Also zu den Wikingern zurück, zurück zu den Wurzeln. Warum wählen sich viele Mittelaltler die Wikinger als Darstellung aus? Einige sicherlich weil man sich da auf verschiedensten Evebts prima "rumprügeln" kann. Besonders beliebt scheint das bei den Russen zu sein, die sich wohl als die besten Krieger versuchen hervorzutun. Und da muß ich sagen, daß diese auf Wolin bei dem alljährlichen Wikinger- und Slawenfestival sich aber auch als Räuber hervortun. Nein, nicht mit Feuer und Schwert, sondern mit der Digitalkamera. Sieht man etwas was man selber noch nicht hergestellt hat, wird es schwupps fotografiert, in sein Repertoire aufgenommen und taucht schon bald auf seinem eigenen Händlertisch auf. Aber das war jetzt OFF TOPIC. Wo wir beim Händler wären. Jedesmal wenn ich auf dem Heerbann in Bruchmühle war, habe ich einige Wikingerhändler (aber auch andere Volksgruppen) gesehen, die werkelten und handelten. Viele waren gleichzeitig auch als Handwerker anwesend, um ihre Kunst zu zeigen. Die Templer liefen nur hübsch gewandet als Templer durch die Gegend und taten sonst nichts. Kein Handel, kein Handwerk. Also drängte sich mir auf, das viele wohl lieber auch mit ihren Händen etwas tun woran sie erstens Spaß haben es zu tun und zweitens auch noch den einen oder anderen Euro daran verdienen können, um sich ihre Darstellung zu finanzieren oder was auch immer. Warum also wird einer lieber Wikinger, Slawe oder Sachse (jeder andere Volkstamm kann auch sehr gut dazu herhalten)? Ihr Lieben . . . Grundlagendiskussionen sind ja schön und gut, können aber doch auch in einen anderen Bereich unseres schönen Forums gelagert werden und zwar in diesen hier "Über den Rest der Welt". Dort könnten wir uns über über derart streitenswerte Themen besprechen, wie es in einen normalen Thread erstens nicht hineingehört und zweitens ausufernd diesen zersprengen würde. Vielleicht kann man das ja mal für die Fortsetzung der gerade laufenden Diskussionen ins Auge faßen und diese dort einfach fortführen. Es grüßt herzlich Der alte Heide Saxnoth