Diskussionen über Anleitung für Wikingerneulinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

A.v.w.de

Well-known member
Halllo, wie ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es jetzt für die Wikinger-Neulinge ebenfalls eine Anleitung für Anfänger. Damit Milchmagd, die ja im vorherigen Thread "Startanleitung für Mittelalterneulinge" damit angefangen ist, nicht ganz durcheinander gerät, da diese für das mitteleuropäische Mittelalter gedacht ist, sollten wir hier weiter diskutieren. Ich hatte erst einmal die Vorlage von Milchmagd genommen (sie hatte ja schon gute Arbeit hierin geleistet) und teils entsprechend abgeändert, weggelassen und hinzugefügt. Aber jetzt ist die Frage, ist es für Neulinge wirklich verständlich? Fehlt noch was? Tauchen noch Fragen auf, die Neuling nicht versteht? Mildchmagd z.B. hat von dieser Materie keine Ahnung, ist also wie ein Neuling, und sie fragte schon, was bedeuet "Thorsbergstil", was ist eine "Rushose". Werde ich also noch etwas genauer erklären. Oder was heißt "Jarl". Wie seht ihr es? Ist es zu verwirrend, noch zu kompliziert usw. Also, bin schon gespannt auf eure Ansichten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritiken, denn auch ich weiß nicht alles und niemand ist perfekt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da es eine Anleitung für Anfänger ist, sollte es so einfach wie möglich gehalten werden. Man könnte z.B. bestimmte Begriffe wie Thorsberghose gleich mit einem Beispiel bzw der Wiki Seite verlinken. So in etwa: Thorsberghose Auf der anderen Seite vermute ich mal, das ein Wikinger-Interessierter ja nicht bei Null anfängt und deshalb einiges schon kennen wird. (Jarl, Drachenboot, Runenstein usw) Dennoch bin ich dafür, das die Anleitung so geschrieben wird, das selbst komplette Neulinge einen guten Einstieg bekommen.

ich finde es für einen Einsteiger schwer sich gleich auf eine Zeit und Ort festzulegen. Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren damit und kann mich immer noch nicht für eine Region entscheiden.

Auf der anderen Seite vermute ich mal, das ein Wikinger-Interessierter ja nicht bei Null anfängt und deshalb einiges schon kennen wird. (Jarl, Drachenboot, Runenstein usw)
Gut möglich, aber er wird auch einiges an "Wissen" gesammelt haben, das kein "Wissen" ist, z.B. Halbwahrheiten, Szenelegenden, etc. Und da kann ihm der Einsteigerleitfaden wertvolle Tips geben.
ich finde es für einen Einsteiger schwer sich gleich auf eine Zeit und Ort festzulegen.
Muß ertsmal auch gar nicht sein. Wichtiger ist es vielmehr daß man als erstes aufhört verschiedene Stile bunt durcheinander zu mixen, und/oder Ausrüstungsteile, Kleidungstücke, etc. zu verwenden welche zeitlich und/oder Grobregional (also Skandinavisch) eher nicht passend sind. Beim Schmuck verhält es sich ja ähnlich (Thorshämmer, Wolfskreuze, Axtblätter, Lunizae, etc. Das mit der Zeit und der Region ergibt sich als Folge einer konsequenteren und differenzierten Herangehensweise von ganz alleine.

Interessant. Ich habe vor einiger Zeit mal an einem Leitfaden gebastelt. Bei Bedarf stelle ich gerne mal was ein.

Original von Ragnar Ormenwolf Muß ertsmal auch gar nicht sein. Wichtiger ist es vielmehr daß man als erstes aufhört verschiedene Stile bunt durcheinander zu mixen, und/oder Ausrüstungsteile, Kleidungstücke, etc. zu verwenden welche zeitlich und/oder Grobregional (also Skandinavisch) eher nicht passend sind. Beim Schmuck verhält es sich ja ähnlich (Thorshämmer, Wolfskreuze, Axtblätter, Lunizae, etc. Das mit der Zeit und der Region ergibt sich als Folge einer konsequenteren und differenzierten Herangehensweise von ganz alleine.
Ja was denn jetzt? Muss es erstmal nicht sein, oder muss ich aufhören alles zu mixen? Ich bleib dann lieber mal ein GroWi

Sorry Leuts, aber die ganze Diskussion hier geht für mich im Moment nicht Richtung Anleitung, sondern ganz gezielt mit erhobenem Zeigefinger in eine Richtung. Versetzt euch mal in den Neueinsteiger, der hier angesprochen werden soll. Er sucht Hilfe und anstatt banale Anleitungen zu geben, muss er sich jetzt schon auseinander setzen, welche Hose er tragen darf und welche nicht. Welchen Schmuck, .... Es wird wohl keiner von Anfang an wissen, dass er einen Wikinger im Februar im Jahr 927, in Gotland darstellen will? Wenn doch setze ich eine intensive Recherche im Vorfeld voraus.

Lies mal was in der Anleitung steht:
Dies ist als Leitfaden für Mittelalterbegeisterte zu verstehen, die versuchen wollen, eine historisch korrekte Darstellung zu erreichen. Er stellt keine Verpflichtung dar, für jeden, der gewandet MA-Veranstaltungen besuchen will.

Hi! Ich finde diesen Leitfaden eine klasse Idee. Ich hätte als Anfängerin einiges dafür gegeben, wenn ich so eine Starthilfe bekommen hätte. Zumindest hätte es mir einige teure Fehlkäufe und jede Menge Stoff erspart. Das Einzige was ich vermisse, ist ein Hinweis auf die passende Frauenunterkleidung (Stoffarten oder Schnitt). Mein erstes Unterkleid war nämlich aus Baumwolle mit einer Schnürung am Rücken. :schock1 @ Courgan Sicher wissen die Wenigsten am Anfang wohin die Reise geht, aber wenn man sich schon etwas anschafft (z.B. Fibeln, die ja sehr teuer sind), warum dann nicht gleich die Richtigen? Mein erstes Paar würde jetzt jedenfalls nicht in der Schublade liegen. :whistling: LG Thordis

Zitat aus dem Leitfaden: Schalenfibeln für die Hängeröcke, Glasperlenketten, Schlüssel etc. Schmuck mit keltischen Motiven haben in der Wikingerzeit nix zu suchen. Hat mich jetzt etwas überrascht. Also Schmuck mit keltischen Motiven - ok, keine Diskussion notwendig.... aber Glasperlenketten und Schlüssel? Gibt es doch, oder verstehe ich jetzt was falsch? Die Frage ist natürlich WO der Glasperlenschmuck und Schüssel getragen wurde (z.B.Collier oder nicht, Gerätefibel für Schlüssel) oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Die Bilder die ich im Kopf habe, beruhen meist auf Gotland, könnten also gotländische Sondersachen sein.... Vielleicht wären Links zu Beispielen (zB. für Schalenfibel) oder so hilfreich. Ich persönlich weiß jetzt auch nicht so genau auf welche Du anspielst... Sehe den Leitfaden aber ebenfalls mit Begeisterung!

Original von Ragnar Ormenwolf Muß ertsmal auch gar nicht sein. Wichtiger ist es vielmehr daß man als erstes aufhört verschiedene Stile bunt durcheinander zu mixen, und/oder Ausrüstungsteile, Kleidungstücke, etc. zu verwenden welche zeitlich und/oder Grobregional (also Skandinavisch) eher nicht passend sind. Beim Schmuck verhält es sich ja ähnlich (Thorshämmer, Wolfskreuze, Axtblätter, Lunizae, etc. Das mit der Zeit und der Region ergibt sich als Folge einer konsequenteren und differenzierten Herangehensweise von ganz alleine.
So ein grober Anleitungsfaden verleitet aber auch ein bißchen dazu zur GroWi-Darstellung: Ich nähe mir ein leinenes Untergewand, ein Übergewand und eine Schürze, suche nach Buckelfibeln, ein paar Glasperlen dazu, eine Pinzette, Schlüssel, ein Ohrlöffel und ein Messer. Meine Schürze und mein Überkleid schmücke ich mit Borte und schon bin ich fertig. Noch ein Umschlagtuch und eine Fibel dazu. Das Problem dabei: Meine Buckelfibeln sind nach genauerer Betrachtung eher finnisch 11. JH., die Glasperlen - zwar schön, aber eher Gotländisch, Schlüssel, Ohrlöffel und Pinzette sind aus Birka. Die Borte -wunderschön, aber das Widderhorn ist türkisch und mein Messer, der Griff war so schööön.... Bis jetzt habe ich schon richtig viel Geld ausgegeben. Und was ist das Ergebnis? Ich stelle 4 Jahrhunderte und mehrere Regionen gleichzeitig dar. Und warum? Ich habe mich an einen Anleitungsfaden gehalten zum Einstieg. So gesehen sind die Holzschuhe an den Füßen und Maschinennähte an meinen Klamotten das kleinste NoGo. Gewandet wie ich nun bin besuche ich ein Event und muß feststellen, daß zwar alles *irgendwie wiki* aber doch sehr breit gefächert ist, und ich immer noch gaaaaaaaaaaaaanz am Anfang stehe - mit einem Unterschied. Mein Geldbeutel ist deutlich leerer... Da besuch ich lieber - ungewandet und unbedarft - ein Event, kauf mir ein Trinkhorn und einen Steckstuhl. Das Trinkhorn kann ich verschenken, den Steckstuhl in eine Truhe umbauen. Es ist - meiner Meinung nach - unmöglich einen Anfangsleitfaden zu erstellen für den Wikinger, eben weil es den Wikinger nicht gab. So gesehen reichen als Einstieg in die Materie zwei Bücher: Was ist Was - Die Wikinger und wer es birkamäßig mag: Die Leute von Birka. Tolle Zeichnungen, Abbildungen nebenbei eine nette Geschichte. Im Anhang eine Erklärung was Jarl, Thing, Fibel und Drachenboot sind. LG Fylgja

Sehr gut Fylgja, und wenn einer dann noch ein Widderhorn auf der Borte hat stellt er gleich noch das 19.Jht. dar....denn dort wurde das Muster erfunden :D

Deswegen muss der Leitfaden aber doch nicht nicht gedschrieben werden, sondern weiter verfeinert, oder? Es muss eben deutlich werden, welche Dinge geografisch zu speziell sind. Natürlich gibt es nicht DIE Wikinger. Aber man muss sich ja auch von Beginn an nicht gleich "mit allem schmücken" - vielleicht die Anmerkung, daß die Schürze nicht in die Alltagskleidung gehört etwas mehr betonen.... sollte diese und der Schmuck erstmal hintangestellt werden....

Hae ihr Lieben, ich habe mir den Leitfaden für Wikinger auch durchgelesen und möchte erstmal Alwina eine großes DANKESCHÖN für die Arbeit die sie sich gemacht hat aussprechen. Es ist alles schön kurz un verständlich geschrieben. Ich denke das auf Grund dieses Leitfadens jeder Neuling jetzt die Starthilfe bekommt um sich richtig zu orientieren. Wie z.B. Bundschuhe - no go!!!! Wenn diese Fehler schon von vornherein wegfallen so ist eine guter Grundstein gelegt. Dann wäre es vielleicht noch ganz schön kleine Verweise(Links) zu geben wie z.B. so sieht eine dänischer Wikinger Dann kann sich meiner Meinung nach jeder ein Bildmachen und schon mal so ne kleine Vorentscheidung treffen, wie er aussehen will. Das Genauere wie z.B. Wie war der Schnitt genau, welche Perle wo usw. kann man ja dann ohne Probleme weiter recherchieren. Und wenn Fragen auftauschen, so sind wir hier doch auch immer sehr bemüht Hilfe zu leisten. Ach ja, ich finde solche Leitfäden müssen kurz und knapp sein, so wie dieser ja auch ist, weil sonst ist das zu verwirrend. Wir müssen ja schließlich davon ausgehen, dass das Leute lesen die wirklich Null-Ahnung haben nur genau wissen wir wollen Wikinger werden. Liebe Grüsse Gisa

Original von Finlir Deswegen muss der Leitfaden aber doch nicht nicht gedschrieben werden, sondern weiter verfeinert, oder? Es muss eben deutlich werden, welche Dinge geografisch zu speziell sind. Natürlich gibt es nicht DIE Wikinger. Aber man muss sich ja auch von Beginn an nicht gleich "mit allem schmücken" - vielleicht die Anmerkung, daß die Schürze nicht in die Alltagskleidung gehört etwas mehr betonen.... sollte diese und der Schmuck erstmal hintangestellt werden....
Hallo Finlir, ich versetze mich jetzt mal in die Lage des blutigen Anfängers. Ich will ja alles richtig machen. Und natürlich freue ich mich, wenn ich mittels Google einen Leitfaden im einem Forum finde. Ohne groß in Bücher zu gucken - das haben die Ersteller des Leitfadens ja getan! - *arbeite* ich den Faden ab. Ich will ja nur einen Anfang, das Differenzieren in Region und Zeit kommt später. Da habe ich aber bereits jede Menge Geld ausgegeben. Anders ausgedrückt: Ich mache Fehler, diesmal nach Anleitung. Die Fehler werden vielleicht qualitativ hochwertiger, aber: es bleiben Fehler. Dann beantworte ich lieber zum x-ten Male Fragen von Neulingen, suche selbst evtl. vorhandene Threats raus und schicke sie den Anfängern. Ich habe hier weit über 30 Bücher über Wikinger liegen, und dank einer lieben Freundin kommen noch etliche Kopien hinzu. Wenn ich daraus nun einen Leitfaden, allgemeingültig machen soll... also nur das Rauspicke, was allen Wikis gleich war, nun da bleibt nur der Wollstoff über, über die Webart kann man schon streiten. Ich kann doch keine Rushose in den Leitfaden integrieren, wenn ich sie gleichzeitig in einem Threat hier zerfleddere... LG Fylgja, zwar nicht mehr in den Startlöchern sitzend, aber immer noch Anfänger

Es ist schön, das hier jetzt fleißig diskutiert wird :) Aber das Problem ist ja, wie sich auch jetzt hier zeigt, wie einfach, aber gleichzeiitig wie genau sollte ein Anfängerleitfaden sein. Das Problem der verschiedenen Wikinger habt ihr ja auch angesprochen, deswegen hatte ich schon mal die bekanntesten und gängigsten Orte genannt unter "Wo". Also wenn man es versuchen möchte, allen Wikingern recht zu machen, dann müßte man schon mehrere Wikingerleitfäden haben, oder? Einmal für Birka, einmal für Haithabu, einmal für Gotland... dann könnte man gezielter sagen, welcher Kleidungsstil, welcher Schmuck, welche Borten usw. , vorausgesetzt, man es gibt überhaupt Funde oder Bildsteine usw. dazu. Und deswegen kann meiner Meinung nach ein Leitfaden erst einmal nur recht grob sein. Aber das mit den gezielten Lins hatte ich mir auch schon überlegt. Eines wurde ja schon genannt. Naja, ich möchte ja jetzt nicht nerven, wenn ich es schon wieder erwähne, aber auf meiner neu gestalteten Seite sind jetzt die möglichen Schnittmuster, mehr kann es oft nicht sein, weil Funde fehlen, jetzt auch neu eingeteilt in die verschiedenen Orte, wie Haithabu usw. (naja, Birka ist noch nicht vollständig, muß ich noch weiter daran arbeiten und Gotland fehlt...). Für Glasperlen könnte man den Link von Torben nehmen, ein hervorragender Glasperlenmacher usw. Was kennt ihr noch an guten Links? Z.B. für Brettchenwebborten, für Birkadarstellung, für Gotlanddarstellung (achja, Torben sieht man auch in Gotlandkleidung...) usw. Werde nochmal meine Linksammlung durchgehen, vielleicht finde ich auch noch das eine oder andere wieder... Aber ansich finde ich die Idee gut, so kann sich der Neuing, wie ihr ja schon sagtet, einen bildichen Eindruck verschaffen, wobei wir dann auch darauf hinweisen sollten, das alles miestens auch nur eine Interpretation einer Darstellung sein kann, die

Auch wenn es nun anders rüber gekommen zu sein scheint: Ich habe Hochachtung vor jedem, der sich an die Erstellung eines Leitfadens macht! Allerdings sehe ich auch sehr schnell die Grenzen, an die man stößt. LG Fylgja, das nun schreiben mußte

@ Finlir
Zitat aus dem Leitfaden: Schalenfibeln für die Hängeröcke, Glasperlenketten, Schlüssel etc. Schmuck mit keltischen Motiven haben in der Wikingerzeit nix zu suchen.
Hat mich jetzt etwas überrascht. Also Schmuck mit keltischen Motiven - ok, keine Diskussion notwendig.... aber Glasperlenketten und Schlüssel? Gibt es doch, oder verstehe ich jetzt was falsch?
Die erst genannten waren nur Beispiele, die es gab, das NOGo bezog sich nur auf den keltischen Schmuck. Aber du hast Recht, wenn du eine Seite kennst, wo z.b. Schalenfibeln gezeigt werden, her mit dem Link :) @ Thordis
Das Einzige was ich vermisse, ist ein Hinweis auf die passende Frauenunterkleidung (Stoffarten oder Schnitt). Mein erstes Unterkleid war nämlich aus Baumwolle mit einer Schnürung am Rücken. Schock 1
Unter "Stoffe, die verwendet werden können" steht: Überwiegend Wolle/reine Schurwolle und Leinen, wobei dieses schon teurer war wegen der aufwendigen Herstellung. Seide nur für die reiche Darstellung, wie z.B. in Birka. Naja, damit dürfte das wohl beantwortet sein... ;) Aber mit dem Schnitt hast du Recht, da wird noch ein Link gesetzt werden. Denn es ist schwer, einen Leitfaden einerseits einfach zu halten, andererseits auch alles zu berücksichtigen, Es wird dann schnell wieder kompliziert. Deswegen sind die Linkverweise eine gute Idee, wird noch eingebaut...

Neueste Beiträge

Oben