch) aus und spiele dazu "den Erklärbär". Da findet man bei mir auf dem Tisch viele einzelne sehr hochwertige "Gegenstände", die man selten bis gar nicht als Rekonstruktion zusehen bekommt und die man bei mir teilweise sogar auch noch "anfassen & erfühlen" kann. Und natürlich liegt es da nicht in meinem Interesse, dass eines meiner Schwerter "Flecken" oder Beschädigungen (von was auch immer) bekommt. Es liegt auch nicht in meinem Interesse, dass einer der Besucher den Streitkolben an einer der zahlreich ausgestellten Helmrekonstruktionen ausprobiert, oder irgend ein anderer Darsteller der VA seinen Zelthering damit in die Erde klopfen möchte weil sein Hammer kaputt ist, jemand mit meiner (Streit)axt einen Baum fällen will, oder sogar einer versucht mit der Lanze durch den ausgestellten Textilpanzer, den Ringpanzer oder den Plattenrock zu stechen, um zu testen ob die das auch wirklich wirklich aushalten würden. :whistling: Es liegt deshalb nicht in meinem Interesse, weil die Stücke (oft in mehrerlei Hinsicht) sehr wertvoll sind und nur mit hohem Aufwand repariert oder gar wiederbeschafft werden könnten! Mit der Methode des Displays zu arbeiten, empfinde ich als sehr wert- und sinnvoll, denn der Besucher sieht, erfährt und erspürt auf diese Art oft mehr als das bei anderen Varianten der Fall ist! Aber das sehen etliche Leute gar nicht so und man muss sich für das was man da tut von Leuten sogar noch belächeln, oder gar beleidigen lassen, denn man (in dem Fall ich) hat die Sachen ja nicht selbst hergestellt, bzw. "benutzt" sie nicht (oder nur selten) "artgerecht"... :| Ich möchte zu "den verschiedenen Spielarten des Hobbys" noch einen lesenswerten Artikel von Benjamin hier lassen:
https://inforo1300.wordpress.com/20...9ct5OeLrmIG_Lodmbv3SOUttFEzB1V1psfwQrphh1e1ic (Quelle: inforo1300.wordpress.com)