Der Janne mal in Kluft

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Lisabeth: Ich glaube, ich weiss, was du meinst. Einfach also in jeden der Stränge zum flechten ein Band mit rein und verknoten am Ende?
Ach .. gar nicht so kompliziert. Du nimmst ein einfaches, fingergelooptes Bändsel und tüdelst das ums Ende vom Zopf rum, ordentlich verknoten und fertig.
 
Wenn ich fingerloopen könnte... :whistling: Naalbinding ist auch spannend, irgendwann möchte ich mir eine naalgebundene Mütze zulegen.
 
Ja macht doch was her. Wird schon. Das Messer sticht raus, ja. Aber ich denke da bist du bei Timm seinen Tipp's an der richtigen Adresse. Schuhe sind immer so ein Problem, aber eigentlich drotz allem lösbar. Wegen der Tasche. Ich meine mich erinnern zu können, dass es für das Wikingernzeitliche einen Rucksackfund gibt. War der nicht sogar aus Holz? Ich weiß nicht mehr genau, wo war das nur ...
 
Ich weiss, wo die Baustellen momentan sind und werd eine nach der anderen abarbeiten, ist ja logisch. Je nach finanziellen Möglichkeiten, versteht sich. Aber Schuhe stehen ganz oben auf der "Ändern"-Liste.
 
Wie gesagt. Wird schon. sieht auf jeden Fall jetzt schon von der Weiterentwicklung gut aus. (Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich mit Wikingerklamotten eher am Rande beschäftigt habe...).
 
Ich werd sicher jetzt nur eben Weihnachtspause machen, dann aber gehts weiter in der Entwicklung :thumbsup: Und wer weiss, vielleicht rufen bei mir nächstes Jahr die Museen an, wenn sie nen Wiki brauchen? :love:
 
Ich kann dir beizeiten eine Mütze nähen, denn ich möchte mit ebenjenen anfangen, es zu lernen. Müsstest mir dann mal deine Daten geben, dann probier ich mich mal dran
Genau das ist mein Plan, möchte allerdings Fuchsfell aus der Gegend nehmen, und derzeit ist nix aufzutreiben. Mag irgendwie keins übers Internet holen, und wenn ich den Fuchsfelldummy meiner Süssen häute bekomm ich eins drauf. :D @Amici: Ich mein, es gab da Funde von einer Art geflochtenen Weidenkiepe
 
Ja macht doch was her. Wird schon. Das Messer sticht raus, ja. Aber ich denke da bist du bei Timm seinen Tipp's an der richtigen Adresse. Schuhe sind immer so ein Problem, aber eigentlich drotz allem lösbar. Wegen der Tasche. Ich meine mich erinnern zu können, dass es für das Wikingernzeitliche einen Rucksackfund gibt. War der nicht sogar aus Holz? Ich weiß nicht mehr genau, wo war das nur ...
du meinst die Gokstad-Kiepe? http://web.missouri.edu/~rls555/SCA/research/gokbkpk/gokbkpk.htm
 
Ich meine mich an ein Bild erinnern zu können, wo einer genau dieses Teil nachgebaut hat. War irgendeine Gruppe von FrüMis. Die hatten glaub Birkenrinde verwendet und Birkenholz für Deckel und Boden. Aber ich kann mich da auch irren.
 
Salam, das schaut mal richtig gut aus... Das mit dem "A" wird schon noch... Meine Granadiner Kluft aus den 1480ern wird auch noch... So eine iberische Brigantine ist eben teuer und ich muss noch sparen... Aber in Sachen Haare: Mütze druff und fertich... Wassalam, Mamluq
 
Ich muss leider ein paar Abstriche in Sachen "A" machen, denn die Tasche brauche ich für die Kleinigkeiten wie Handy und Schlüssel, wenn ich ohne Lager auf VAs fahre. Wenn ich Lager, bleibt das daheim natürlich und nur eine kleine Geldkatze kommt an den Gürtel.
 
Hi Janne! hier ein vielleicht hilfreicher Link: Die Kiepe nachgebaut(Interpretation) http://www.schildwerkstatt.de/epages/62431252.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62431252/Products/92 Und in Sachen Mütze: Renata Bock hat recht schicke Mützen, handgenäht für 25,-- Ich hab auch eine, hab sie noch selbstbestickt,..Klasse Sache. Zum Thema Geldbeutel und Handy, da haben mir mal die kompenten Forenuser weiterhelfen können. Der Birkageldbeutel. Ich habe ihn nachgenäht(nicht 1 zu 1, aber ähnlich), war zwar ein wenig aufwendig für mich, aber vom Preis her unschlagbar. Man brauct ja nur zwei kleinere Stücke Leder. Wobei der Geldbeutel leider bei mir nicht mehr zur Darstellung passt, aber die Arbeit hat Spaß gemacht. Beste Grüße, Toke
 
Na also :thumbsup: und was machst jetzt aus dem Horn? Einen Kamm? Das Thema Gepäck hatten wir schon mal hier: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=11214&highlight=birkenrinde Daraus dieser Link: http://web.missouri.edu/~rls555/SCA/research/gokbkpk/gokbkpk.htm die Löcher in dem abgebildeten Boden (der große Abstand von Loch zu Loch) verleiten mich zu der Annahme das eher nicht Stoff oder weiches Leder für die Wände verwendet wurden. Ich vermute das entweder ein sehr steifes/hartes Leder benutzt wurde oder Birkenrinde um ein geschlossenes Gepäckstück zu erhalten (die eingeritzten Muster auf dem Deckel lassen da vermutungen zu in richtung einer geflochtenen Variante) oder altenativ eine Art Korb aus Weidenruten. So Bastelböden bekommt man heute noch zu basteln mit Rattan
 
Hallo Janne, also mit einer Kiepe aus Weidenruten wärst du sicherlich nicht falsch aufgestellt. Da gibt es Funde von Rückentragekiepen in Elisenhof und Lund. Und ich Novgorod wurden Holzteile gefunden, die zu einem Schlittenkorb gehören sollen. Quelle: "Die Holzfunde aus der frühgeschichtlichen Wurt Elisenhof" Das passt dann sicher auch in deine Zeitstellung. :p
 
Japp, passen würde es definitiv zu meiner Darstellung. Aber bis ich sowas habe, muss ich erstmal Vorlieb mit der Tasche nehmen. Nächste Saison wird aber richtig durchgestartet. @Toke: Der Link ist super, aber nicht der, an den ich mich zu erinnern glaube. Dennoch nicht uninteressant für mich. Haste den Geldbeutel noch? :whistling:
 
Für "Bassd scho" fehlt noch was, aber verdient auf jeden Fall schon ein "Kamma gelass". :D Wenn Handy und Schlüssel am Mann sein sollen, aber nicht unbedingt ständig gebraucht werden, dann empfehle ich sie in einen Leinenbeutel zu tun und diesen dann durch den Halsausschnitt so zwischen Hemd und Tunika zu stopfen, dass er bis zum Gürtel runterrutscht. Brauchst Du das Zeug, dann musst du nur kurz den Gürtel lockern und das rausrutschende Säckchen fangen. Wenn es nicht mehr gebraucht wird: Gürtel hin und Säckchen wieder durch den Halsausschnitt stopfen. Mit etwas Übung landet es auch auf der Seite, wo die Ausbeulung kaum auffällt. Wenn in das Säckchen noch Geld muss - man es also häufiger braucht -, dann binde ich das Säckchen oft an den Bruchengurt, so dass es von der Tunika verdeckt wird. Wird bei Dir durch die kurze Tunika allerdings etwas knifflig.
 
Klar hab ich den Geldbeutel noch,..ich schick dir maln Foto beizeiten. Ist aber keine Meisterarbeit, aber auch nicht unansehnlich=). Beste Grüße, Toke.
 

Neueste Beiträge

Oben