Diskussionen über Anleitung für Wikingerneulinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, vielleicht habe ich euch einfach nur falsch verstanden oder etwas zu schnell überflogen,..wenn dem so ist, dann bitte ich euch diesen Beitrag keine Beachtung zu schenken. Mir kommt es so vor, als ob ihr alle wirklich sehr gute Ideen und Vorschläge habt, aber für diese Ideen den falschen Ansatz verwendet. Wenn man eine explizit genaue "Arbeitsanweisung" für eine historisch korrekte Darstellung schreiben will, dann muss diese absolut korrekt und 100%ig bezogen auf eine Angelegenheit sein. So muss man nicht ständig Sachen zerpflücken und unterteilen... das wäre, vorausgesetzt es wird 100%ig gemacht, ein Schrecken ohne Ende. Was meine ich damit? 1) spezialisiert, bzw. beschränkt euch auf eine Sache 2) versucht nicht zu verallgemeinern Im Detail: Fangt nicht an mit "es gab diese Region in der das getragen wurde, es gab jene Region in der jenes als schick galt usw...", sondern bezieht eure Anleitung auf eine Zeit, eine Region, ein Geschlecht und ein Alter. Beispiel: Dieser Leitfaden gilt ausschließlich für einen männlichen "Wikinger" (oder Bauern, oder, oder, oder) im Alter von XXX der im Jahre XXX in der Region XXX gelebt haben könnte. Desweiteren sind alle hier getätigten Aussagen mit Belegen aus folgender, im Fachhandel erhältlicher, Lektüre im Detail nachzulesen. gruß

Es ging hier aber mehr darum einem Anfänger/Neueinsteiger eine kleine Hilfe an die Hand zu geben. Die Zielgruppe weiß in den seltensten Fällen was sie genau darstellen will. Da steht das Ziel Wikinger erst mal alleine da. Zeit und Region kommt erst mit dem Beschäftigen/Informieren/Recherchieren.

Ich gebe Fylgia hier Recht. Es geht erst einmal darum, wie fange ich überhaupt an, die Details kommen später und können hier im Forum gefragt und beantwortet werden. So bleibt es auch individueller auf die jeweilige Persnon bezogen. Noch ein Auszug des Leitfadens:
6) Zu guter Letzt Nun seid ihr hoffentlich nicht von dem Ganzen abgeschreckt, sondern neugierig geworden. Für weitere und detaillierte Fragen sind hier im Forum viele liebe nette Leute, die euch gerne weiterhelfen werden.
Ich denke, das sagt alles... Ich würde sagen, laßt mich das Ganze erst einmal durch Ragnar Ormenwolf einstellen, ich würde es auch gerne lieber in "unsere" Rubrik "Wikinger" einstellen lassen, damit es sich besser finden läßt in Zukunft. Ich versuche es noch heute Ragmar Ormenwolf zuzusenden, wenn es nicht klappt, dann aber morgen... Achja, wundert euch nicht, warum wieder 6) ... dasteht, ich hatte mich mitt der Zählung vertan beim Schreiben. Der vorherige Auszug ist somt 5)....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von A.v.w.de Ich gebe Fylgia hier Recht. Es geht erst einmal darum, wie fange ich überhaupt an, die Details kommen später und können hier im Forum gefragt und beantwortet werden. So bleibt es auch individueller auf die jeweilige Persnon bezogen.
Und damit habe ich das Ganze auch vollends verstanden. Meinem Verständnis nach kam das Ganze zunächst einem gigantischen Teil gleich, ähnlich WIkipedia und Brockhaus. :whistling: LG Fylgja

@ Finlir
Und bei "geht nicht" vielleicht noch ein Wort zu Taschen/Gürteltaschen?
Vorschlag? Denn das ist nicht so zu verallgemeinern. Ein Beispiel. in Elisenhof, ein Dorf in Nordfriesland mit Handelsbeziehungen zu Haithabu, gab es Rollttaschen, die unter der Gürtel gesteckt wurden. In Haihabu wurde ein Fragment von einer Tunika gefunden, die über der Hüfte an der Seite offen ist und als seitlicher Eingriff gedeutet wird. Wofür? Viellecht für eine Rolltasche, die unter dem Gürtel steckt und damit man dann daran kommt? Es gibt noch einen ähnlichen Fund einer Tunika, weiß jetzt aber nicht auf die Schnelle mehr wo. 2. Beispiel Birka: eine Stadt, deren Bewohner /Händler hauptsächlich aus dem russischen Großraum kamen...ein Fund ist mir hier zwar nicht bekannt (aber ich weiß auch nicht alles...), aber es ist doch wie mit der Kleidung hier. Es wird sich an die russischen Fundlage orientiert. Das nennt man Vergleichsfunde heranziehen... Deswegen würde ich nicht gerne von vorneherein ausschließen wollen, das Gürteltaschen nicht gehen. Sondern es sollte dann lieber gezielt danach gefragt und beantwortet werden, finde ich... Ok. die meisten und beliebtesten Taschen, die man sieht, sind stark punziert mit irgendwelchen Mustern aus dem keltischen und wikingischen Bereich und entweder vernäht odersogar mit Lederbändern verbunden, und das geht naürlich überhaupt nicht... Hmmm, wie sollte man es kurz fassen unter dem "das geht nicht"? Nagut, werde mir ws überlegen, vielleicht hat noch jemnd ein Vorschlag dazu.

Original von A.v.w.de @ Finlir
Und bei "geht nicht" vielleicht noch ein Wort zu Taschen/Gürteltaschen?
Hmmm, wie sollte man es kurz fassen unter dem "das geht nicht"? Nagut, werde mir ws überlegen, vielleicht hat noch jemnd ein Vorschlag dazu.
Einfach weglassen. Ich finde Gürteltaschen schon speziell und denke das sowas schon unter Recherche fällt. Niemand, der ernsthaftes Interesse hat, wird um die Recherche rumkommen, das sollte einem Anfänger/ Einsteiger auch klar sein.

Skelmlir, danke, bin ja eigentlich der selben Meinung...bleibt also weg. Aber wie siehst du es zum Thema Baumwolle. Grundätzlich ist dafür ein Nein! angesagt, aber wir hatten hierüber ja auch schon Diskussionen laufen und in den seltesten Fällen wurde doch was gefunden, auch im Frühmi, aber genaueres weiß ich nicht mehr. Und wäre wenn dannn sowieso wie Seide nur was für die Superreichen... Also, was meinst íhr? Weglassen, genauso wie mit dem Hanf oder unter "das geht nicht" einstellen?

Also ich würde vielleicht daraufhinweisen das Baumwolle eh nur als Mischgewebe belegt ist und man es wg. der Fundlage genauso wie Seide behandeln sollte.

Original von Skelmir Also ich würde vielleicht daraufhinweisen das Baumwolle eh nur als Mischgewebe belegt ist und man es wg. der Fundlage genauso wie Seide behandeln sollte.
Zum Hanf fallen mir 2 Sachen ein. 1. ist er doch im Osebergfund vertreten und 2. meine ich mich erinnern zu können das viele Leinenfunde auch Hanf sein könnten. D.h. das man bei vielen Fundstücken nicht sagen kann ob es nun Hanf oder Leinen ist. Aber das ist nicht ganz meine Baustelle. Vielleicht gibt es jemanden der da genaueres weiß? Eventuell dafür nen neuen Thread starten ?

ok, erst einmal zu spät, habe gerade den Leitfaden an Ragnar Ormenwolf gesendet und ihn gebeten, den jetzigen zu löschen und den neuen bei der Rubrik "Wikinger" einzustellen. Aber die Änderungen können ja noch später folgen, also zu spät ist es doch nicht... ;) Habe aber noch eine Rubrik dazwischengesetzt, nämlich: "das geht eingeschränkt" Wie gesagt, Änderungen können noch später vorgenommen werden, aber ich denke, das werden wohl nur noch Kleinigkeiten sein. Und der Rest muß dann sowieso mit dem Neuling bei Fragen seinerseits diskutiert werden.

ich denke das man Gürteltaschen schon irgendwie abhandeln sollte. schließlich wird sich ein Neueinsteiger Gedanken machen wo er seine habseligkeuten unterbringt. Etwas zum Thema Hosentaschen und Hosenladen wäre auch nicht schlecht. Und bei Seide würde ich dazu schreiben das es reine Seide sein sollte und dann auch ob das ganze Kleidungsstück aus Seide besteht.

Die Reste einer Gürteltasche wie sie im Historischen Museum in Stockholm in der Wikingerabteilung ausgestellt sind:
G$C3$BCretltascheStockholm.jpg
Wo genau sie gefunden wurden habe ich leider vergessen... ;)

So, ich habe das alte Thema jetzt gelöscht und ein neues im Bereich "Wikinger" erstellt. Die Texte Alwinas füge ich im Laufe des Abends ein...

Habs gelesen. Zitat: 2) Welche „Wikinger“ gab es? Dabei richten wir uns nach den Fundorten und ihrem Standort. Hier seht ihr erst einmal die bekanntesten, es gibt natürlich noch mehr: a) Haithabu/Schleswig Holstein war eine internationale Handelsstadt mit unterschiedlichen Bewohnern (Sachsen, Friesen, Dänen etc), welche sich überwiegend in dänischer Hand befand. b) Ribe/Dänemark c) Birka/Schweden war ebenfalls eine internationale Handelsstadt mit Handelsbeziehungen in den asiatischen Raum. Die Händler kamen vor allem aus dem heutigen russischen Raum und wurden in Birka auch bestattet. d) Gotland/Schweden ist eine Insel mit eigenständiger Tracht gewesen. Aber man muß bedenken, die Fundlage ist sehr unterschiedlich und vor allem vergängliche Materialien wie Textilien sind kaum bis garnicht vorhanden. Das macht die Darstellung umso schwerer. So was ist mit England?? Und den dazugehörigen Inseln. Die Wikis dort passten sich ja teilweise,was Kleidung, Waffen usw anging, an die Engländer an. Oder nicht. Und wie ists mit Grönland, Vinland usw?? Sollte das nicht vollständigehalber auch mit rein.?? Zu 3. RECHTSCHREPVEHLER gefunden. :D Als Handwerker: Welche Fertigkeiten besitze ich? Sind die auch auf einem Markt darsteööerisch umsetzbar? usw.

Erstmal danke. :rolleyes: Und dann: ohje, ich wollte nicht eine solche Diskussion wg. der Gürteltaschen lostreten. Aber der geneigte Einsteiger wird dann, wenn er realisiert hat, daß es keine Hosentaschen gibt, vielleicht doch vorschnell eine Gürteltasche kaufen, weil ja auf'm Markt doch schon verdammt viele mit so'nem Teil rumlaufen. Das war nur so mein Gedanke.... Aber gut, ich sehe ein, daß es zu speziell ist.... Und damit genug zu dem Thema :whistling: Aber die Abbildung der Gürteltasche ist echt irre. Allerdings würde ich mir die Verzierung gerne nochmal genauer anschauen.... (Haaalt!!! Ich habe doch gerade ganz andere Dinge zu tun..... bewahrt mich vor meiner eigenen Neugier ;( ) Edit: Tippselfehler

Original von Finlir Aber der geneigte Einsteiger wird dann, wenn er realisiert hat, daß es keine Hosentaschen gibt, vielleicht doch vorschnell eine Gürteltasche kaufen, weil ja auf'm Markt doch schon verdammt viele mit so'nem Teil rumlaufen. Das war nur so mein Gedanke....
Deswegen würde ich auch dazu gerne etwas lessen und wenn es nur die absoluten No Goes sind.

@Viking
Zu 3. RECHTSCHREPVEHLER gefunden. großes Grinsen Als Handwerker: Welche Fertigkeiten besitze ich? Sind die auch auf einem Markt darsteööerisch umsetzbar? usw.
Tja, dann man es noch so oft sich durchlesen, irgendetwas übersieht man immer... :rolleyes: Aber danke für den Hinweis Viking :) Ragnar Ormenwolf, kannst du den Rechtschreibfehler korrigieren ?
So was ist mit England?? Und den dazugehörigen Inseln. Die Wikis dort passten sich ja teilweise,was Kleidung, Waffen usw anging, an die Engländer an. Oder nicht. Und wie ists mit Grönland, Vinland usw?? Sollte das nicht vollständigehalber auch mit rein.??
Und Roskilde und Oseberg und .... Naja, ich denke, es sollte nicht zu unübersichtlich werden und den Anfängr verwirren. Deshalb schrieb ich:
Hier seht ihr erst einmal die bekanntesten, es gibt natürlich noch mehr:
Das waren erst einmald die, die mir einfielen, aber auf den Neuling kommen sowieso noch sehr viele neue Informationen zu, und man sollte es lieber langsam angehen, denn zuviel Informationen verwirrt. Aber wenn ihr noch einen konkreten Vorschlag habt, wie man mit wenigen Worten das Problem mit der Gürteltasche angehen kann, dann her damit... Mein Vorschlag wäre dann: a) das geht: Gürteltaschen nur nach vorheriger Recherche und der Darstellung gemäß passend zusätzlich noch c) das geht gar nicht: marktübliche Gürteltaschen aller Art

Wie wäre es mit : Anstelle einer prunkvollen oder marktüblichen Gürteltasche greift lieber auf einen einfachen Lederbeutel zurück wie er z.B. in Haithabu gefunden wurde.

Neueste Beiträge

Oben