Deutsches "Polit-Kabaretts" vom feinsten!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Timm das ist eine Seite die Dinge zu sehen. Ich halte mich mal kurz: Die andere ist die, dass damit erreicht werden soll die Wettbewerbsfähigkeit der Industire trotz des KKW-Austieg und damit der Nutzung von (derzeit noch) weit aus weniger effizienten und zu teuren Ökoenergien zu gewährleisten. Die Industrie ist, wie so schön gesagt wird, der Konjunkturmotor Deutschlands. Die Umverteilung findet nicht erst jetzt statt, sondern ist eine Folge des EEGs und das, mit Verlaub, lässt sich nicht (alleine) der CDU in die Schuhe schieben. Die Sache lässt sich jetzt noch beliebig komplexer machen. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich einmal das Spiegelforum angucken. Da gibt es gerade eine heiße Debatte zu dem Thema. Und nein, nicht jeder ist linksaußen, aber genau diese Leute sind für mich gerade das Problem. @Wilfried, ganz ehrlich, dein "Beispiel" ist mir jetzt eigntlich zu unsachlich zu blöd ;)! Nicht jeder Manager, Jurist oder Investor ist gleich ein unchristlicher Verbrecher. Und die Leute, welche in den Vorständen namenhafter Unternehmen sitzen leisten in der Regel hochqualifizierte Arbeit und tragen ein höchstmaß an Verantwortung. auch kriegt man sowas nicht geschenkt. Um dort hinzukommen bedarf es eines hohen Bildungsgrades, eines großen Sachverstandes, Zielstrebigkeit und ein gewissen Karriere- und Machtgeilheit. Diese Form von Spekulation mit virtuellen Gütern ist ne klevere Sache, ich heiße sie aber ganz deutlich für nicht gut, leider zieht man da aber auch international nicht an einem Strang. Schlimm finde ich es speziel dann, wenn es Ausmaße wie beim HF-Trading annimmt. Da ist man quasi machtlos, bis man dann mit den negativen Konsequenzen konfrontiert wird. Aber auch dafür gibt es schon Lösungsansätze. In einer Demokratie hat nur das Erfolg, was durch die Mehrheit gedeckt wird. Und nur diese Entscheidungen sind legetim. Soetwas kann mächtig in die Hose gehen, aber ist der einzig gerechte Weg. Du kannst für kein freies Individuum festlegen, was es für richtig zu halten hat. Diese Darstellung ist jedoch natürlich der Idealfall und findet in der Realität seine Einschränkungen (Akkumulation von Ideen in Parteien oder innerparteiliche Geschlossenheit -> Zur Demokratie gehört auch den Willen der Mehrheit zu dulden, wenn man ihn schon nicht akzeptieren kann). Edit: Wilfried ich habe deinen zweiten Post gerade erst gesehen. Ich muss jetzt erstmal Mathe pauken, damit ich auch irgendwann mal so ein mächtig böser Kapitalist werde... Ich antworte später ;)!
 
Die andere ist die, dass damit erreicht werden soll die Wettbewerbsfähigkeit der Industire trotz des KKW-Austieg und damit der Nutzung von (derzeit noch) weit aus weniger effizienten und zu teuren Ökoenergien zu gewährleisten.
Tut mir leid, das Märchen glaube ich weder in diesem, noch glaube ich es in vergangenen Kontexten noch. Was offenkundig ist, ist dass Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden. Wir haben eine rasant weiter aufklaffende soziale Schere aus der ein mächtiger sozialer Sprengstoff erwächst. Und sowas führt potentiell zu extremistischer Denkweise, in welche politische oder religiöse Richtung auch immer. Ich habe bei Leibe nichts gegen verantwortungsvolles Unternehmertum, aber der honorige Wirtschaftskapitän, der seine Belegschaft und den Staat nicht bloß als Verfügungsmasse und Milchkuh, sondern als wichtigen unverzichtbaren Teil der Solidargemeinschaft sieht und eher seinen Benz verkauft, ehe er einen Mitarbeiter entlässt, gehört offenbar einer fast ausgestorbenen Rasse an. Das Geld nicht auf Bäumen wächst ist mir klar, aber was wir verstärkt erleben, ist auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgelegter Haifischkapitalismus. Und in diesem Zusammenhang sehe ich solche klammheimlich und in letzter Minute eingebrachten Ergänzungen zum EEG als Klientel- und Lobbypolitik nach bewährter Art.
 
naja, Herrmann, Du bist noch jung. Und ergo noch nicht soviel belogen worden wie ich. Die Verbindungen zwischen dem Sat1 Gründer und dem damaligen Bundeskanzler sind Dir nicht so bekannt, aber ich kann Dir sagen, sein Mädchen regiert uns heute. Und der ließ seine Freunde nicht im Stich, seine blühenden Landschaften habe ich gesehen, ein wahres Blütenmeer auf Industriebrache. Naja, wenn ich als Manager bei möglicher Konkurrenz eingesetzt werde und habe eine Wiedereinstellungsgarantie im alten Betrieb..... Ein anderer ehemaliger Parteivorsitzender stellte sich vor seine Parteizentrale in Hamburg und forderte allen Ernstes, das Eis und den Schneehaufen davor von ALGII Empfängern entfernen zu lassen. Es war nicht der Vorsitzende Deiner Partei. Glaub ruhig weiter daran, das man durch Leistung und Bildung eine hohe Position erreichen kann. Aber wenn Du das wirklich willst, ist Bildung ein Hindernis, fachliche Kompetenz ebenfalls. Denn keiner wird dich von deinem Arbeitsplatz wegloben, wenn Du da richtig gute Ergebnisse lieferst und/oder besser bist als er. Es gilt das Prinzip Champingon, wer den Kopf rausstreckt, wird abgesäbelt. Karriere macht man mit Vitamin B, nicht mit hervorragender Kompetenz. Nach Deinem Studienwissen fragt Dich in 3 Jahren kein Schwein mehr, allerdings mußt Du Dich trauen, Deinen Förderer abzusägen, also so Schwein sein, das Dich jeder gern vorbeilässt. Dann ist das mit der Verantwortung auch nicht so schlimm. Hauptsache Du hast ein selektives Gedächtnis, die Fehler der anderen darfst Du nie vergessen, die eigenen am besten garnicht bemerken. Und nicht erwischen lassen, ist klar, oder? Und natürlich nach außen immer glauben, was Dein Vorturner erzählt. Zu den AKWs und anderem: Weißt Du eigentlich, wieviel echte Verbraucher von Kleinkraftwerken leben? Jeder Geringverdiener gibt dieses Geld im Lande aus, leicht Besserverdienende sparen auf den Urlaub in Spanien oder Kenia und Großverdiener verbrennen Ihr Geld auf auswärtigen Börsen in Immobilien, Hedge und was auch immer Fonds. Echte Industriegewinne , also die nach Steuern, wandern direkt auf den internationalen Kapitalmarkt. Na gut, das ist jetzt nicht soooo viel, auch das Steueraufkommen der Industrie ist jetzt nicht sooo groß im Vergleich zum Mittelstand oder gar zu den Kleinunternehmern. Kleinunternehmer zahlen nämlich in die Sozialkassen und in die Staatskassen in etwa ein bis zwei Drittel ihres Umsatzes, exportierende Großunternehmen z. Teil noch nicht einmal 19% Mehrwertsteuer. Nur Lohnsteuer der Angestellten und für die die Sozialbeiträge, wenn es inländische Arbeitnehmer sind. Das läßt sich aber über polnische Subunternehmer bequem umgehen, moldawische sind noch billiger ... Also, was da jetzt mehr Arbeitsplätze erhält? Das Geld in der Tasche der kleinen Stromverbraucher oder der Großen, sollte eigentlich jedem klar sein. Und mein Beispiel ist leider nicht blöd, wenn man bedenkt, wieviel Milliarden allein durch den Ankauf von "SteuerCDs" eingenommen werden. Nicht durch die Auswertung, nur durch den Glauben, das die Finanzverwaltung Wissen haben könnte. Die letzte Ankündigung brachte nämlich nicht nur das Abkommen, sondern rund ne Milliarde Aufkommen. Und dann der Handel mit Virtuellen Gütern, auch so ne Satire. Es ist mehr Gold im Handel, als es auf der Welt gibt. Als Roman veröffentlicht, wäre das ganze ein unglaubwürdiger , satirischer Roman. Wir sind im Bereich Fun, und das ganze wäre unglaublich "funny", wäre es nicht real. Als Rollenspielvorlage taugt es nicht, ist nicht realistisch genug :heul
 
In einer Demokratie hat nur das Erfolg, was durch die Mehrheit gedeckt wird. Und nur diese Entscheidungen sind legetim.
Ersteres würde ich anders formulieren: "In einer Demokratie wird nur das gemacht, was von der Mehrheit gedeckt wird" Ob das Erfolg hat, steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt, ich sehe Demokratie als eine Art Diktatur der Dummheit. Dass diese Dummheit eine Folge der Medienpolitik aller Parteien ist, wie Wilfried vermutet, mag sein, glaube ich aber nicht. Dummheit wird durch parteiliche Propaganda - upps, pardon: politische Willensbildung - weniger geschaffen als vielmehr gelenkt. Dass die bloße Existenz dieser mehrheitlichen Dummheit den Parteien aller Couleur durchaus opportun ist, bezweifle ich nicht. Zweiteres mag nach demokratischen Kriterien fraglos so sein. Das Problem dabei könnte in dem Umstand liegen, dass "legitim" und "vernünftig" keine Synonyme sind. Um mal in der Frage nach dem Links-, Rechts-, Oben- und Untenextremismus Position zu beziehen: Mir ist jeder ~außen suspekt, egal ob links, rechts oder in sonst irgendeiner Richtung (es gibt da noch allerlei religiöse, moralische oder sonstwie weltanschauliche Extremisten). Nicht aus Prinzip und auch nicht, weil diese Leute stellenweise andere Ansichten haben als ich, sondern allein aus dem Grunde, weil jeder, der den Funken Verstand, den er hat, auch zu nutzen bereit ist, nach nicht einmal allzu reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommen muss, dass die Welt ambivalent genung ist, um Wahrheit, Sinn oder zumindest Vernunft irgendwo in der Mitte suchen zu müssen. Jeder Fundamentalist zeigt durch seinen Fundamentalismus m.E. einzig und allein, dass er entweder zu ignorant oder zu unfähig ist, um sein Hirn zu nutzen. Am schlimmsten sind für mich übrigens die Fundamentalisten des Guten, die aus Prinzip alles Gute übertreiben müssen und damit ins Schlechte verkehren. Frei nach Goethes Mephisto: "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft" Da vermeine ich in den Reihen der namhaften Parteien einige Mephistos zu erkennen. Irgendwo fällt ein Kind vom Baum - sofort wird das Klettern auf Bäume bundesweit untersagt, nur dem Schutz der Kinder wegen. Woanders stirbt ein Fahrradfahrer - Helmpflicht! Sofort! (Ich warte auf den Tag, an dem die Polizei bei mir vor der Haustür steht, weil ich mir nicht zweimal am Tag 10 Minuten die Zähne geputzt habe) Irgendein durchgeknallter Typ erschießt mit einer geklauten Knarre ein paar Menschen - Verschärfung des Waffengesetzes. (weil das ja in Deutschland bekanntermaßen so lasch ist...) Und zwar gleich alles, was irgendwie nach Waffe aussieht (Wann ist eigentlich das letzte Mal jemand mit einer Hellebarde Amok gelaufen?). Ein paar Spinner begehen über 10 Jahre verteilt 10 Morde - sofort ist die Vorratsdatenspeicherung wieder im Gespräch. Auch wenn der Wunsch nach absoluter Sicherheit ebenso verständlich wie unerfüllbar ist: Ist die Verhinderung von - statistisch gesehen - einem Mord pro Jahr die massive Einschränkung von freiheitlichen Grundprinzipien nebst Bespitzelung von 80 Millionen Menschen wert? Ich finde die Aussicht, zu 100% Wahrscheinlichkeit überwacht zu werden beängstigender als die Wahrscheinlichkeit, mit 1 : 80 Millionen Opfer eines Mordes zu werden. Kann jeder gerne anders sehen, aber mit derartigen, sicherheitsbegründeten Einschränkungen und Verschärfungen haben wir vor knapp 80 Jahren mal recht schlechte Erfahrungen gemacht. Die hatten das auch als dem Volkswohl dienlich verkauft und zuerst haben alle gejubelt. Alles schon wieder vergessen? Die Gruppierungen, vor denen ich in Deutschland mittlerweile am meisten Angst habe, nennen sich Legislative, Exekutive und Jurisdiktion.
 
Da hat der Erasco aus meiner Sicht zweifelsfrei recht. Mit "fun" hat das tatsächlich nichts mehr zu tun. Ich bitte um Verzeihung, dass ich wieder mal nicht an mich halten konnte, aber ich bin mittlerweile von diesem Staat und seiner Gesellschaft dermaßen enttäuscht, dass ich bei so was einfach nicht die Fresse halten kann. Gleichwohl zwing ich mich nun dazu und halte fürderhin die Klappe. btf
 
Gesellschaft dermaßen enttäuscht, dass ich bei so was einfach nicht die Fresse halten kann. Gleichwohl zwing ich mich nun dazu und halte fürderhin die Klappe.
Dich meinte ich damit nicht im geringsten... :rolleyes: aber lassen wir das... Einen angenehmen und nicht zu stressigen Tag wünsche ich euch allen! :bye01
 
hicks... auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Halt Du sie Dumm , ich halt sie arm dann haben wir beide es schön warm Auf´s Mittelalter :trink02
 
Glaubt mal nicht ich geb mich schon geschlagen *g* ;)! Aber gerade von dir wieder ein schöner Beitrag Panzerreiter. Es mag wie eine böse Ausrede klingen, aber ich bin gerade im Klausurenstress und möchte eine Antwort nicht gehetzt formulieren, wie z.B. Gestern. Nur Vorweg: Panzerreiter die oberen 2/3 geben weitestegehend meine Meinung wieder, beim letzten Teil muss ich dir aber genau wie auch Wilfried widersprechen. Das ist mir, wie gesagt, zu konspirativ, was ihr da unseren Politikern unterstellt. Es mag für euch offensichtlich sein, für mich sind es zu einseitige Darstellungen und es klingt ein wenig nach von Verbitterung und Enttäuschung gelenkt (was ich aber nachvollziehen kann( und von daher nicht umbedingt sehr sachlich. Und die Parallele zum dritten Reich ist genauso weit hergeholt wie die Behauptung, dass es da ein Komplott zwischen Medien und Politik gäbe. Ich hab auch meine eigene Meinung zu Lobbyisen. Mehr davon später :)! Liebe Grüße
 
Du, für so intelligent halte ich Politiker nicht, das sie bewußt mit den Medien ein Komplott bilden oder sich vor den Karren irgendwelche Leute spannen. Da sind Lobbyisten schon pfiffiger, Journalisten und Parteibüros auch. Die einen stellen Politikern ihre Sicht glaubhaft da und die anderen übernehmen ungprüft, was die Büros der Parteien ihnen servieren. Sehr viele Abgeordnete des Bundestages wußten z.B. garnicht, über welches Volumen sie beim Eurorettungsschirm da abstimmten und wieviel das im Verhältnis zu den Steuereinnahmen der Bundesrepublik Deutschland ist. Wo das Geld im schlimmsten Falle herkommen soll, wenn die Einnahmen ja schon im Moment die Ausgaben nicht decken, die Frage hat keiner öffentlich gestellt.
 
Moin, gerade noch mal passend zum Thema: Gestern ist einer der ganz großen gegangen, Georg Kreisler! [media]http://www.youtube.com/watch?v=u8-4n9yxZ_s[/media] [media]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fkaYbUcqFU8[/media] Ich ziehe tief meinen Hut! Gruß, Timm
 
Timm , wat kannste fies sein ;-) Es wäre doch höchstlich unsozial, bei höheren Steuereinnahmen nicht die zu Kapital gewordenen Zinsen als Kredit zu nehmen. 26, 4 Mill/1,5 Billionen sind ziemlich genau 2 %. Und Steuersenkungen kurbeln doch die Nachfrage an. In diesem Fall zwar wohl bloß nach Kaffee To Go, aber warum nicht gleichzeitig auch Entwicklungshilfe leisten?
 
Timm, hört sich nett an. Find ich gut, kannte ihn vorher nicht, und wie ich gerade sehe ist er gestern leider verstorben. Aber Hut ab vor ihm.
 
ja, G.K. ist gegangen :bye02 ... ich geh dann mal Taubenvergiften
 

Neueste Beiträge

Oben