C
Cord
Guest
Moin zusammen, ich würde doch gerne Heidensohns Gedanken dazu näher ausgeführt bekommen:
Man darf sich und die eigene Darstellung , meiner völlig unmaßgeblichen, Meinung nach nicht an Maßstäben des heutigen Wertesystems im abendländischen Kulturkreis messen lassen. Winkinger waren meiner Meinung nach erst Wikinger, wenn sie auch auf den Viking gingen. Alle anderen waren und Menschen, egal welcher Profession, im skandinavischen Raum. Bezeichnet man also die eigene Darstellung als Wikinger, dann muß man sich vielleicht den historisch belegten Tatsachen stellen. Angesichts der vielzahl der Vikingfahrten kann das jedoch damals nicht ganz so unpopulär gewesen sein, oder? Sicher blöd war es wohl solchen Besuch zu bekommen. Es gibt auch heute noch genug "Wikinger" die anderen Weg nehmen was ihnen gehört und sich dabei weit aus weniger tapfer gebärden als die Raubeine damals. Die haben immerhin in kauf nehmen müssen ebenfalls Prügel zu beziehen. Da finde ich die feige Art und weise von heute viel verwerflicher. Ich werde jedefalls einen großen Teil meiner Gehaltszahlungen am Ende jedes Monats an die "Neo-Wikinger" los, die sich irgendwo herum flegeln (man trifft sie auch in Lagern) und die Hand nach meinem Silber aufhalten. Schade, dass ich es nicht zurück holen darf wie vor 1000 Jahren. :whistling:Solche Fragen basieren auf einer Überbetonung der eigenen Wertung beim Umgang mit Geschehnissen, die durch andere Grund- und Wertsysteme bestimmt waren.