"Das böse Wort mit A" - lesenswerter Blogbeitrag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn mich nicht alles täuscht (wenn doch, bitte korrigieren), waren Krapp und Waid/Indigo doch die beiden Farben, mit denen sich - im Gegensatz zu diversen anderen Naturfarben - sogar Leinen halbwegs passabel färben lässt. Würde doch dann passen... Und jetzt bitte nichts allzu Gegenteiliges sagen, weil meine Torsberghose aus Leinen in einem Krapp-Walnuss-Ton so gut wie fertig ist :whistling:

Ich musste nur grinsen weil ich eigentlich nur Färbeversuche mit Krapp auf Leinen kenne bei denen ein hübscher zarter Rosaton rausgekommen ist - und ich stellte mir Wolfram dann bildlich in babyrosa Hosen vor.... Krapp und Walnuss finde ich interessant, wie sieht denn das Ergebnis aus?

Wolfram in Rosa ist eine sehr spannende Vorstellung :D Mein Leinen ist herrlich schön chemisch und künstlich gefärbt, und sieht genauso aus, wie ich mir Walnuss-Krapp vorstellen würde ^^ Aber in der Realität wäre es sicherlich komplett anders. Die Farbe kommt leider viel zu rot rüber, ist im Original ein sattes Terrakotta...

Anhänge

• IMG_20190408_183647.jpg
    IMG_20190408_183647.jpg
    610,8 KB
Ich vergas zu erwähnen das das Leinen auch industriell gefärbt ist und sieht genauso aus wie bei Hendrik. Ich werde einmal wenn ich ende der Woche wieder zu Hause bin ein Bild machen. Die Wildseide, die auch nicht wie Seide sondern wie Leinen aussieht, war auch einmal rotbraun und ist mittlerweile auch durch die schönen modernen Waschmittel jetzt rosenholzfarben. Katharina du solltest sie kennen aus deinen frühen Jahren :D Und wer sich an der Seide stört... sie wird nach und nach Leinen weichen. Zudem hatte ich erwähnt das die Hose aus meiner anfangs Gromizeiten stammt, allerdings schon selbstgemacht ^^

wow Hendrik, nicht mit moderne Waschmitteln waschen sonst ist die Hose wirklich bald rosa. Wäre einmal interessant was Rosa bei Wikingern so bedeutet hat!?....

Fehlt mir nun was
Jaaaaa! Jahaaa! Lustige Kommentare auf die man mit der Frage "Wo steht das?" immer antworten kann. Wobei eine Frage ja keine Antwort ist. Aber es ist lustig dort Trolle zu füttern. Die fressen alles und merken es nicht. Jetzt im Ernst, fb ist gut um schnell viele Leute zu erreichen, z.B. wegen gemeinsamer VA's. Die voraussichtliche Rettung des Kreuzfahrertreffens (ehem. Templertreffen) wäre anders nur schwer möglich gewesen. Für sachliche und fachliche Diskussionen ist fb nur mäßig geeignet, zu kurzlebig, alles verschwindet nach unten. Das hatten wir hier ja schon mal in einem anderen Fred, deshalb: dieses Forum ist nicht ersetzbar!

In Waidblau liess sich Leinen färben,das ist allein schon durch das "Erfurter Blau" belegt,denn in eben diesem Waidblau wurden damals (HoMi) in Erfurt Leinensachen gefärbt und werden es auch wieder.

in Erfurt Leinensachen gefärbt und werden es auch wieder
Nur ein Kunstgewerbeladen in Erfurt macht das noch für die Touris. Die Agrargenossenschaft Kornhochheim (bei Erfurt) baut Waid an, nur ein kleiner Teil geht zum Färben an das Atelier, der größte Teil der Waidpflanzen wird anders verarbeitet. Fazit: Waidfärben im Erfurt des Mittelalters - hat die Stadt reich gemacht. Heute - eigentlich nicht mal diesen Beitrag wert.

@Katharina de Lo - wo wir eh schon offtopic waren - wenn ich Wolle mit Walnuss (derzeit halt nur die getrockneten grünen Hüllen der letzten Saison) und Krapp zusammen in Richtung Terrakotta färben wollte - welches Mischungsverhältnis wäre da zielführend? Hast Du sowas schon mal gemacht?

Fazit: Waidfärben im Erfurt des Mittelalters - hat die Stadt reich gemacht. Heute - eigentlich nicht mal diesen Beitrag wert.
Das weiss ich,mir ging es nur darum,dass Hendrik meinte er hätte mal gehört,dass Leinen auch waidblau gefärbt worden sei. Und das stimmt,eben im besagten "Erfurter Blau". Das ist deswegen interessant,weil es immer noch Zeitgenossen gibt die meinen,Leinen wäre per se nicht natürlich färbbar.

Da muss ich Dich leider enttäuschen, ich färbe nicht selbst (Färbekessel aufm Balkon im 3. Stock würde doch das gute Verhältnis zu den Nachbarn empfindlich trüben, fürchte ich...) , ich kenne mich nur mit dem erreichbaren Farbspektrum ein bisschen aus und hab den Färbern schon öfter über die Schulter geschaut. Färbungen mit mehreren Farbstoffen (Doppelfärbungen) werden allerdings in der Regel eher so gemacht dass man den Stoff erst mit einer Färbedroge färbt und danach dann separat mit der anderen. Bei Dir hört es sich jetzt so an als ob Du das zusammenkippen wolltest? Das funktioniert vermutlich nicht, auch weil man Walnuss soweit ich weiss kalt färbt während man Krapp bei ca. 70 Grad färben muss. Rezepte und gute Anleitungen zum Färben mit Naturfarben finden sich übrigens in dem Buch "Naturfarben auf Wolle und Seide" von Dorothea Fischer. Achja, und schöne Terracotta-Orangetöne kann man zB auch mit Zwiebelschalen hinkriegen (auch wenn mittlerweile strittig ist ob diese Färbemethode historisch wirklich genutzt wurde).

Ich nehme immer chemisch gefärbte Stoffe. Wenn ich "Natur" und "Pflanzenfarben" sowie "naturgefärbt" und gar "gefärbt wie im Mittelalter" lese und in diesem Zusammenhang auf "A" oder "die bösen un-A chemisch gefärbten Stoffe" hingewiesen wird (nicht unbedingt hier aber anderswo) haue ich mich vor Lachen immer weg. Nicht falsch verstehen... Mein Respekt gilt allen die nach Art und Weise der Altvorderen ihre Stoffe selber färben. Mir reicht schon das Gematze mit simplicol-Stofffarben... Aber vielleicht heißt es ja "A" wegen dem Alaun? Alaun: Kaliumaluminiumsulfat, KAl(SO[sub]4[/sub])[sub]2[/sub]×12H[sub]2[/sub]O (aber das wißt Ihr ja). Ist Alaun nun was Pflanzliches oder was Chemisches? :) ?( ;) ^^ :D PS: Am liebsten färbe ich mit Ostereierfarben, und deshalb wünsche ich Euch schon mal frohe Feiertage!

Die Frage war eh eher theoretischer Natur. Meine Töpfe sind nicht mal annähernd groß genug für soviel Stoff. Und Badewanne gäbe Stress mit der besseren Hälfte ;-) Bei den Farben schaue ich halt, ob die mit damaligen Möglichkeiten erreichbar gewesen wären. Wenn ja - alles gut. Nur beim Wollgarn erfreue ich mich an den pflanzengefärbten Rollen von Silvia :) Das ist wunderschön und noch dazu sehr günstig.

Färben ist immer ein chemischer Vorgang! Alles andere ist ein Farbauftrag auf die Faser oder natürliche Färbung der Faser/ Haares wie sie bei Wolle vom Tier kommt z.B. Die Unterscheidung liegt bei Hand-oder industriefärbung und den verwendeten Farb-Grundstoffen oder sehe ich das falsch?

Neueste Beiträge

Oben