Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh ja.... der Winter naht ;) An erster Stelle steht mein Schultertuch - das so habe ich beschlossen neben der Brettchenborte eine weitere Verzierung erhalten soll. Einen Teil aus der Mammen Stickerei :love:

Ich hab mit meinen Winterprojekten auch schon angefangen. Meine Frau und ich sind ja Neulinge, darum ist unsere Liste ellenlang. - Haben uns schon 2 Geldbeutel gemacht - Meine Frau belegt einen Nähkurs und wird dann versuchen ein paar Kleidungsstücke zu nähen - Ich baue ein Rundschild - 2 Gürtel für uns - und ein bis 2 Taschen will ich machen -Schuhe werden gekauft Das ist erstmal das was wir auf jedenfall diesen Winter schaffen wollen. Die Liste ist aber noch um einiges länger...

also das mit den winterprojekten versteh ich immer nicht.....wenn ich mir was vornehme, dann schaff ich das auch^^ ne Spaß beiseite, bei mir steht auch einiges an: Langschwertscheide umbauen, neues Wams aus Brokat, neue Spämihose sowie einige Kettenzeug-Umbauarbeiten Ach ja und das Dauerprojekt: der englische Tappert

Meine Winter to do Liste ist am Wochenende ins Endlose gewachsen *zitter* 2 Mützen Nadeln 1 Kleid fertig nähen für meine Schwester 1 Unterkleid für mich 1 neues Zivilkleid für mich 3 Pilgertaschen 1 Rußmütze (von der ich grad noch so gar keine Ahnung hab) 1 paar Socken fürs Christkind unter den Baum derzeit sitz ich an Socken die so garnicht fertig werden wollen hab ich was vergessen?

Also Noch mal nach Bärnau und ein bisschen häuserbauen, zwei Truhen für die Kinder, Neue bessere Klapstühle nach einem Fund Tuniken für die Kinder, Schuhe mit festerer Ledersohle für "moderne" Wege Schildberiemung, Kettenbehang an den neuen Helm neue Schwertscheide meine Sax von Hand fertigschleifen und härten Neue Beinlinge Bestickungen auf der neuen Tunika, Zwei neue Lanzenschäfte ;( ;( ;( ;( den Motor von meinem alten Motorrad, ...ist grad in Rauch aufgegangen ;( ;( ;(

@ Gerald: ist das noch die Liste vom letzten Jahr oder ist bei Euch der Winter schon um? :thumbsup:

Das ist ja ärgerlich. Ich hatte mich schon gefragt, was ein kaputter Motor mit Bestickungen auf Tuniken zu tun hat. ;(

Achja ... Das mach ich im Winter. Fragt sich nur in welchem ... Also, ich habe vor: - neue, genähte, Strümpfe - neue Sohlen an die alten Strümpfe nähen - das ottonische Kleid fertigstellen - zwei neue Unterkleider nähen - Schleier besticken Weiterhin bauen Hermann und ich ja gerade die SpäMi-Ausrüstung zusammen, da kommt auch noch der eine oder andere Nähworkshop auf uns zu. Nunja ...

Mara, mit dem Motor treibt er normalerweise seine Stickmaschine an... Gerald, Du hast nicht zufällig einen bastelfreudigen Automechaniker im Freundeskreis, dem man seine Mühen mit etwas vergelten könnte, das leichter Dir von der Hand geht? (Denn einen ganzen WInter lang einen Motor zu reparieren, klingt ein wenig lang) Der FFC ist doch groß...

Mal sehen was mir gerade so einfällt bevor ich auf meine Liste schaue: 1 speziellen "Kitguide" anfertigen Gürtel für die Dame des Hauses 2 Bögen (fertig-)bauen Beinlinge für Junior Bruche für Junior 2 Bundhauben 1-2 Paar Schuhe ärmellose Surcot mit Futter (oder es wird ein Mantel daraus :) ) Einfache Cotte aus leichter(!) Wolle für nächsten Sommer 1 kl. Rundschild 1 neues Messer aus Rohling anfertigen + Scheide Das müsste etwa die Hälfte der Punkte vom "Zettel" gewesen sein ... Rest wenn ich ihn wiederfinde :D Wie "gut", dass wir's dieses Jahr nicht nach Minden geschafft haben ... sonst wäre die Liste noch viel länger ;)

Ich bin ein Streber. Ich bin ein Streber :D Mein erstes Projekt ist fertig *lalalalalalalala* und der Winter ist noch nicht mal offiziell da. Es verbleiben auf der Liste: - Rechteckmantel - Wimpel fürs Homi - Strümpfe - Almosenbeutel - Überarbeitung der Kopfbedeckung für die Karolinger Darstellung - Ausarbeitung einer weiteren frühmittelalterlichen Darstellung, vielleicht Haithabu um 1000. ?( - Unterkleid - "Kaftan" - 2. Trägerrock

Obwohl neu im Hobby, hab ich mir auch schon was für den Winter vorgenommen. :D -2x Rechtecksmantel -1x Tunika Ist zwar nicht sooo viel aber da ich auch noch viele andere Hobbys betreibe, bin ich gespannt ob ich´s schaff.

Swanhild: Du bist nicht der einzige Streber:
An einem Wollkleid, dass ich noch färben will, nähe ich gerade, das andere ist zumindest schon zugeschnitten. Und da ist immer noch Stoff übrig.
Beide Wollkleider sind fertig genäht und am vergangenen WE auch schon gefärbt worden, inklusive Garn. Jetzt kriegt das eine noch Besätze: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kleidkrappbesjpwsbkdf0i.jpg Aber damit bin ich spätestens Ende nächster Woche fertig. Dann will ich mich mal an´s Kammweben machen. Mit einer Freundin habe ich mich jetzt für Mitte Dezember verabredet - wir wollen mal ein paar Seidenstränge färben. Wieder was auf der Liste dazu gekommen. Kennt Ihr das mit der Endlos-Liste auch? Kaum hat man was fertig, fallen einem noch mindestens 3 neue Sachen ein. Und schwupps - ist der Winter um! 8o

- - Ausarbeitung einer weiteren frühmittelalterlichen Darstellung, vielleicht Haithabu um 1000. ?(
echt??? :thumbup: sehr cool! ich wollte nur mal ganz leise erwähnen, dass man auf den Heidekrautbetten in den Häusern recht gut schläft ^^

Da jetzt schon so viele Vollzug melden, will ich auch mal: - die Beinlinge mit Fußteil für meinen Liebsten sind fertig - Stoff für seinen Tasselmantel ist da und gewaschen, wird Samstag zugeschnitten (dafür brauch ich den geräumigen Flur meiner Eltern) - einen neuen Halbkreisschleier aus feinem Leinen hab ich auch zugeschnitten und gesäumt Und in Minden ist mir ein schöner orangeroter Stoff zugelaufen, vielleicht wird der eine weitere Alltagskotte. Mal sehen. Und ein paar richtig warme genähte Wollstrümpfe wär auch noch ganz schick.

Ich habe tatsächlich auch schon wieder was fertig ^^ Mir fehlte noch das "ganz unten" und das "ganz oben". Daher gibt es jetzt genähte Wollstrümpfe und Kopftuch, Wimpel und Schleier! Alles zu bewundern in meinem Blog Außerdem habe ich einen Gürtelbeutel aus Leinen genäht, der aber irgendwie zu groß und nicht richtig sinnvoll geraten ist. Mal gucken, ob und wie ich den ersetze. Somit kommt dann auf die Winterliste noch: - Almosenbeutel o.ä.

dann meld ich auch erste Ergebnisse... 2 Mützen sind fertig genadelt, 1 Paar Socken auch. Die erste Tasche ist bestickt und eine weitere Mütze kommt dazu und is grad bei der Hälfte aber ja 1 Sache fertig 3 dazu.... der winter is lang und doch gleich wieder rum

Neueste Beiträge

Oben