H
Hermann von Eykstern
Guest
@Timm das ist eine Seite die Dinge zu sehen. Ich halte mich mal kurz: Die andere ist die, dass damit erreicht werden soll die Wettbewerbsfähigkeit der Industire trotz des KKW-Austieg und damit der Nutzung von (derzeit noch) weit aus weniger effizienten und zu teuren Ökoenergien zu gewährleisten. Die Industrie ist, wie so schön gesagt wird, der Konjunkturmotor Deutschlands. Die Umverteilung findet nicht erst jetzt statt, sondern ist eine Folge des EEGs und das, mit Verlaub, lässt sich nicht (alleine) der CDU in die Schuhe schieben. Die Sache lässt sich jetzt noch beliebig komplexer machen. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich einmal das Spiegelforum angucken. Da gibt es gerade eine heiße Debatte zu dem Thema. Und nein, nicht jeder ist linksaußen, aber genau diese Leute sind für mich gerade das Problem. @Wilfried, ganz ehrlich, dein "Beispiel" ist mir jetzt eigntlich zu unsachlich zu blöd ! Nicht jeder Manager, Jurist oder Investor ist gleich ein unchristlicher Verbrecher. Und die Leute, welche in den Vorständen namenhafter Unternehmen sitzen leisten in der Regel hochqualifizierte Arbeit und tragen ein höchstmaß an Verantwortung. auch kriegt man sowas nicht geschenkt. Um dort hinzukommen bedarf es eines hohen Bildungsgrades, eines großen Sachverstandes, Zielstrebigkeit und ein gewissen Karriere- und Machtgeilheit. Diese Form von Spekulation mit virtuellen Gütern ist ne klevere Sache, ich heiße sie aber ganz deutlich für nicht gut, leider zieht man da aber auch international nicht an einem Strang. Schlimm finde ich es speziel dann, wenn es Ausmaße wie beim HF-Trading annimmt. Da ist man quasi machtlos, bis man dann mit den negativen Konsequenzen konfrontiert wird. Aber auch dafür gibt es schon Lösungsansätze. In einer Demokratie hat nur das Erfolg, was durch die Mehrheit gedeckt wird. Und nur diese Entscheidungen sind legetim. Soetwas kann mächtig in die Hose gehen, aber ist der einzig gerechte Weg. Du kannst für kein freies Individuum festlegen, was es für richtig zu halten hat. Diese Darstellung ist jedoch natürlich der Idealfall und findet in der Realität seine Einschränkungen (Akkumulation von Ideen in Parteien oder innerparteiliche Geschlossenheit -> Zur Demokratie gehört auch den Willen der Mehrheit zu dulden, wenn man ihn schon nicht akzeptieren kann). Edit: Wilfried ich habe deinen zweiten Post gerade erst gesehen. Ich muss jetzt erstmal Mathe pauken, damit ich auch irgendwann mal so ein mächtig böser Kapitalist werde... Ich antworte später !