Die Wikingerfrau und die Kopfbedeckung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Johanna

Guest
Achtung: eine Frage von einer recht unwissenden Homi/Spämi-Tante... Ich werde im Februar eine halbe Woche unter Wikingern in den Alpen verbringen, und ich schätz mal: das wird kalt. Nun brauche ich was auf dem Kopf. Die Darstellung ist dabei eigentlich nicht so sehr entscheidend, weils ein Larp sein wird, aber ich möchte mich schon irgendwie an einem "Stil" orientieren. Sagen wir: Haithabu 9.-10. Jahrhundert, Näherin, nicht verheiratet. Thats it. Was kann ich mir denn für die kalten Tage für eine Kopfbedeckung herstellen? Aus welchem Material? Und vor allem: wie? Was trug man so?

weils nie falsch sein kann: gewickeltes Kopftuch und warmes Wollumschlagtuch?

@ Rotschopf: geht, aber man sagte mir, dass ich sowas nur als verheiratete Frau tragen sollte. Ob das nun da in der Gruppe so ist oder real so war, weiß ich nur leider nicht :(

Ich meine, dass das mit dem Kopftuch bei verheirateten Frauen auch eher so ein Szene-Mythos ist. Groß andere Kopfbedeckungen fallen mir aber nicht ein, zumindest nicht bei Frauen (nur genaalte Mützen sind für die Wikingerzeit auszuschließen, da gabs nämlich nur Handschuhe und Socken). Obwohl in Birka wurden auch Borten um den Kopf gefunden, ob die einfach als Stirnband oder als Besatz einer Mütze oder so diente weiß ich grad nicht. Aber ist für eine einfache Haithabudarstellung ja eh uninteressant.

Ich denke auch unverheiratete Frauen wollten nicht frieren oder nass werden, daher würde ich auch zum Kopftuch (evtl. Leinen oder leichtere Wolle) tendieren. ;) Und falls du ein wollenes Schultertuch hast, kannst du es zusätzlich über den Kopf ziehen wenn es sehr kalt ist. vg, Thordis

Keine genadelten Mützen? Stimmt eigentlich... gefunden hab ich da noch nix. Ein Kopftuch kann man auf die verschiedensten Weisen binden, daher finde ich das am naheliegendsten. Und das mit dem nur für verheiratete Frauen glaub ich nicht. Kopfbedeckung ist immer eine praktische Sache - Schutz vor Rauch, Schmutz, wärmend.... - das werden auch Mädels benutzt haben.

Ich meine, dass das mit dem Kopftuch bei verheirateten Frauen auch eher so ein Szene-Mythos ist.
Keine Ahnung, deswegen frag ich ja :) Ich wollt heut eh in die Bibo... mal gucken ob ich da was Schlaues finde.

Ich kenne das mit dem Kopftuch auch nur von dem Hochmittelalter und christlichen Kulturen. Aber wenn ich was finde, sag ich noch mal bescheid. Ich sleber würde schon aus praktischen Gründen ein Tuch tragen.

Eine Gugel könntest du auch tragen, siehe Haithabu. Ich trag Kopftuch (Leinen oder Wolle) Was die genaalten Mützen angeht, so sage ich, dazu es wurden Keine gefunden, was ja nicht unbedingt heissen muß, das es keine Mützen gab. Wenn Handschuhe und Socken hergestellt wurden, dann ist es ein Einfaches ne Kappe herzustellen. aber das ist halt nunr ne Mutmassung von mir. Gruß Gisa

Nun brauche ich was auf dem Kopf. Die Darstellung ist dabei eigentlich nicht so sehr entscheidend, weils ein Larp sein wird, aber ich möchte mich schon irgendwie an einem "Stil" orientieren.
Willst du das nun für Larp oder Reenacment??? Wenn Larp: Ist es Fantasy Larp oder Reenlarpment? Bei Fantasy Larp kann es dir am A..... vorbei gehen ob es gefunden wurde, solange man es schön findet. Da wird dann auch kaum einer auftauchen, der seinen Char in der realen Welt ansiedelt oder Ahnung davon hat, was wirklich war. Außer vielleicht bei eurer Gruppe. Wenn die natürlih Wert aufs A legen, dann ist es eine berechtigte Frage. Aber zu Kopfbedeckungen bei Wikingern gibt es glaube ich wirklich nicht viel.

Bei Fantasy Larp kann es dir am A..... vorbei gehen ob es gefunden wurde, solange man es schön findet. Da wird dann auch kaum einer auftauchen, der seinen Char in der realen Welt ansiedelt oder Ahnung davon hat, was wirklich war.
Es könnte mir am A... vorbei gehen, tut es aber nicht, sonst würde ich hier nicht fragen sondern machen ;) Mir geht es auch nicht darum, was der Rest der Truppe dazu sagt, ich habe meinen eigenen Anspruch, und der ist nunmal nicht bei "solange man es schön findet". Ich möchte nebenbei auch ein bissl dazulernen, verstehst?

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Laß es mich als Mann einmal so sagen: Du möchtest doch nicht krank werden oder? Und leider kann man keinen Wikinger mehr fragen, welche Kopfbedeckung im Winter üblich war. Saxnoth[/font]

Ehm... natürlich kann man keinen mehr fragen, das ist mir auch klar. .. nur... vielleicht weiß ja jemand, was so gefunden wurde, oder was so üblich war? Oder wo man mal nachlesen könnte?? Das würd mir ja schon für Weiteres langen zum Weiterlesen und schlau machen. Da ich nur völlig neu auf dem Gebiet bin, nutzt es mir nüscht, wenn ich mich auf dem ausruhe, was ich schön finde :)

Laß es mich als Mann einmal so sagen: Du möchtest doch nicht krank werden oder? Und leider kann man keinen Wikinger mehr fragen, welche Kopfbedeckung im Winter üblich war. Saxnoth
Stimmt. Gerade in den sehr kalten skandinavischen Ländern, wird es wohl irgendwas gegeben haben. Allerdings würde ich nicht bei Grabfunden darauf setzen, dass die Leute mit einer alltäglichen Kopfbedeckung bestattet werden. Mir fallen bei Kälte fast die Ohren ab und die schmerzen höllisch, was auch sehr schnell zu einer Mittelohrentzündung führt. Also bei sowas geht mir die Gesundheit auch vor. Da würd ich das große A auch außer Acht lassen. Eine Art Schal muss bei mir auch immer sein sobald es kälter wird. Aber da reicht ja ein Stück Stoff.

Allerdings würde ich nicht bei Grabfunden darauf setzen, dass die Leute mit einer alltäglichen Kopfbedeckung bestattet werden.
Das ist meist das Problem. Mal sehen, was mir die Bibliothek heute Abend so bietet...
Also bei sowas geht mir die Gesundheit auch vor. Da würd ich das große A auch außer Acht lassen.
Das ganz große A wirds wahrscheinlich aus eben den Gesundheitsgründen dann auch nicht werden, aber ich wollt halt mal fragen, was so üblich gewesen sein könnte (weil ich ja auch mal im Sommer losziehen werde). Ich weiß nämlich so ganz spontan ja nichtmal, wonach ich gucken sollte, heißt mir fehlen entsprechende Schlagwörter. Die Herstellung am Ende ist ja nicht das Ding.

Wenn Du dir absolut nicht sicher bist, was die Kopfbedeckung betrifft: Du wirst im februar doch sicher etwas zum Wärmen für den Oberkörper tragen, z.B. ein Schultertuch und/oder einen Tuchmantel. Zieh Dir das einfach über den Kopf und mach es vorne mit einer Fibel fest. So entsteht ganz von selbst ohne großen Aufwand eine Kapuze.

Was ist den ein Tuchmantel? Und für welche Region ist der belegt?

Neueste Beiträge

Oben