Durch Augenschlitz getroffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit der Airsoftbrille würde ich lassen
Das mit der Schießbrille wurde getestet. Wenn das keine billige Brille ist, sonder ein Qualitätsteil von Bolle oder so, sind sie absolut zu empfehlen. Und die Brille sieht man kaum.
 
Hallo Slavomir, "Echte" Schießbrillen (etwa nach Stanag-Norm) haben wir einige Seiten vorher ja ebenfalls diskutiert. Aber unter Airsoftbrille verstehe ich die Dinger aus den gängigen Webshops, die man in besagtem "Sport" zum Schutz der Augen trägt, aber nicht unbedingt hochwertige Exemplare, die nach militärischen Vorgaben etwa mit Kleinkalibern oder sogar größeren Projektilen beschossen worden.
 
wäre so was wie +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangaben +++ oder +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangaben +++ nicht auch eine alternative? gibts es ja auch in anderen shops, habe z.b. mal am marktstand vom Krondak (Fabri-armorum.com) ein ähnliches modell gesehn. (wollt ich schon längst posten, hab nur keinen passenden shoplink gefunden)
 
Zu authentizität kann ich nichts saben, aber wahrscheinlich entsprechen diese Helme den SCA standards. Die sind relativ sicher.. aber eben häufig nicht A...
 
Zumindest die mit den zwei Visieren würde ich nicht nehmen. Das Stahlgitter ist aus dem Kendo übernommen und absolut dicht bei Shinais oder den Rattanstangen nach SCA, das meiste würde aber durchgehen. Das andere Visier ist vermutlich sicher, aber wirkliche Gucklöcher hat das auch nicht und die Löcher in der Blechplatte sind alles andere als dicht angeordnet. Der andere Helm müsste OK sein. Das was du bei Krondak gesehen hast ist eine Beckenhaube oder Barbuta(gibts beides bei ihm) mit einem Visier das direkt an eine moderne Fechtmaske angelehnt ist, allerdings soweit ich weiß kein Drahtgitter sondern eine gebogene Lochplatte mit einer dichten Anordnung der Löcher. Eine deutsche Mittelaltergruppe die auf Märkten auch Krondak Zeug vertickt behauptet in deren Internetshop das Ding erfunden zu haben, um ausreichenden Schutz zu haben ohne die Darstellung komplett zu "verhundtzen". Das Deutsch ist so gut wie Krondaks Englisch, vielleicht stimmts also? Jedenfalls scheint mir das deutlich geeigneter wegen der besseren Sicht hinter dem Gitter. Allerdings kriegst du von Krondak nix mit Helmfutter, dafür maßangefertigt. Qualität kann ich nichts zu sagen, die Schwerter finde ich aber gut(man darf halt nix gegen die unhistorische Montur haben oder man bestellts sich genietet, soweit ich weiß macht er das auf Wunsch). Antike Fechtmasken find ich übrigens auch hübsch, die haben den heute noch bekannten Drahtgitterkorb, nur mit deutlich dickerem Draht, dadurch halt nicht ganz so dicht und über der linken Gesichtshälfte zusätzlich dicke Stahlstreben zwecks rechten Schlägen.
 
ansonsten sich mal umschaun, wo es gebrauchte paukhelme gibt (neu sind die ja, wie das restliche pauk-/mensurzeug unbezahlbar)
 
Sowas gibts? Ich dachte immer es wäre Sinn und Zweck der Sache Narben im Gesicht zu kriegen, weswegen Mensurschläger ja überhaupt erst scharf sind? Naja, gut, ich halt mich von Verbindungen fern, ich kenn mich da nicht aus... Edit: Nachgeschlagen, Pauken ist nicht mehr gleichbedeutend mit Mensur und stellt eine Übung mit stumpfen Degen dar. Wieso es da Fechtmasken nicht tun erschließt sich mir dann aber nicht. Naja, nicht mein Fachgebiet, die Helme sehen jedenfalls diesen antiken Fechtmasken sehr ähnlich, haben sich vermutlich aus so einem Ding raus entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss gestehen: habe noch NIE ne fechtmaske in der hand gehabt (ehrlich). kann deswegen nicht sagen, ob die, wie ein paukhelm, zusätzlich eine helmschale haben oder ob hf-gruppen & huscarlis da extra nachhelfen
 
für die fechtmasken gbits extra Hinterkopfschutz und Innenpolster als Upgrade (verschiedene Varianten von verschiedenen Herstellern)
 
und habe endlich auf der website die Helme mit den Schlitzfreien Visieren von Krondak gefunden, ist im Sportbereich seiner Homepage http://fabri-armorum.com/english/?id=sport-sword.php (quelle: website der Firma Fabri-Armorum: www.fabri-armorum.com) "Sport-style fencing equipment" "Barbut type fencing mask" und "Bascinet type fencing mask" ist meines erachtens der sicherste weg der noch wenigstens ambientig aussieht, obs dafür auch belege gibt weiß ich nicht, habe ich mich bisher nicht für interessiert. ich hab meine fechtmaske von allstar, das reicht mir. aber das augenlicht ist mit sicherheit mehr wert als eine absolut authentische darstellung im freigefecht zur schau.
 
Jo, das ist der typische Krondak-Fechthelm. Das Teil ist aber nicht für jeden Kampfstil zu gebrauchen.
 
Die Gitter von alten Paukhelmen eignen sich übrigens sehr gut.
 
für tunier vollkontakt aber auch schon.
"[font='tahoma, arial, sans-serif']Das Visier besteht aus ca. 2mm dickem Lochblech, [/font]die Beckenhaube aus ca. 1,6mm Blech[font='tahoma, arial, sans-serif'] (mit Meßschieber ermittelt)."[/font] [font='tahoma, arial, sans-serif']Würde ich besser sein lassen. [/font] [font='tahoma, arial, sans-serif']Und die Angaben vom Waffenmeister "[/font]Die Sicht ist sogar etwas besser als bei einer Fechtmaske und ich habe das Teil in einem Vollkontakt-battle ausprobiert." würde ich nicht unbedingt glauben, da ich den Menschen (oder seinen Mitarbeiter? Jedenfalls so einen Jüngeren) schon einige Male getroffen habe und der einigen Unsinn erzählt, um sein Zeug zu verkaufen...
 
da geb ich dir recht. den , den du meinst, den halte ich auch für banane aber den besitzer selber kenn ich , und ich hab auch schon leute vk in dieser "maske" machen sehn. wie gesagt. nicht für buhurt, aber für tunier vk !außreichend!... nicht das beste, aber es geht
 
da geb ich dir recht. den , den du meinst, den halte ich auch für banane
Gut, dass ich da nicht der Einzige bin. Mir wollte er unter anderem Ulfbert-Axtköpfe als von ihm geschmiedet verkaufen und noch einige andere Geschichten... Das kommt davon, wenn man nicht in Gewandung kommt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben