Leopold
Well-known member
Aus eigener bescheidener Erfahrung kann ich sagen, dass Recherche anstrengend sein kann (was hier aber vermutlich 95% der Nutzer selber wissen). Gerade für mich als Neuling und Einsteiger in die Materie war es unheimlich qualvoll, mich da reinzufuchsen und sich erstmal auf eine Zeit festzulegen, und selbst dann gibt es teils unheimlich viele Informationen, die manchmal dann auch noch auseinander gehen. Es erscheint vermutlich einfacher, einen "Alten Hasen" nach Hilfe zu fragen - ich habe @Patty vermutlich mindestens einen Eimer Nerven gekostet (zumindest bis jetzt). Recherche braucht Zeit, und da bin ich persönlich schnell mal ungeduldig. Der Anfang war ziemlich schleppend, mittlerweile weiß ich aber wenigstens, wo und wonach ich suchen muss. Am Anfang habe ich den armen Patty wirklich im Minutentakt mit Fragen nach Belegen und Links zu Rüstungsteilen bombardiert, untertitelt mit der Frage "Schau mal hier, das finde ich schön, passt das zu meiner Zeit? Nein? Wie sieht es mit dem aus?". Vielleicht ist es ja der Gedanke "Warum soll ich extra suchen, wenn es doch auch Leute gibt, die mir das sagen können?" da so im Vordergrund, den hatte ich am Anfang auch, und vielleicht ist das sogar normal, das kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist es so, dass ich den Leuten ungern auf die Nerven gehe, man muss immer im Hinterkopf haben, dass die Leute, die man nach Hilfe fragt, nicht viel mehr als ein "Danke" bekommen und dabei teils sehr viel der eigenen Zeit aufwenden. Ich für meinen Teil bin für jede mir geopferte Minute unendlich dankbar und frage mittlerweile auch nur noch nach, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß oder Quellen, insbesondere Bildmaterial nicht richtig zu deuten vermag ("Ist das Jetzt geschlossenes oder gesplintetes Beinzeug?" etc.) Selbst recherchieren frisst viel Zeit und ist mühsam und teils auch nervig, ich persönlich fühle mich aber ein Stückchen besser, wenn ich "selbst was zustande gebracht" habe. Gerade am Anfang muss man Kritikfähig sein, ich hab dem Patty Megabyteweise Schrott geschickt, und immerhin war er ehrlich und hat mir gesagt, dass das Müll ist . So, wenn ich jetzt hier einiges wiederholt hab, was schon wer anders aufgeführt hab, tuts mir leid, aber ich hab nicht das komplette Thema durchrecherchiert