Johann von Heldungin
Well-known member
mahlzeit gemeinde! wenn man nach dolchen, hirschfängern oder größeren messern um 1250 (+-paar jahre) sucht, findet man in der kfb immer wieder diese sorte:
wenn ich bei schmieden und händlern schaue und die fantasiedinger weglasse, gibt es viel die scheibenknaufdolche - also wie ein kleines scheibenknaufschwert. die gibt es dann mit unterschiedlichen parierstangen und knäufen (von der griffwicklung jetzt mal abgesehn). schaue ich z.bsp nach wildhüter oder jäger o.ä. - darstellungen wird oft von einem hirschfänger gesprochen, oder empfohlen, den zur darstellung hinzuzufügen. hat jemand bilder, oder bilder von funden von dolchen, hirschfängern o.ä.? wobei mich persönlich der hirschfänger und besonders die ausführung interessieren würde. hier kann mal sehen was ich mit "hirschfänger" meine. (wollte kein geschützes bild hier reinladen, daher der link) http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1 ob dolche "verpönt" waren interessiert erst mal net. auch ist es im moment "egal" was das deutsche waffengesetz dazu sagt. was tragt ihr für messer am gürtel? also dolch, sax, hirschfänger usw. würdet ihr mal ein foto einstellen? würde mich mal interessieren!