Anna von Magdeburg
Well-known member
Kann mich nur anschließen: Es war mal wieder richtig schön! Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und in ein paar Monaten geht's eh schon wieder los :whistling:
Ad 1: Hmmm, beim allerersten Geschenk ging es, soweit man durchblicken konnte, darum, dass Lebensmittel im Paket waren, die vielleicht durch lange und unsachgemäße Lagerung Schaden genommen hätten. Das ist ein recht guter Grund, wenn auch vermeidbar. Aber wenn das Geschenk so gut ankommt, na gut. Voraussehbare terminliche Engpässe/Belastungen wären jetzt meiner Meinung nach weniger relevant, denn dann könnte man eben einfach nicht teilnehmen, wenn man schon vorher weiß, dass man das alles nicht schafft. ff1 Oh, eine kleine Anekdote: im Dezember startete wieder ein Erstsemesterkurs an der Uni, den ich sonst auch immer mitbetreue (dieses Jahr leider nicht, weil ich die Zeit zum Lernen brauche). Zwei Betreuerinnen fiel einen Tag vor Kursbeginn (!) ein, dass sie ja das ganze Semester schon mitten in der Kurszeit eine andere Vorlesung haben und ob sie da nicht einfach für eine Stunde fehlen könnten. :kopfwand Ad 2: Das ist doch ein guter Vorschlag! :knuddel (Ich für meinen Teil möchte auch gar nicht wissen, wer vor der Zeit aufgemacht hat.) Wäre aber trotzdem schön, wenn es die Ausnahme bliebe, sonst würde über kurz oder lang die Aktion per se ad absurdum geführt. Oder eben insgesamt vorgezogen.Auf der anderen Seite finde ich dann auch vorgezogene Sonderausnahmen nicht günstig, denn wer mag das schon überblicken, wer, wann, wie besondern Belastungen ausgesetzt ist und somit eine solche Ausnahme zugebilligt wird. Daher auch mein Aufruf, darüber jetzt nicht in Streit zu geraten. Vielleicht macht man bei solchen erschwerten Umständen ggf. die Ausnahme, das sich die Involvierten vorab über pn verständigen. Dann hat man vielleicht einige Wichtelgeschenkfotos erst später öffentlich für alle zugänglich, aber es nimmt den Druck für alle aus dieser doch sehr schönen Aktion.
Hraban, kommst Du bitte mal runter und liest noch mal ganz genau, was bisher geschrieben wurde? Zum Thema "verderbliche Lebensmittel" ist doch schon gesagt worden, dass das in jedem Fall okay ist. Warum nur fühlst Du Dich dabei immer sofort angegriffen?So, ein allerletztes Mal werde ich das jetzt noch richtig stellen: Ich habe von Anfang an gesagt, daß ich nicht teilnehmen werde, wenn es ein Problem darstellt, daß das Paket bis zu einem bestimmten Datum bei mir eingetroffen sein muss, da ich es sonst nicht entgegen nehmen kann. Ich hätte Verständnis dafür gehabt und wäre nicht böse gewesen. Mir wurde allerdings von Mara (an der Stelle noch mal vielen Dank für die Vermittlungsarbeit und Organisation!) mitgeteilt, daß es einen Wichtel gäbe, dem diese Bedingung ebenfalls entgegen käme. Damit war für uns alles in Ordnung. Das Päckchen hätte ich selbstverständlich erst zu Weihnachten geöffnet. Aber auch hier gab es eine Absprache: über Mara ließ mich mein Wichtel wissen, daß es besser wäre, wenn ich das Paket gleich nach Erhalt öffne und nicht bis Weihnachten warte. Habe ich somit getan, ansonsten wäre ich nie auf die Idee gekommen. So, und den "Bericht" über den Inhalt habe ich ebenfalls nach Rücksprache mit Mara gepostet. Auch hier wäre ich nicht auf die Idee gekommen einfach mal so aus einer Laune heraus vor dem vereinbarten Termin vorzupreschen. Ich habe auch keine Lust mich da noch einmal dafür zu rechtfertigen. Genau genommen habe ich gerade auch keine Lust mehr auf erneutes Wichteln. Aber bis Dezember ist es ja noch eine Weile hin...
Nur kurz: ich hatte als Orga in den letzten 10 Wochen insgesamt ca. 200 Mails, die sich ausschließlich mit dem Wichteln beschäftigt haben. Die von Dir angesprochenen Sonderausnahmen nahmen davon etwa ein Viertel ein. D. h. Wichtel 1 fragt was an Wichtel 2 - ich habe also die PN von Wichtel 1 ohne Unterschrift an Wichtel 2 weitergeleitet und die Rückantwort genau so. In der Größenordnung war das nebenberuflich noch machbar. Aber mehr würde ich zeitlich auch nicht schaffen. Ich würde also darum bitten, dass die Sonderausnahmen doch bitte auch Sonderausnahmen bleiben und vielleicht wieder mehr nicht verderbliche Ware verschickt wird. Das mit den Wichtel-Sígnaturen hatte Lisabeth ja dann auch in einem Extra-Thread schön zusammengefasst. Meine Bitte an diejenigen, die keine Signatur hatten: Wenn Ihr nächstes Jahr wieder mitmachen wollt, überlegt Euch doch bitte bitte, ob Ihr nicht doch ein paar Hinweise, Wünsche, Abneigungen etc. aufschreibt. Das machte dann bei mir nochmal 1/4 der anderen Mails aus... (Frag doch mal.... Hättest Du denn keine Idee....???) Einen Thread über angekommene Wichtelgeschenke macht insofern Sinn, dass der Absender weiß, dass sein Päckchen angekommen ist. Öffnen und vorstellen sollten wir in Zukunft vielleicht dann doch erst nach Heiligabend, wenn es der allgemeine Wunsch ist. Die Sache mit dem Absender war dann auch nochmal spannend. Etwa 10 Wichtel wußten nicht, wie sie an Toms Adresse kommen.... :whistling: Mir hat es trotz der Mehrarbeit einen Riesenspaß gemacht und ich bin nächstes Jahr auch wieder dabei. Ob als Orga kann ich dann allerdings erst kurzfristig entscheiden, da ich beruflich eventuell dieses Jahr noch etwas mehr Arbeit dazu bekommen könnte...4. Sonderausnahmen, wie das Versenden von verderblicher Ware oder aber terminliche Schwierigkeiten, über pn zu klären, damit möglichst viele Personen stressfrei teilnehmen können.
Könnten wir machen, ich gehe aber jede Wette ein, dass aufgrund einer völlig normalen Fluktiation in einem Forum und der einfachen menschlichen Vergesslichkeit die Vorschläge bis zum Jahresende verpufft sind. Ich würde eher meinen, wenn wir Ende Oktober/ Anfang November diesen Jahres das nächste Wichteln ausrufen, dann sammeln wir und stellen Regeln diesbezüglich auf. Die werden dann im Eingangsthread aktuell gehalten, so muss keiner lange suchen, wie´s läuft.kleiner Vorschlag am Rande: sollten wir für Verbesserungen nicht ein eigenes Thema aufmachen?