Der Janne mal in Kluft

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Janne Varulfson

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
2.317
Reaktionspunkte
117
Ort
86152 Augsburg
Heyho Leute, ich hab nun endlich wie versprochen Fotos gemacht. Zwar erstmal nur innen (Wir waren am Grillen, danach wars dunkel), aber immerhin. Die meisten Bilder gibts in der Galerie, aber es fehlen noch die Wadenwickel sowie eine Sax-Scheide. Hier aber nunmal eines vorweg:
 

Anhänge

  • Wikinger Nov 2011 8286.jpg
    Wikinger Nov 2011 8286.jpg
    120,4 KB
Jepp ... das sieht doch gut aus! Sehr gut! Das nenn ich mal ne Entwicklung. :thumbsup:
 
Mit den frümi-ungeübten Augen des SpäMis: schmuck, mein Bruuuder! :thumbup: jedoch die Frage... passen Gürtel und Schnalle wirklich zur Darstellungszeit ?(
 
Moin, wie schon geschrieben, bist du ja schon mal auf einem guten Weg! Eine Anmerkung zum Messer: Solche Teile werden zwar immer wieder gerne als 'Wikingermesser' verkauft, haben aber damit wenig zu tun. Diese Form ist meinen Wissenstand nach deutlich früher angesiedelt und insgesamt nur sehr selten im Fundgut. Passend wäre für dich am ehesten ein schlichtes Messer mit Steckangel und zylindrischem oder leicht ovalem Griff. In den Eisen- und Holzfunden von Haithabu gibts reichlich Anschauungsmaterial. Hier im Forum haben Skelmir und Xerxes schöne Messer mit Haithabuanlehnung gepostet. Insgesamt bin ich kein großer Freund des szenetypischen "Pluderhose, Fellrandmütze, Gürteltasche"-Typs, da ich einiges davon auch für eher vage belegt halte. Aber mehr Individualität und evtl. eine höhere Quellenfundierung bekommst du quasi automatisch im Laufe der Zeit. Ein guter Anfang ist aber gemacht, bei dem du dich bereits von den klassischen Lumpen- oder Tannenbaumwikis (irgendwann gehts dann auch ganz ohne Thorshammer und Gedöns ;) ) absetzt. Gruß, Timm PS Hats du es schon mit Tageskontaktlinsen oder Linsen für den Dauereinsatz versucht? Falls sowas nicht geht, finde ich deine Brille gar nicht so schlecht, denn sie ist relativ dezent, aber trotz allem erkennbar modern, so dass man den Besuchern nichts dümmliches vorgaukelt.
 
Danke, Timm. Die Gürteltasche ist eher ein Zugeständnis an die Moderne. Wenn ich tatsächlich mal lagern sollte, wird die daheim gelassen. Nur als Tagesgast ist sie vonnöten. Das Messer habe ich geschenkt bekommen, mir gefällts fürs erste mal. Die Messer von Xerxes oder Skelmir sind bisher noch zu teuer, aber schon in Planung (irgendwann^^). Aber erstmal wirds das wohl bleiben müssen. Zu der Pluderhose wird demnächst noch eine nach Thorsberg-Schnitt dazukommen, diesmal aus Wolle. Die jetzige ist aus Leinen. Und ich werde früher oder später auf walnussschalen und zwiebelschalen umsteigen. Was auch noch getauscht wird, sind die Stiefel/Schuhe. Ich darf ja niemanden auf die Prägung schauen lassen innen :whistling:
 
Hat eigentlich wer ne Idee, wie ich die Haare zusammenmachen kann? Abschneiden ist keine Option und modernes Zopfgummi will ich nicht nehmen. Aber auch offen lassen ist weniger meins. Geflochten ja, aber wie verbunden?
 
Offen oder Haarband :-(. Wobei offen unter der Mütze auch nicht ins Gesicht fällt. Wenn die Haare lang genug sind, geht auch "oldfaschioned" Knoten. Ist aber schon im Frühmi sehr "oldfaschioned", genau wie bei einer modernen Langhaarfrisur
 
Sieht jut aus, Janne! Nicht grämen wegen der LC-Schuhe, ich habe die als Ersatzschuhwerk auch immer mit bei. Aber mal ne andere Frage: Bist du in dem Palast zwecks Raubzug oder zum Ficus gießen. :D Duck und wech,...Toke!
 
Mir gefällts auch sehr gut :) Ich hab meine Haare im Lager immer offen und ich muß sagen die stören mich nicht. Wie Wilfried schon sagt lassen sie sich mit Mütze schön hinten halten und man gewöhnt sich auch schnell dran
 
Ein Unterschied.... :allah Das wird doch langsam... Die Haare kann man auch sehr gut flechten, wenn Du einfach ein Band mit einflichst, dann kannst Du die Enden auch gut zum umwickeln und verknoten nehmen. Durch das voherige mitreinflechten können sie auch nicht nach unten weg rutschen. Hab ich das jetzt verständlich erklärt? ?(
 
Moin Janne, das nenne ich mal einen Fortschritt! Wegen der Haare: Mach einen Zopf und nimm ein etwas dünnes, breites, weiches Lederband (ca. 2 cm x 40 cm - sollte eigentlich in jeder "Mi"-Bastelkiste zu finden sein). Tüdel das fest um die Haare. Wenn du das auf ca. 5 cm breite machst und dann knotest, hält es auch beim Schaukampf.
 
Moin Janne ! Na endlich ist der Schottenrock ausgezogen *grins* Super Fortschritt! :thumbup: Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:
 
Hat eigentlich wer ne Idee, wie ich die Haare zusammenmachen kann? Abschneiden ist keine Option und modernes Zopfgummi will ich nicht nehmen. Aber auch offen lassen ist weniger meins. Geflochten ja, aber wie verbunden?
Nimm ein einfaches, weiches Stück Lederband. Oder ein Fingerloop-Band. So was hält bei mir jedenfalls immer.
 

Neueste Beiträge

Oben