Die Wichtel waren da! - Bescherung 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich nur anschließen: Es war mal wieder richtig schön! Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und in ein paar Monaten geht's eh schon wieder los :whistling:
 
...also mein Wichtel hat sich zwar am 25.12. bei mir per PN entschuldigt das er es nicht geschafft hat was los zu schicken, dies dann in den nächsten Tagen nachholen wollte - aber bis jetzt ist bei mir immer noch nichts angekommen.
 
Das ist schade, Tom. Ich find den Vorschlag mit dem Wichteln zu Nikolaus klasse. Und um das hier jetzt abschließend noch mal klar zu stellen. Ich war das erste Mal dabei und habe den Druck, der durch die vorzeitige Öffnung entstanden sein kann, wohl gut nach empfinden können, denn mein Päckchen war schon raus. Auf der anderen Seite finde ich dann auch vorgezogene Sonderausnahmen nicht günstig, denn wer mag das schon überblicken, wer, wann, wie besondern Belastungen ausgesetzt ist und somit eine solche Ausnahme zugebilligt wird. Daher auch mein Aufruf, darüber jetzt nicht in Streit zu geraten. Vielleicht macht man bei solchen erschwerten Umständen ggf. die Ausnahme, das sich die Involvierten vorab über pn verständigen. Dann hat man vielleicht einige Wichtelgeschenkfotos erst später öffentlich für alle zugänglich, aber es nimmt den Druck für alle aus dieser doch sehr schönen Aktion.
 
Auf der anderen Seite finde ich dann auch vorgezogene Sonderausnahmen nicht günstig, denn wer mag das schon überblicken, wer, wann, wie besondern Belastungen ausgesetzt ist und somit eine solche Ausnahme zugebilligt wird. Daher auch mein Aufruf, darüber jetzt nicht in Streit zu geraten. Vielleicht macht man bei solchen erschwerten Umständen ggf. die Ausnahme, das sich die Involvierten vorab über pn verständigen. Dann hat man vielleicht einige Wichtelgeschenkfotos erst später öffentlich für alle zugänglich, aber es nimmt den Druck für alle aus dieser doch sehr schönen Aktion.
Ad 1: Hmmm, beim allerersten Geschenk ging es, soweit man durchblicken konnte, darum, dass Lebensmittel im Paket waren, die vielleicht durch lange und unsachgemäße Lagerung Schaden genommen hätten. Das ist ein recht guter Grund, wenn auch vermeidbar. Aber wenn das Geschenk so gut ankommt, na gut. Voraussehbare terminliche Engpässe/Belastungen wären jetzt meiner Meinung nach weniger relevant, denn dann könnte man eben einfach nicht teilnehmen, wenn man schon vorher weiß, dass man das alles nicht schafft. :eek:ff1 Oh, eine kleine Anekdote: im Dezember startete wieder ein Erstsemesterkurs an der Uni, den ich sonst auch immer mitbetreue (dieses Jahr leider nicht, weil ich die Zeit zum Lernen brauche). Zwei Betreuerinnen fiel einen Tag vor Kursbeginn (!) ein, dass sie ja das ganze Semester schon mitten in der Kurszeit eine andere Vorlesung haben und ob sie da nicht einfach für eine Stunde fehlen könnten. :kopfwand Ad 2: Das ist doch ein guter Vorschlag! :knuddel (Ich für meinen Teil möchte auch gar nicht wissen, wer vor der Zeit aufgemacht hat.) Wäre aber trotzdem schön, wenn es die Ausnahme bliebe, sonst würde über kurz oder lang die Aktion per se ad absurdum geführt. Oder eben insgesamt vorgezogen.
 
So, ein allerletztes Mal werde ich das jetzt noch richtig stellen: Ich habe von Anfang an gesagt, daß ich nicht teilnehmen werde, wenn es ein Problem darstellt, daß das Paket bis zu einem bestimmten Datum bei mir eingetroffen sein muss, da ich es sonst nicht entgegen nehmen kann. Ich hätte Verständnis dafür gehabt und wäre nicht böse gewesen. Mir wurde allerdings von Mara (an der Stelle noch mal vielen Dank für die Vermittlungsarbeit und Organisation!) mitgeteilt, daß es einen Wichtel gäbe, dem diese Bedingung ebenfalls entgegen käme. Damit war für uns alles in Ordnung. Das Päckchen hätte ich selbstverständlich erst zu Weihnachten geöffnet. Aber auch hier gab es eine Absprache: über Mara ließ mich mein Wichtel wissen, daß es besser wäre, wenn ich das Paket gleich nach Erhalt öffne und nicht bis Weihnachten warte. Habe ich somit getan, ansonsten wäre ich nie auf die Idee gekommen. So, und den "Bericht" über den Inhalt habe ich ebenfalls nach Rücksprache mit Mara gepostet. Auch hier wäre ich nicht auf die Idee gekommen einfach mal so aus einer Laune heraus vor dem vereinbarten Termin vorzupreschen. Ich habe auch keine Lust mich da noch einmal dafür zu rechtfertigen. Genau genommen habe ich gerade auch keine Lust mehr auf erneutes Wichteln. Aber bis Dezember ist es ja noch eine Weile hin...
 
Hmmm... wer wurde denn noch nicht genannt? Morgan, kann es sein, dass ich mich bei dir bedanken darf? ?(
 
So, ein allerletztes Mal werde ich das jetzt noch richtig stellen: Ich habe von Anfang an gesagt, daß ich nicht teilnehmen werde, wenn es ein Problem darstellt, daß das Paket bis zu einem bestimmten Datum bei mir eingetroffen sein muss, da ich es sonst nicht entgegen nehmen kann. Ich hätte Verständnis dafür gehabt und wäre nicht böse gewesen. Mir wurde allerdings von Mara (an der Stelle noch mal vielen Dank für die Vermittlungsarbeit und Organisation!) mitgeteilt, daß es einen Wichtel gäbe, dem diese Bedingung ebenfalls entgegen käme. Damit war für uns alles in Ordnung. Das Päckchen hätte ich selbstverständlich erst zu Weihnachten geöffnet. Aber auch hier gab es eine Absprache: über Mara ließ mich mein Wichtel wissen, daß es besser wäre, wenn ich das Paket gleich nach Erhalt öffne und nicht bis Weihnachten warte. Habe ich somit getan, ansonsten wäre ich nie auf die Idee gekommen. So, und den "Bericht" über den Inhalt habe ich ebenfalls nach Rücksprache mit Mara gepostet. Auch hier wäre ich nicht auf die Idee gekommen einfach mal so aus einer Laune heraus vor dem vereinbarten Termin vorzupreschen. Ich habe auch keine Lust mich da noch einmal dafür zu rechtfertigen. Genau genommen habe ich gerade auch keine Lust mehr auf erneutes Wichteln. Aber bis Dezember ist es ja noch eine Weile hin...
Hraban, kommst Du bitte mal runter und liest noch mal ganz genau, was bisher geschrieben wurde? Zum Thema "verderbliche Lebensmittel" ist doch schon gesagt worden, dass das in jedem Fall okay ist. Warum nur fühlst Du Dich dabei immer sofort angegriffen?
 
Ich denke nicht, daß ich derjenige bin, der "wieder runterkommen" muss. Ich hab das Fass nicht aufgemacht aber es zipft mich langsam an. Dafür habe zumindest ich durchaus genau gelesen. "Verderbliche Lebensmittel" habe ich nie als Grund angeführt. Selbst wenn ich es getan hätte, wäre das ja offenbar nicht ausreichend. Immerhin relativierst du das ja selbst noch im selben Satz. Und im Grunde hätte ich ja ohnehin nicht mitmachen dürfen, da ja terminliche Gründe bei mir dagegen gesprochen hätten. Da das auch in den kommenden Jahren nicht anders sein wird, und ich Weihnachten dann doch nicht alleine im stillen Kämmerlein verbringen will, werde ich das entsprechend berücksichtigen und von einer weiteren Teilnahme absehen. Die Familie wird's freuen zu hören. Aber ja, gute Frage warum ich mich wohl angesprochen fühle. Wahrscheinlich bin ich einfach so egozentrisch... :rolleyes:
 
Hraban, den Schuh musst du dir nicht alleine anziehen, immerhin bin ich schuld an der Missere,... mein Hintergedanke war, dass du dein Päckchen a) früher brauchst (was mir sehr recht war, da ich im Dezember teils eine 50hWoche habe) b) dachte ich mir, dass soooo lange warten keinen Spass macht, also hab ich etwas rein, was du gleich auspacken konntest, was aber c) auch erst an Weihnachten nochmal probiert werden kann (hielt ich in einer Spontaneingabe für eine lustige Idee, sozusagen zwei Überraschungen in einer, wenn man so will) Ich verstehe nicht wirklich warum hier gerade alles totgequasselt werden muss. Jeder kann seinen Standpunkt nennen, das ist kein Problem, aber man kann auch mal etwas davon abweichen ohne gleich .... :heul Wie auch immer, bei mir gibt es viele Grauschattierungen im Leben, ich versuche nicht nur schwarz/weiss zu malen, ich hab schon in einiegen Foren gewichtelt, da war alles dabei von jeder stellt an einem Tag im Dezember, sozusagen als Advendskalender sein Geschenkchen vor, bis es wird erst an hl. drei König geöffnet, weil es da eigentlich nur die Geschenke gibt und nicht schon an Weihnachten,.... Vielleicht sollten wir nächstes Jahr an Ostern wicheln?
 
Grundsätzlich bin ich wieder dabei, wenn ums Wichteln geht! Das hat wirklich Spaß gemacht und ich war ja sehr gespannt was es geben würde und von wem. Zum Glück hat meinem Wichtel das Präsent auch gefallen :schwitz Und Terminlich ist es mir herzlich egal, ob Ostern, Sommer, Nikolaus oder Weihnachten.
 
Ich kann Hrabans Angaben nur bestätigen. Frühes Schicken, frühes Öffnen und frühes Posten erfolgten immer in Absprache mit mir.
 
Mir hat's auch Spaß gemacht und ich bin gern nächstes Jahr wieder dabei. Da kenne ich euch auch alle schon etwas besser und habe sicherlich auch mehr ideen, womit ich dem oder der ne Freude machen kann. Was den Zeitpunkt angeht: Dass man den Inhalt der Päckchen erst ab einem gewissen Datum (nach Weihnachten) hier veröffentlicht, ist völlig okay. Die Zuteilung der Wichtelpartner kann auch von mir aus gerne schon pünktlichst am 1. Dezember oder sogar ab Mitte November stattfinden. Gut Ding will schließlich Weile haben ;) Wann dann jeder einzelne sein Päckchen losschickt und wann es letztlich ausgepackt wird, kann eh keiner nachweisen und sollte jedem selbst überlassen sein! Ansonsten sollte sich hier auch keiner genötigt fühlen, mitzumachen. Es gibt ne Menge Dinge, auf die ich persönlich keine Lust habe und die andere ganz toll und wichtig finden - grad im Bezug auf die Weihnachtszeit! Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen und es sollte sich auch hier keiner rechtfertigen müssen, wenn er grundsätzlich oder nur dann und wann das Wichteln sein lässt.
 
@ Hraban: Wenn Du unbedingt meinst, Dich hochgradig angegriffen zu fühlen, dann viel Spaß damit. Dich hatte ich nie wirklich gemeint. :kopfwand
 
Wollen wir nicht vielleicht einfach die Vorschläge, die nächstes Jahr im Vorfeld solchen Unmut ausräumen besprechen? Hraban, es ging ganz sicher nicht darum jetzt noch einmal eine Art Anklage zu führen und haarklein zu analysieren, wer aus welchem Grund, wann geöffnet hat. Ich hab mein Verständnis für die Haltung derer, die über Weihnachten im Stress sind und daher nicht "termingerecht" öffenen, schon sehr frühzeitig geäussert. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die Sonderausnahmen befürworten, was ich in der Vorweihnachtszeit nicht getan habe, obwohl ich eine der Ersten war (mit Blick auf die armen Paketboten, die wirklich genug zu tun haben), die ihr Päckchen auf der Post hatte. Ich denke, dass die Befürworter genau solche Frühversender schützen und ein gegenseitiges Übertrumpfen ausschließen wollten. Das wollte ich lediglich, nachdem das Thema nunmehr erneut angeschnitten wurde, klarstellen. Ich habe ehrlich gesagt bei einer solchen Spassaktion keine Lust ellenlange Rechtfertigungen zu lesen. Daher finde ich auch die Vorschläge zur Abhilfe richtig und sinnvoll. Hier noch einmal die Vorschläge: 1. Termin vorverlegen (Nikolaus) damit auch die Personen, die beruflich in der Vorweihnachtszeit stark eingebunden sind, entspannt an der Aktion teilnehmen können oder 2. den Startschuss zur Veröffentlichung erst ab einem gewissen Datum (nach Weihnachten) legt. 3. Man macht aus der Aktion eine Art Adventskalender nachdem die Päckchen zum 1. Dezember versendet wurden und öffnet sie häppchenweise. So bekommen die einzelnen Päckchen mehr Aufmerksamkeit. 4. Sonderausnahmen, wie das Versenden von verderblicher Ware oder aber terminliche Schwierigkeiten, über pn zu klären, damit möglichst viele Personen stressfrei teilnehmen können. Wird kein Bild eingestellt, kann damit keine Lawine ausgelöst werden. Der Wichtel braucht kein Foto, denn er kennt den Inhalt. Er möchte nur wissen, ob es gefällt und ob der Inhalt unbeschadet angekommen ist. Ich hoffe, ich habe jetzt alle Vorschläge richtig wiedergegeben. Bitte seht es mir nach, wenn ich etwas übersehen habe. Einen weitern Vorschlag möchte ich noch ergänzen. Vielleicht macht man sich noch einmal Gedanken über die Signaturen. Wäre es nicht sinnvoll, beim nächsten Mal hier im Wichtelbereich gleich eine Liste anzulegen, in der man seine Unverträglichkeiten oder Abneigungen (kein Holzkreuz, kein Plastik oder Kitsch) Kund tut? Dann bleiben Forumsnutzer, die nicht teilnehmen, unbehelligt und Einsteiger haben vielleicht nicht so viel Bedenken, ob sie den Wünschen gerecht werden können. Bevor jetzt verbal "Nachgeladen" wird: Einfach im Hinterkopf behalten, es war eine schöne Aktion, die wir gemeinsam vielleicht noch ein weniger ungezwungener und fröhlicher gestalten können.
 
4. Sonderausnahmen, wie das Versenden von verderblicher Ware oder aber terminliche Schwierigkeiten, über pn zu klären, damit möglichst viele Personen stressfrei teilnehmen können.
Nur kurz: ich hatte als Orga in den letzten 10 Wochen insgesamt ca. 200 Mails, die sich ausschließlich mit dem Wichteln beschäftigt haben. Die von Dir angesprochenen Sonderausnahmen nahmen davon etwa ein Viertel ein. D. h. Wichtel 1 fragt was an Wichtel 2 - ich habe also die PN von Wichtel 1 ohne Unterschrift an Wichtel 2 weitergeleitet und die Rückantwort genau so. In der Größenordnung war das nebenberuflich noch machbar. Aber mehr würde ich zeitlich auch nicht schaffen. Ich würde also darum bitten, dass die Sonderausnahmen doch bitte auch Sonderausnahmen bleiben und vielleicht wieder mehr nicht verderbliche Ware verschickt wird. Das mit den Wichtel-Sígnaturen hatte Lisabeth ja dann auch in einem Extra-Thread schön zusammengefasst. Meine Bitte an diejenigen, die keine Signatur hatten: Wenn Ihr nächstes Jahr wieder mitmachen wollt, überlegt Euch doch bitte bitte, ob Ihr nicht doch ein paar Hinweise, Wünsche, Abneigungen etc. aufschreibt. Das machte dann bei mir nochmal 1/4 der anderen Mails aus... (Frag doch mal.... Hättest Du denn keine Idee....???) Einen Thread über angekommene Wichtelgeschenke macht insofern Sinn, dass der Absender weiß, dass sein Päckchen angekommen ist. Öffnen und vorstellen sollten wir in Zukunft vielleicht dann doch erst nach Heiligabend, wenn es der allgemeine Wunsch ist. Die Sache mit dem Absender war dann auch nochmal spannend. Etwa 10 Wichtel wußten nicht, wie sie an Toms Adresse kommen.... :whistling: Mir hat es trotz der Mehrarbeit einen Riesenspaß gemacht und ich bin nächstes Jahr auch wieder dabei. Ob als Orga kann ich dann allerdings erst kurzfristig entscheiden, da ich beruflich eventuell dieses Jahr noch etwas mehr Arbeit dazu bekommen könnte...
 
Erstmal: ganz ganz herzlichen Dank liebe Mara, dass du dich so gut um uns Wichtel gekümmert hast! Außerdem ein Danke schön an die jungen Ausloser und an alle die mitgemacht haben! :laola01 kleiner Vorschlag am Rande: sollten wir für Verbesserungen nicht ein eigenes Thema aufmachen?
 
kleiner Vorschlag am Rande: sollten wir für Verbesserungen nicht ein eigenes Thema aufmachen?
Könnten wir machen, ich gehe aber jede Wette ein, dass aufgrund einer völlig normalen Fluktiation in einem Forum und der einfachen menschlichen Vergesslichkeit die Vorschläge bis zum Jahresende verpufft sind. Ich würde eher meinen, wenn wir Ende Oktober/ Anfang November diesen Jahres das nächste Wichteln ausrufen, dann sammeln wir und stellen Regeln diesbezüglich auf. Die werden dann im Eingangsthread aktuell gehalten, so muss keiner lange suchen, wie´s läuft.
 
Das klingt gut, Mara! Und weil ich mir nie hätte träumen lassen, WIEVIEL Mühe Du Dir gegeben hast, uns allen ein schönes Wichteln zu bescheren, schick ich nochmal ein ganz dickes :danke :danke :danke nach Berlin!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben