Frage an die Lagernden - Zeltgröße?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Janne : Würde das basteln lassen, kauf Dir halt ein Fertigzelt !? Für Dich und Alle zur Info : Wer momentan günstig ein Zelt sucht, ist bei Zelte - Max in 09600 Oberschöna gut beraten. Lars Schubert ist der Zelthändler meines Vertrauens. :ups Ein schönes großes Wikingerzelt ( Plane ) ist zur Zeit für 199,- zu bekommen ; ein klassisches einfaches kleines A-Zelt bereits für 85,- Euro. http://shop.strato.de/epages/613419.../Shops/61341997/Products/"Wikinger - Zelt[1]"

OT es macht nicht nur den Eindruck einer MA sprache, es ist die selbe Sprache, die auch im MA gesprochen wurde. Das niederdeutsche hat die 2. Lautverschiebung nicht mitgemacht. Und es gibt Worte in dieser Sprache, die bezeichnen auch heute noch gebrauchte Dinge, bzw Dinge, die vor 50 Jahren noch in Gebrauch waren. Und die man auch so in Urkunden und Abrechnungen findet. Das die sich zum Teil wie sächsische Wörter lesen, naja, bis auf die Schreibweise sind es "sächsische" Worte. (meistens Ost bzw Westfälisch, selten echtes eodsassisch [oldsassisch], aber diese Feinheiten haben sich den Franken und anderen nie erschlossen) OT of Janne: Du kannst ein Keilzelt ,A-Zelt (nicht verwechseln mit Alex-Zelt), bzw die Plane dafür für unter 200 € erwerben, in guter Naht und Stoffqualität, da würde ich mir die Mühe nicht machen, das zu nähen. Normalerweise hat man garnicht den Platz einer Planennäherei, und ist deshalb mehr mit Stoff hin und herschieben , als mit Nähen beschäftigt. Wir reden hier von Nahtlängen zwischen 6 und 10 m. Insgesamt so rund 50m .Die haben so´n Teil in 1-2 Stunden fertig, unsereiner blockiert sich die Bude , wird ja neben der Arbeit genäht, 1-2 Wochen. Nähst Du stattdessen z.B. 25 Umhängetaschen "Almosenbeutel" und verkaufst die, hast Du deutlich Dein Zelt wieder raus. Das Gestänge für so ein Zelt wächst als Ahorn/Eschen/Haselstämmchen im Wald und fällt bei der Durchforstung an. Und lass bloß das Imprägnieren sein, in nem imprägnierten Zelt kannst Du bei Starkregen Duschen, das sprüht durch, nicht imprägniert saugt sich auch Baumwolle voll, quillt und ist dicht.

Moin, dann erlaube ich mir mal etwas zu berichtigen, passt auch ganz gut zum Thema falsche Begrifflichkeiten und Irreführung:
Du hast sicher schon Abbildngen von Getelden gesehen, bei denen die Firststangen sehr weit rausragten, aber keine senkrechten Stützen zu sehen waren? Und keine Linien mittig in den Apsiden? Siehste, so sieht so ein Teil geschlossen aus. diese sogenannten Sachsenzelte sind ja Erfindungen der Neuzeit, irgendeine englische Gruppe hat sich mal gedacht, wie die Plane ausgesehen haben könnte. Nur keiner hat sich je gefragt, warum die so 2-3 m zu lange Stangen genommen haben ;-).
Als Apsis bezeichnet man die halbkreisförmige Auswölbungen, die ein "Sachsenzelt" von einem normalen A-Zelt (Keilzelt) abgrenzt. Der Begriff leitet sich aus dem Sakralbau ab: "Die Apsis ist ein im Grundriss halbkreisförmiger oder polygonaler , selten rechteckiger Raumteil, der, an einen Hauptraum anschließend, den Altarraum christlicher Kirchenbauten bildet." (Sagt Tante Wiki ) Für das "Erfinden" wären irgendwelche neuzeitlichen englischen Gruppen dann leider doch mindestens bummelige 1100 Jahre zu spät dran gewesen. Dieser Zelttyp ist auf alle Fälle im Utrecht Psalter, der Dijon Bibel und dem Eadwine Psalter vertreten. Insgesamt 2-3m lange Überstände kann ich aber auch bei diesen Abbildung nirgendwo ausmachen. Die Viatores Temporis haben seinerzeit nette Quellen zusammengetragen Klick Ansonsten: Wie kommst du denn auf den Begriff des "guten Zeltes" für eines mit Firststange? Gruß, Timm

Ich habe den letzten Eintrag erst nach dem Abschicken gesehen, daher hier eine Ergänzung:
OT es macht nicht nur den Eindruck einer MA sprache, es ist die selbe Sprache, die auch im MA gesprochen wurde.
Mensch Wilfried! Hör doch mal bitte auf den Leuten Mist zu erzählen! Plattdeutsch ist NICHT dem Mittelhochdeutsch gleich! Es mag Ähnlichkeiten sowie auch Übereinstimmungen geben (wen wundert es, es baut ja durchaus aufeinander auf) aber es ist eben nicht das gleiche.

Timm, Hochdeutsch und "niederdeutsch" sind zwei unterschiedliche Sprachen. Alt, mittel und neuhochdeutsch haben mit dem, was die Niederländer als "Naarsassisch" bezeichnen wenig bis garnix zutun. Deswegen hat z.B. ein Ostfriese mächtig Schwierigkeiten, den Sachsenspiegel ,der in Celle geschrieben wurde, zu lesen und zu verstehen (ich kann ihn flüssig lesen). Ich kann Dir z.B. sagen, das Wizlaw von Rügen und Fritz Reuter die selbe Sprache geschrieben haben (annähernd gleiche Vokabeln, Satzbau), aber flüssig lesen geht anders.

@ Timm, nicht die Firststange , sondern die weit rausragende Firststange ist der Trick. 2-3 m weil ~ Überstand 1/4 bis 1/3 Überstand vorn und hinten sind übern Daumen bei einem doppelt manns langen Zelt gesamt 2-3m. Nicht das Zelt haben die erfunden, nur den Zuschnitt der Plane. Aber wir reden hier von einem Keilzelt mit innenliegender Firststange ohne Abnäher unter der Stange (ohne Schlauch). Wie komme ich zu dem Begriff "godet Teld" ganz einfach, ist der Name von sonem Dingen. Ist aber egal, denn aufgeklappt hat das keiner gezeichnet. Wenn ich mich aber recht erinnere , gibt es in einem englischen? Psalter neben vielen "Sachsenzelten" auch ne gezeichnete "Dackelgarage"(Keilzelt mit innenliegender Firststange, vorn und hinten mit 2 Dreiecken verschlossen). Ist schon locker 5 jahre her, das ich durchs Netz getobt bin, um ein passendes Zelt zu finden.

@Wilfried Richtig, sind zwei Sprachstämme. Aber deswegen sind Altsächsisch, Altniederdeutsch, Mittelniederdeutsch und Niederdeutsch (vulgo Plattdeutsch) noch immer nicht alles eine Soße. Es hat in allen Fällen eine Entwicklung statt gefunden, auf der ja auch letztlich die begriffliche Abgrenzung fußt. Gerne kannst du ja mal einen Mittelniederdeutschen (möglichst einen mittelalterlichen, also nicht aus der Renaissance) Text posten, der dem heutigen Niederdeutsch genau entspricht. Um den Bogen aufs eigentliche Thema zu schlagen: Spätestens wenn ich eine ganze Stufe (das Mittelniederdeutsche) überspringe, passt deine Zuordnung eines frühmittelalterlichen Zelttyps (den du offenbar von der Quellenlage her nicht wirklich kennst) mit einem niederdeutschen Begriff nicht mehr (oder ist nur noch buntes Namenraten und Begriffebasteln). Auch hier lasse mich natürlich gerne mit konkreten Quellen überzeugen, ich gehe aber eher davon aus, dass du die schuldig bleibst. Um das Fass mal ganz aufzumachen: Ich habe an vielen Stellen das Gefühl, dass du auf unseriöse Weise Halbwissen postulierst und dich dabei gerne auf vermeintlich (in der Regel vor allem nicht nachweisbare) Tradition berufst. Als Beispiel sei hier genannt, dass du vor kurzem hier im Nebensatz behauptetest, dass die Bekleidung des frühen 20. Jahrhunderts deiner Heimatregion der frühmittelalterlichen sächsischen Kleidung entspräche. An anderer Stelle schriebst du, dass das alles zudem mündlich tradiert sei (bis hin zum Bogenbau, wenn ich mich nicht irre). Das ist, mit Verlaub, schlicht hanebüchen. Wer sich mit neuzeitlicher Regionalgeschichte auskennt, hat deswegen noch lange keine Ahnung von mittelalterlicher Geschichte. Letzteren Eindruck scheinst du hier aber sehr häufig vermitteln zu wollen, wirst diesem Anspruch aber im Ergebnis nicht gerecht. Wenn wir uns aber im Bereich Living History bewegen, erweist man allen damit einen Bärendienst. Ich für meinen Teil möchte dich hiermit bitten, deine persönliche Meinung nicht als Tatsache hinzustellen und etwaige Thesen in Zukunft mit konkreten Quellen zu untermauern. Ich für meinen Teil versuche es schlicht so zuhalten, dass ich möglichst nur zu Themen etwas schreibe, von denen ich ansatzweise eine Ahnung habe (was mich trotz allem nicht vor Fehlern bewahrt). Ansonsten halte ich einfach mal den Mund. Gruß, Timm

@ Timm, nicht die Firststange , sondern die weit rausragende Firststange ist der Trick. 2-3 m weil ~ Überstand 1/4 bis 1/3 Überstand vorn und hinten sind übern Daumen bei einem doppelt manns langen Zelt gesamt 2-3m.
Wie kommst du auf diese Proportionen? Die mir zugänglichen Quellen (siehe Link weiter oben) geben die nicht her. Selbst wenn es so wäre, wie sollten dann die offenen Apsiden bei einem Zelt mit geschätzter Firsthöhe zwischen 2 und 2,5m Höhe hoch geschlagen werden? Wie groß müsste die Überlappung sein, damit ich den Zipfel überhaupt da hoch bekomen? Laut Satz des Pythagoras müßte die Saumlänge nur einer halben Apsis bei 2,5m Firsthöhe bei über 3,5m liegen, damit ich sie oben überschlagen kann. Selbst wenn ich fetten Faltenwurf in Kauf nehme, bräuchte ich mindesten 3m Saumlänge um rüber zu kommen. Wie soll das Zelt wohl später mal aussehen? Vor allem aber, wie kommst du auf den schmalen Grat, dass es im Mittelalter so gemacht wurde? Wie du selber schriebst, kennst du keine Abbildungen von solchen hochgeschlagenen Zelten. Oder sind bloß die Ostfälischen Campingplätze des 19. und 20.Jh voll mit den Dingern gewesen und dem Rest der Republik ists entgangen? *Sakasmus aus* Gerne verweise ich auch nochmal auf den letzten Satz meines letzten Beitrages.

Zuletzt bearbeitet:
Timm Du hast Post Dieser Thread behandelt die Größe von Zelten, also wie groß soll welches Zelt werden?

@ Timm und Wilfried : Schön das hier, in diesem Moment, die Diskussion wieder etwas abflacht und die Emotionen wieder rausgenommen wurden / werden. Mit den Quellen hat Timm schon recht ; und ich schreibe meine Beiträge ja auch nicht in oberfränkischen Dialekt, um allen das Lesen zu erschweren ... sonst wird beispielsweise aus einer Schubkarre eine " Rouhwelln " und keiner weiss was ich meine. ;) Stelle doch bitte, Wilfried, mal ein Bild oder Link hier ein, das dieses Zelt mit , ich nenne es mal überlangen First, zeigt. Im übrigen WILFRIED : nomen est omen :whistling:

Ich hab mir das Zelt jetzt mal angeschaut, was Sigurdur gepostet hatte. Es entspricht genau meiner Vorstellung, was Forum und Gestänge angeht, ABER: das Angebot gilt nur für die Plane. Und dafür bin ich mir nicht sicher, ob 200 Euro nicht noch etwas viel sind. Vielleicht kann mir das wer vorrechnen, wie man zu solchen Preisen kommt, damit ich es verstehe? Ich muss aber dazu sagen, dass ich überlege, mir die Stangen im Baumarkt zuschneiden zu lassen und nurnoch endzubearbeiten (wenn überhaupt).

welches meinst Du, janne? Ansonsten, die Bahnen müßen ausgepackt, zugeschnitten, genäht , kontrolliert und wieder verpackt werden. Dann versandt.Auf den Gestehungspreis kommen dann noch "Unternehmergewinn" und 19% Mehrwertsteuer. Ach ja, den Stoff muß man bei dem ganzen auch noch kaufen, aber das ist meist nicht sooooo teuer ;-).

Wie, welches ich meine? Hm, das hatte ich garnicht bedacht. Wobei ich denke, Baumwolle mit Maschine genäht wird ja billiger als Leinen per Hand, oder nicht?

Also, n Zelt aus gutem Leinenstoff in Planenqualität, handgenäht gibts nicht für 200 €. Ausser Du stehst auf Handarbeit moldawischer Jungfrauen im Kindesalter , oder so. Bedenke, Du brauchst ~20 m Stoff ! Für ein 2x3m Zelt, 2 m hoch, kostet im VK im Netz ~13€ /min Leinen.

Hm, ok. Danke für die mathematische Hilfe, vor allem bezüglich der benötigsten Stoffmenge. Ich hab da so garkeinen Bezug zu gehabt. Also werd ich wohl zumindest anfangs auf ein BW-Zelt zurückgreifen und mir Gestänge selber bauen... Ist zwar nicht "A", aber "B"illiger. (Aber ich gelobe, es folgt ein authentisches Zelt, wenn das Geld da ist!)

Ich möchte ja auch gerne ein Zelt selber herstellen da hat man mir gesagt das ich sehr aufpassen und mich erkundigen soll,je nach dem wird es als nicht A aberkannt und du kannst wieder abbauen. Ob das stimmt weiß ich nicht,man hat es mir gesagt. ich glaube ich kaufe doch lieber eins,wenns doch stimmt dann hab ich mir die ganze Mühe umsonst gemacht.

naja, ein Zelt sollte zeitlich schon passen von der Form her. Und wenn man es sich leisten kann, ist natürlich nicht behandeltes Leinen der Stoff der Wahl. Aber mal ehrlich, welches Zelt passt denn zu einer Darstellung? Richtig, kaum eins, da die allermeisten eben nicht in Zelten übernachteten. Von daher ..... Da sollte man dann eben solche VA´s , auf denen der Nestelmachergeselle im zeitlich passenden "Ritterzelt" übernachtet, man selbst aber wegen "Un-A" wieder abbauen soll, auch wieder verlassen.Irgendwo muß ma auch mal Komprisse machen dürfen

naja, ein Zelt sollte zeitlich schon passen von der Form her. Und wenn man es sich leisten kann, ist natürlich nicht behandeltes Leinen der Stoff der Wahl. Aber mal ehrlich, welches Zelt passt denn zu einer Darstellung? Richtig, kaum eins, da die allermeisten eben nicht in Zelten übernachteten. Von daher ..... Da sollte man dann eben solche VA´s , auf denen der Nestelmachergeselle im zeitlich passenden "Ritterzelt" übernachtet, man selbst aber wegen "Un-A" wieder abbauen soll, auch wieder verlassen.Irgendwo muß ma auch mal Komprisse machen dürfen
Leinen ist das Material der Wahl, absolut. Auf Ebay bekommt man jedoch auch ein gutes Baumwoll / Leinenmischgewebe, dass ich unter anderem für unsere Lagerplane verwende. Das kann man meiner Meinung nach absolut nicht von "normalem" Leinensegeltuch unterscheiden. Für mein mehr oder minder gutes Gewissen sorgt dann der (recht hohe) Leinenanteil. Ich habe jetzt für etwa 30m² gut 50€ gezahlt. Fakt ist: Es gibt Quellen, die bestimmte Zelttypen für bestimmte Zeiten belegen. Fakt ist Zelte wurden benutzt (bei Großveranstaltungen, Belagerungen...). Im Homi z.B. gibt es aufwändige Pavillionzelte oder auch einfache (und günstigere) Kegelzelte. Im Zweifel tut es auch eine niedrig gespannte Plane, unter der man auch schlafen kann... Da gibt es genug Möglichkeiten. Ich denke, dass die These, dass wenn möglich auf Gastfreundschaft gesetzt hat, jetzt auch überall angekommen und plausibel ist, unter oben genannten Einschränkung. Ich finde auch, irgendwo kann man 5 mal gerade sein lassen, aber gerade bei High-A-Events oder musealen Veranstaltungen sticht sowas schon ins Auge. Und warum musses das unauthentische A-Zelt sein, wenn man für etwa den gleichen Preis etwas authentisches bekommt. Ok ,das A-Zelt ist praktischer und vom Platz besser zu nutzen, aber da kann man sich auch gut arrangieren. Wir haben zu dem Zwecke z.B. eigene "Zeugzelte". Wenn man wirklich will geht das. Liebe Grüße

Du nähst euer Segel selber? Vom Prinzip wäre mein gewünschtes Zelt ja auch nur ein Segel, das eben über einen First auf dem Boden festgespannt wird. Und dann noch vorne und hinten ne Klappe dran, damits nicht reinregnet. Könntest du mir eins mitnähen? :D

Neueste Beiträge

Oben