Kampfrausch
Well-known member
danke! Deine ist ja recht günstig. Wieviel hält die denn aus (am besten in N/mm)?
Keine Ahnung. Wüßte auch nicht, was die Aussage von N/mm bringen soll. Es gibt ein paar Normen, die diese Brillen aushalten müssen. Die wurden hier aufgelistet. Diese sind weitaus besser geeignet als eine Werkstoffangabe. Die STANAG ist z.B. eine NATO-Norm, die sich auf das Testen des ballistischen Schutzvermögens von Körperschutzen aller Art (Helme, Westen etc.) bezieht. Darin ist eine Vielzahl von Projektilen, bespielsweise zahlreiche Variationen von FSP, und detaillierten Testverfahren beschrieben. Gleiches in der ANSI Z87.1-2003. Die Schutzangabe über Werte ist IMHO eher verwirrend. So glaubt jeder, dass das Gitter der Fechtmaske 1.600 Newton aushält, aber tatsächlich ist das nur der Maskenlatz. Das Gitter ist weitaus niedriger anzusiedeln. ps Du kannst es dir ausrechnen: mit 250 ft./sec (76.2m/sek => 274.32 km/h). wird ein 1/4" (6.35 millimeter) Stahlkugel auf die Brille geschossen - die Brille muss das abkönnen.danke! Deine ist ja recht günstig. Wieviel hält die denn aus (am besten in N/mm)?
Yo, würde mich auch interessieren.Wie geht es dem Geschädingten denn mittlerweile? Ich hoffe er ist "übern Berg"!?
SPUCKE!Es gibt da so Flüssigkeitszeug was man auf Brillen auftragen kann, welches verhindert, dass sie beschlagen. Wird auch beim Tauchen benutzt. Frag mich aber bitte nicht wie das heißt, ich komm nicht mehr drauf...
Enter your email address to join: