Uffz....das ist halt der Nachteil an organischem Gewebe....find mal n Horn dass so ideale Bedingungen hat, dass es 1000 Jahre hält,
Und genau da denke ich liegt das Problem. Horn zählt zu den Hautanhangsgebilden, und ist von der Struktur her anders als Zahn, Horn oder Knochen. Ich habe mich gestern noch mal intensiv mit den Hochdorf-Funden beschäftigt. Dort sind die Beschläge von 8 Hörnern + 1 Eisenhorn gefunden worden. Aufgrund der Beschlagdurchmesser hat man Auerochsenhörner vermutet, aber keine organische Substanz dazu. Leider hat man wohl auch versäumt, die anhaftende Erde, bzw die Erde des Umfeldes auf tierische DNA zu untersuchen. War halt damals noch nicht möglich. Andererseits hat man nachgewiesen, das die Auflage der Kline aus Dachsfell bestand. Und wie schon gesagt, ich habe gestern, wie heute, in der einschlägigen Fachliteratur keinen
sicheren Hinweis auf den Fund eines tierischen Hornes gefunden, währen z.B. aus derfrühen Neuzeit zahlreiche Exemplare, die sog. Prunkhörner, nachgewiesen sind. Im 16. Jhd war es sogar Mode ganze Humpen aus Horn herzustellen, die natürlich damit wesentlich kostbarer als ihre Vertreter aus Keramik waren. Daher kann ich auch Saxnoths These gut nachvollziehen, daß Hörner eher Repräsentationsgefäße, denn das Trinkgefäß des einfachen Mannes. Also: ich würde anhand der Hochdorffunde die Aussage in der Form wählen : Aufgrund der vorliegenden Beschläge ist die Verwendung von tierischem Horn als hochwahrscheinlich anzusehen, aber nicht 100% gesichert. Für mich wäre es ja ebenfalls spannend, aufgrund eines Fundberichtes, den Nachweis für die Verwendung tierischen Horns zu belegen. Und da bau ich schwer auf das Forum und die Menge der User. Vielleicht hat wirklich jemand einen entsprechenden Bericht im Regal stehen. Und um es noch mal in die richtigen Worte zu fassen, und keine Haue zu bekommen ( die Energie sollte man lieber in die Recherche stecken, statt sie an mir zu verschwenden...
):
Ich behaupte nicht, daß es keine Trinkhörner aus Tierhorn gab, sondern lediglich, daß ich bisher von keinem archäologischen Fund eines zumindest fragmentarischen Horn gelesen oder gehört habe. Und daher ist meine Aussage : "Trinkhornbeschläge allein sind leider kein Beweis für einen Körper aus Tierhorn" hier auch nur relativ zu sehen, aber es ist auf
keinen Fall als Provokation gedacht. Einfach alles vor dem Hintergrund, daß bisher so viel anderes organisches Material nachgewiesen ist. Und Saxnoth hat ja im Prinzip die richtige Aussage gemacht: wenn irgendwo definitv ein Objekt gefunden wurde, dann ist der Beleg und Beweis erbracht. Also, an Alle: Weitersuchen und berichten !